Heimlicher Aufschrei

 

 

Zurück zu Kurz-
geschichten

 

Zurück zur
Startseite

 

Autorin: Smilla

 

Heimlicher Aufschrei



Ach, verflucht sollt ihr sein! Lasst mich bloß in Ruhe! Verflucht sollt ihr sein für euren Hass, euren Spott, eure Selbstgerechtigkeit!

Verflucht sollt ihr sein für eure Ignoranz! Weil ihr die Schönheit eines schimmernden Trankes nicht erkennen könnt und den Wert meiner Arbeit und die Freude, die es mir macht. Aber ich bin ja nur Snape, und der kann keine Freude empfinden, nicht wahr? Unmöglich. Denn wenn er es könnte, dann hätte er ja Gefühle und könnte am Ende auch Schmerz empfinden, wenn man ihn verletzt. Das würde alles sehr viel weniger einfach machen. Ich weiß, ihr habt es gern einfach: schwarz und weiß, gut und böse, Menschen und Snape. Ihr habt es gern einfach, und ich muss euch enttäuschen: Mein Unterricht ist nicht einfach, ich bin nicht einfach. Verflucht sollt ihr sein, weil ihr um euch und mich herum Kessel explodieren lasst! Wenigstens dafür.

Verflucht sollt ihr sein, weil ihr immer mich verdächtigt! Sogar die, die nicht wissen, dass ich tatsächlich einmal einen Fehler gemacht habe. Verflucht sollt ihr sein, weil keiner an Quirrell gedacht hat und jeder an mich. Weil ihr mich für einen Dieb, einen Verräter und - oh, natürlich! - Voldemorts besten Freund gehalten habt. Weil ihr mir zugetraut habt, einem Kind böse Flüche auf den Hals zu hetzen, damit es vom Besen fällt und sich den Hals bricht. Klar, ein Mörder wird dieser Snape wohl auch noch sein, wenn wir schon dabei sind, warum nicht? Verflucht sollt ihr sein, weil keiner es für nötig gehalten hat, sich bei mir zu entschuldigen, als es vorbei war. Wenigstens dafür.

Verflucht sollt ihr sein, weil ihr mich bei der Gelegenheit kurzerhand angezündet habt. Klar, ist gutgegangen, hätte auch schiefgehen können, wen juckt´ s? Solche wie ich haben zu allen Zeiten der Menschheitsgeschichte besonders gut gebrannt: Böse Hexen und Zauberer. Leute mit zu schwarzen Haaren und zu krummen Nasen auch. Danke, aber ich bin leider nicht Fawkes, der sich danach besser fühlt.

Verflucht sollt ihr sein, weil ich immer höre, was ihr flüstert, wenn ich auftauche! Ich habe nun einmal zu gute Ohren; könntet ihr bitte mit euren hämischen Witzen warten, bis ich außer Hörweite bin? Mit den Witzen über einen Irrwicht in meiner Gestalt, oder darüber, wie die Karte des Herumtreibers mich beleidigt hat. Warum muss ich auch gleich gekränkt sein, nur weil man mich einen "Dummkopf" nennt und einen "hässlichen Schaumschläger" mit "erstaunlich langer Nase" und einen "Schleimbeutel" mit ungewaschenen Haaren? Es sind doch nur die Worte, die ich seit meiner Kindheit zu hören bekomme. Aber danke, dass die nächste Generation von Schülern sie nun auch kennt und keinerlei Respekt mehr vor mir haben muss. Ja, ich habe euch auch gehört, als dieser verdammte dreiköpfige Riesenköter mir halb das Bein zerfetzt hatte. Das konntet ihr nicht wissen, aber ihr habt gesehen, dass ich hinke und blute, und ja, ich hab es gehört: "Was ist eigentlich mit seinem Bein?" "Weiß nicht, aber hoffentlich tut´s richtig weh." Danke, das baut auf. Ich kann euch beruhigen: Ich werde öfter verletzt, als ihr euch träumen lasst, und ja, es tut richtig weh.

Verflucht sollt ihr sein, weil ich ebenso gut gehört habe, was ihr im nächsten Jahr gesagt habt: "Wo ist eigentlich Snape?" (ich habe schon gestaunt, dass es überhaupt jemand merkt, wenn ich fehle), und dann dieses hoffnungsvolle "Vielleicht ist er krank", "Vielleicht hat er gekündigt", "Oder sie haben ihn rausgeschmissen! Immerhin kann ihn ja keiner ausstehen." Danke. Wenigstens hatte ich die Genugtuung, aus dem Nichts hinter euch aufzutauchen und euch mit meiner eisigen Stimme zu erschrecken. Aber ein schlechtes Gewissen mir gegenüber hattet ihr sicher nicht. Nur Angst vor Strafe, aber ich wette, ihr habt genau gewusst, dass auf mich wieder keiner hört und ihr ungeschoren davon kommt. Gryffindors werden nicht bestraft, bloß weil sie einem Slytherin wehtun. Nicht einmal, wenn sie versuchen, ihn in den Tod zu schicken. In die Fänge eines Werwolfs. Es ist ja nichts passiert! Nein, ich habe nur für den Rest meines Lebens Alpträume und habe nie wieder jemandem vertraut. Wusstet ihr übrigens, dass es erniedrigend für das Opfer ist, zu sehen, dass die Täter nie bestraft werden? Weil das bedeutet, dass es nicht ernstgenommen wird? Dass die Tat nie offiziell als "falsch" anerkannt wird? Nein, das kapiert ihr nicht, nicht einmal Dumbledore, der mehr versteht als alle anderen. Aber ich habe eine gute Nachricht für euch: Ich werde jetzt wieder zu einem Monster geschickt, einem noch schlimmeren, und diesmal von Dumbledore höchstpersönlich. Natürlich meint er es nur gut, und ich hätte "nein" sagen können. Kann ich aber nicht. Falls ich nicht zurückkehre, werde ich diesmal wenigstens nicht hören, wie ihr sagt: "Wo ist eigentlich Snape?", und dann hoffnungsvoll: "Vielleicht ist er tot?"

Verflucht sollt ihr sein, weil ich euch ewig dankbar sein soll. Ja, klar. DANKE! Ich krieche auf Knien vor euch. Danke, lieber James Potter, dass du in deiner Großmut im letzten Moment entschieden hast, dass ich noch weiterleben darf! Danke, oh großmächtiger Lord Voldemort, dass ich dein Sklave sein darf und du mich bis jetzt nicht getötet hast! Danke, liebes Ministerium, dass ich nicht in Askaban sitze, trotz dem Dunklen Mal auf meinem Arm! Aber was nicht ist, kann jederzeit noch werden. Danke, dass ihr mich immer wieder einmal daran erinnert. Eine kleine Durchsuchung meiner Räume, dann und wann. Es macht Spaß, in ständiger Angst zu leben. Danke, dass ich mich immer darauf verlassen kann, von beiden Seiten genauso verachtet und benutzt zu werden. Verflucht sollt ihr sein! Alle!

Verflucht sollt ihr sein, weil ihr jeden dahergelaufenen Deppen mir vorzieht, wenn es um die Lehrstelle für Verteidigung gegen die dunklen Künste geht! Macht es Spaß, mir jedes Jahr auf´s Neue unter die Nase zu reiben, dass man mir nicht vertraut und dass jeder Idiot immer noch besser ist, als ein dreckiger Todesser? Was macht es schon, dass sie alle versagen, wenn wirklich Gefahr droht? Snape wird schon irgendwo im Hintergrund sein und euch beschützen. Verflucht sollt ihr sein, weil Gilderoy Lockhart mich im Duellierclub zu seinem "Assistenten" herabwürdigen durfte! Wenigstens dafür.

Verflucht sollt ihr sein, weil ihr so freundlich wart, mir so den Kopf anzuschlagen, dass ich ohnmächtig wurde! Danke, dass ihr mich danach erst einmal unbeachtet herumliegen lassen habt, weil ihr gerade etwas Wichtiges zu besprechen hattet. Danke, dass ihr euch dann doch noch entschlossen habt, mich mitzunehmen. Nein, natürlich gab es keine andere Möglichkeit, als mich aufrecht schwebend durch den Gang zu transportieren, so dass ich mir bei jedem Schritt noch mal den Kopf anhaue und wunderbar lächerlich aussehe. Ich hoffe, ihr hattet euren Spaß. Ich war ja leider nicht geistig anwesend, um mitzulachen. Eigentlich war ich überhaupt nur dort, weil ich meinte, euch beschützen zu müssen. Verflucht sollt ihr sein, wenigstens dafür.

Verflucht sollt ihr sein, weil ihr mir einen Orden versprochen und ihn mir dann wieder weggenommen habt! Wer braucht schon so ein Stück Blech? Aber es hätte mir etwas bedeutet, wisst ihr? Es wäre einfach ein Zeichen gewesen, dass ich Ehre besitze in euren Augen. Aber was erwarte ich denn? Ich habe ein anderes Zeichen, auf meinem Arm, das schließt Ehre aus. Für immer. Aber warum musstet ihr mir falsche Hoffnungen machen? Irgendwo habe ich einmal diesen furchtbar weisen Spruch gelesen: "Du hast dich gefreut? Nun, das ist doch auch etwas!" Ich bin beeindruckt. Halte einem Verdurstenden ein Glas Wasser hin und schütte es im letzten Moment vor seinen Augen weg. Ich bin sicher, er ist dankbar für den Moment der Vorfreude, den er genießen durfte.

Verflucht sollt ihr sein, weil ich immer derjenige sein werde, der unten im Kerker lebt und am letzten Ende des Tisches sitzt und als erster gehen und sich opfern darf! Wenn man schon etwas hergeben muss, sollte es immer das Wertloseste sein, sehr vernünftig. Ihr habt ziemlich viel Slytherin-Logik in euch, ihr Gryffindors und all ihr anderen, hat euch das schon mal jemand gesagt?

Verflucht sollt ihr sein, weil ich solche Angst habe, wenn ich jetzt gehe! Zu Voldemort. Für euch.

VERFLUCHT SOLLT IHR SEIN!!!

Aber nein... Ich wäre ja doch wieder da, um euch vor dem Fluch zu schützen...

 

Zurück