About A Potions Master

 

Zurück

Zurück zur
Startseite


Kapitel 17

Immer noch fluchend ging Severus in sein Labor und schnappte sich ein Fläschchen mit Gegengift aus einem der Schränke. Es wirkte vielen der gebräuchlicheren Gifte entgegen, wenn sie also Glück hatten, würde er nicht einmal eine Blutanalyse für Black machen müssen. Dummer Gryffindor! Als ob es nicht schon schlimm genug war, auf drei Beinen über die Gründe zu hüpfen! Nein, er muss hingehen und sich selbst vergiften. Aber andererseits, sie bringen sich immer in Schwierigkeiten. Dummköpfige Idioten.
Er begab sich nicht über das Flohnetzwerk in den Krankenflügel, denn das Fläschchen hätte brechen können - Flohreisen war eine ziemlich raue Angelegenheit, selbst wenn man es gewöhnt war. Also stolzierte er durch die Gänge, gelegentlich Verweise gegen vorbeikommende Schüler bellend. Als er schließlich bei der Krankenstation ankam, warf er die Tür auf, teils, um einen dramatischen Auftritt hinzulegen, aber auch, um seinen Ärger an der völlig unschuldigen Tür abzulassen. Je unschuldiger das Opfer, desto - Er hörte die Worte "Petrificus Totalus", schwankte gefährlich und wurde von einem erstaunlich gesund aussehenden Sirius Black aufgefangen.
"Ruhig, alter Junge", sagte Black, grinsend. "Entschuldige den kleinen Trick, aber wie hätten wir dich ohne ihn aus diesen verschimmelten alten Kerkern kriegen sollen?"
Er versuchte, gegen den Fesselspruch anzukämpfen, aber ohne Erfolg. Black war nicht umsonst als VgddK-Lehrer ausgewählt worden. Dann hörte er die Schritte zweier Menschen, und in sein Blickfeld traten - oh, wie er sich gewünscht hätte, seine Augen zu schließen, aber er konnte nicht. Seine Mutter und Dumbledore. Oh, Merlin! Er würde von den beiden Menschen eine Standpauke bekommen, die er einfach nicht bis nach Halloween hexen konnte.

"Hallo, Severus", sagte Dumbledore fröhlich, "wie Sirius muss ich mich entschuldigen für diese würdelose kleine Intrige, um dich im Guten aus deinen Räumen zu holen. Wir werden die Ganzkörperklammer jetzt abnehmen - die Tür ist verschlossen und wird bewacht, und der interne Flohzugang ist vorübergehend blockiert, also besteht keine Notwendigkeit für dich zu laufen. Sirius, wenn du bitte…"

"Welch ein Jammer", sagte Black, noch immer grinsend - Snape fragte sich, ob sich sein Gesicht nicht früher oder später vergrößern würde. "Okay, ich werde den Spruch rückgängig machen. Aber ich warne dich, Severus, wenn du anfängst, uns Schimpfwörter entgegenzubrüllen, werde ich sofort den Boccamutus auf dich werfen. Und versuch nicht einmal irgendetwas mit deinem Zauberstab. Meine Reflexe sind immer noch intakt, und ich würde dich gerne schocken müssen."
Snape erkannte eine Niederlage, wenn er eine sah. Als Black ihn von der Ganzkörperklammer befreite, verschränkte er also nur seine Arme vor der Brust und starrte böse zu den drei Leuten.
Dumbledore, gänzlich unbeeindruckt von dem mörderischen Starren seines Tränkemeisters, beschwor vier zerknautschte Armsessel herauf. "Nehmt alle Platz", sagte er, Mrs Snape mit einer ritterlichen Geste seinen Arm bietend und sie zu ihrem Sessel geleitend. "Sirius, Severus, setzt euch, bitte."
"Ich werde mich nicht hinsetzen", knurrte Snape. Er wusste, dass es stur und kindisch war, aber er wollte in dieser durch und durch peinlichen Situation zumindest den Vorteil seiner Größe haben.
Seine Mutter schüttelte ihren Kopf und warf ihm einen vernichtenden Blick zu. "Bitteschön", schnappte sie, "aber bitte nimm davon Abstand, deine Finger in die Ohren zu stecken, wenn wir mit dir sprechen."
"Das", konterte er giftig, "hängt vollständig davon ab, wovon ihr offensichtlich überzeugt seid mir erzählen zu müssen. Was wollt ihr, ihr alle?"
Erstens", sagte seine Mutter und zog ein kleines schwarzes Buch, das aussah wie ein Tagebuch, aus ihrer Tasche, "will ich, dass du das hier liest. Von der Seite an, die ich markiert habe."
Mit einem spöttischen Schnauben schritt er hinüber, um den kleinen Band zu nehmen, öffnete es an der Seite, die durch eine silberne Heftklammer gekennzeichnet war und… erstarrte. "Wie kannst du es wagen!" zischte er zu niemandem bestimmten, "wie kannst du es wagen auch nur daran zu denken mich dazu zu bringen, das zu lesen… diesen sentimentalen Unsinn! Hier!" Hier streckte das Buch seiner Mutter hin. "Nimm es und unternimm niemals, niemals wieder irgendetwas in dieser Richtung. Ich bin alt genug, um mit meinem Leben selbst klarzukommen, so sehr, dass du es offensichtlich bedauerst."
Seine Mutter sah ihn einfach nur an, die Lippen verkniffen, die Augen lodernd, aber nahm das Buch nicht.
"Severus", sagte Dumbledore ruhig, "wenn du wirklich so überzeugt davon bist, dass Miss Granger, äh, unwürdig deiner Gefühle ist, welchen Schaden kann es anrichten zu lesen, was sie in ihr Tagebuch geschrieben hat? Komm jetzt, lies es, und dann erwäge deine Entscheidung."
"Ich will, dass er geht!" spie Severus, auf Sirius deutend. "Wie konntet ihr ihn in die ganze Sache einweihen? Ihr hattet kein Recht-"
"Severus, versuch vernünftig zu sein!" sagte Black. "Das ist kein kindischer Jungenstreich, niemand will dich lächerlich machen. Oder dich demütigen, oder was immer du willst. Wenn du die ganze Affäre mit ebensoviel Gelassenheit genommen hättest wie du vorgibst zu besitzen, hätten wir vielleicht gar nichts unternommen. Aber du hast dich selbst eingesperrt in deinen eigenen Kerkern, und danach warst du für mehr als eine Woche vollkommen unausstehlich. Es zehrt wirklich an dir, das lässt sich nicht leugnen."
Snape machte einen Schritt, um genau vor ihm zu stehen, düster und ominös aufragend. "Wann hast du deine Karriere als Seelenklempner begonnen, Black?", schnarrte er. "Ich gebe zu, von diesem… Mädchen zurückgewiesen zu werden war ein Schlag, aber wer hat dir gesagt, dass ich meine Meinung um ihretwillen ändern wollen könnte? Dies…", er tippte mit seinem Zeigefinger auf das Tagebuch, "wird sicherlich nichts dazutun, um die Meinung zu überdenken, die ich mir über sie gebildet habe."
"Dann ist es eine Verschwendung von schlimmstenfalls fünf Minuten, es zu lesen", konterte Black. "Lies es, bring es hinter dich und dann tu, was dir passend erscheint."
"Ich… oh, schon gut, schon gut, wenn du darauf bestehst", rief Snape aus, seine Hände verzweifelt über dem Kopf zusammenschlagend.
Dumbledore und Mrs Snape tauschten einen raschen Blick und ein winziges Lächeln aus, während sich der Tränkemeister auf seinem Armstuhl niederließ und das Buch erneut öffnete. Für einige Minuten herrschte Stille.
"Und was, bitte, beweist das?" fragte Snape schließlich, das Tagebuch zuklappend.
"Es beweist nichts, Severus", sagte seine Mutter. "Es demonstriert lediglich, dass Hermine in dich verliebt ist, und sie erwähnt niemals Mr Weasley. Ich bin die einzige, die es gelesen hat", erklärte sie, den gequälten Ausdruck im Gesicht ihres Sohnes wahrnehmend, "und ich wage zu sagen, dass sie sich, angesichts ihrer vielen Skrupel über sich selbst und eure Beziehung im Allgemeinen, sicherlich auf Ron Weasley als eine mögliche Quelle von Skrupeln bezogen hätte, wenn eine Verbindung irgendwelcher Art zwischen ihnen bestanden hätte."
Snape gab einen kurzen Lacher von sich. "Das ist lächerlich, Mutter. Du könntest das geschrieben haben. Schließlich hat sie alles im Manor gelassen. Wie leicht, eine Feder zu verhexen, dass sie ihre Handschrift imitiert und ein wenig widerlich süßen Unsinn hinwirft."
Dumbledore stieß einen tiefen Seufzer aus. "In Ordnung, Severus, wenn du so stur bist, dann fürchte ich, müssen wir auf drastischere Maßnahmen zurückgreifen."
Bevor Snape irgendetwas tun konnte, um sich zu verteidigen, murmelte Black - der seinen Zauberstab nie weggelegt hatte, sondern auf ihn zeigend gehalten hatte - einen Spruch, und dünne, silberne Seile schossen aus den Armlehnen und Beinen des Sessels, auf dem Snape saß.
"Danke, Sirius", sagte Dumbledore und erhob sich aus seinem Sessel. "Kassandra, das Fläschchen, bitte."
Mrs Snape tauchte ihre Hand in die Tiefen ihrer Robe, zog ein Fläschchen heraus und reichte es dem Schulleiter. Snape, der versucht hatte, seine Arme aus den Banden zu befreien, gab auf und hob seinen Kopf.
"Was ist das?" fragte er, auf die schlammigbraune, dicke Flüssigkeit in dem Glasbehältnis schauend.
"Etwas, was du die Gnade hattest in deinem Laboratorium im Manor zurückzulassen, friedlich köchelnd", antwortete seine Mutter. "Und glaub mir, wir werden es gut verwenden. Nun öffne deinen Mund und trinke."
Er schüttelte seinen Kopf. "Ich werde dieses ekelhafte Gebräu nicht trinken. Was ist das überhaupt für ein verrückter Plan? In wen wollt ihr mich verwandeln?"
Seine Mutter lächelte boshaft. "In die einzige Person, die einen zuverlässigen Beweis dafür erlangen kann, dass Hermine Granger in dich verliebt ist und nicht in Ron Weasley. Bereite dich auf eine harte Stunde vor, lieber Sohn."

**°°**°°**


"Ginny! Welch eine schöne Überraschung!" Molly Weasley umarmte ihre Tochter. "Ich dachte, du müsstest für heute Abend Essen bereiten."
"Ja, muss ich", sagte Ginny, "aber das kann warten. Es ist zehn Uhr morgens, ich habe am Nachmittag mehr als genug Zeit. Nebenbei, das Abendessen ist der Grund für meinen Besuch. Ich brauche dein Rezept für den Apfel-Stachelbeerenkuchen. Und ich dachte, es wäre netter herzukommen als nur zu flohen."
"Natürlich", sagte Mrs Weasley, bereits das Regal durchstöbernd, auf dem ihre Rezeptbücher standen, "du liebe Zeit, du liebe Zeit, wo ist es? - Würdest du uns in der Zwischenzeit Kaffee machen?" fragte sie über ihre Schulter.
Ginny stand auf, nickend und lächelnd, und begann das Ritual des Kaffeemachens. "Wie geht' Ron?" fragte sie, scheinbar nicht sehr interessiert.
Ihre Mutter gab ein Knurren wie eine entzürnte Löwin von sich. "Dein Bruder, der leider auch mein Sohn ist, ist oben in seinem Zimmer und schmollt. Er steht unter Hausarrest, bis er zur Vernunft kommt."
Ginnys Augen wurden weit. "Hausarrest? Mama, er ist einundzwanzig, du kannst ihn nicht-"
"Oh doch, ich kann. Er hat sich wie ein Fünfzehnjähriger benommen, also wird er wie ein Fünfzehnjähriger bestraft. Glaub mir", sagte sie, sich zu ihrer Tochter umdrehend, in einer siegreichen Geste das Rezept schwingend, "nichts hätte mich glücklicher gemacht als ihn und Hermine zusammen zu sehen. Du weißt, wie sehr ich sie mag. Aber die Art, wie er sich ihr gegenüber verhalten hat, war einfach grässlich. Er hätte mehr verdient als bloß eine gebrochene Nase und ein paar Zähne weniger."
"Aber sein Gesicht ist wieder in Ordnung, oder?" fragte Ginny nach.
"Ja, und es kostete seinen Vater zehn Galleonen. Nicht dass es eine einzige davon wert gewesen wäre. Und er wird sie zurückzahlen müssen."
Ginny gluckste. In gewisser Hinsicht bemitleidete sie Ron sogar, aber dass er in seinen Räumen gefangen war, passte hervorragend in ihren Plan. "Wie lange steht er noch… hm, unter Arrest?"
"So lange, wie nötig ist, dass er seinen Fehler einsieht. Aber zumindest bis morgen Abend. Kein Wochenende aus, Mädchen nachjagen, oh nein, nicht mit mir!"
Ginny nickte. "Ich verstehe. Darf er runter für die Mahlzeiten?"
"Ha!" sagte ihre Mutter. "Natürlich nicht. Ich banne sie rauf in seine Räume. Eigentlich habe ich einfach einen Bannkreis auf den Treppenabsatz zum dritten Stock und auf die Fenster gelegt, also kann er ins Badezimmer gehen, aber sonst nirgendwohin. Nachdem dieser faule Faulenzer seine Apparierlizenz noch nicht bekommen hat, gibt es keinen Weg für ihn, das Haus zu verlassen."
"Bannkreise!", keuchte Ginny. "Welche… welche Art von Bannkreisen?"
"Oh, nur ein einfacher Nolimetangere. Nur auf ihn kodiert, natürlich, und ich habe seinen Zauberstab konfisziert. Wir kommen durch, sollte die Notwendigkeit bestehen."
Ginny ließ einen kleinen Seufzer der Erleichterung zu. "Wie geistreich, Mama. Du hast an alles gedacht."
"Nun", sagte Mrs Weasley mit einem zufriedenen Lächeln, "es ist ja nicht so, dass ich das noch nie zuvor getan hätte. Erinnerst du dich, wie oft Fred und George oben bleiben mussten? Was sie nicht", fuhr sie fort, und ihre Brauen verdunkelten sich, "davon abgehalten hat, dieses unsinnige Zeug zu entwickeln, während sie auf sich gestellt waren."
"Ach komm schon, Mama", lachte Ginny, "sie besitzen jetzt ein blühendes Geschäft. Zeit, dass du ihnen die Würgzungentoffees verzeihst. Und nun sag mir: Ist es besser, die Äpfel mit oder ohne Schale zu verwenden?"

**°°**°°**


Du hast einem Mädchen eine Zukunft geboten, sann Ron, und alles, was du bekommen hast, ist eine blutige Nase und Hausarrest. Zuerst war Harry über ihn hergefallen, dann Hermine, und schlussendlich seine Mutter. Was zum Teufel hatte er falsch gemacht? Alle behaupteten sie, er hätte sich fürchterlich verhalten, einen schrecklichen Fehler gemacht, knospende Liebesbeziehungen zerstört… Liebesbeziehungen! Lächerlich! Wer würde eine Liebesbeziehung mit Snape haben? Oder, wichtiger noch, wer würde eine Liebesbeziehung mit Snape haben, wenn er eine mit Ron Weasley haben konnte?

Er schüttelte seinen Kopf und starrte zur Decke. Um die Wahrheit zu sagen, er war verletzt. Hermine hatte ihn vor dem gesamten Ministerium gedemütigt. Gut, nicht vor dem gesamten Ministerium, aber der Klatsch hatte schnell die Runde gemacht, und am Montagabend hatte es jeder gewusst. Welch ein unglückliches Zusammentreffen, dass er seinen Termin mit Fudge am Montagmorgen gehabt hatte. Obwohl er zugeben musste, dass er nicht ganz glücklos gewesen war, denn er würde erst am 15. September zu arbeiten beginnen. Ausreichend Zeit für die anderen, um zu vergessen. Vielleicht ein oder zwei stichelnde Kommentare, und das wär's dann. Aber von einer Frau k.o. geschlagen werden! Auf der anderen Seite hatte sie ihn völlig überrumpelt. Also war es vielleicht gar nicht so eine Schande… Seine Nase war jetzt ein wenig gebogen… nicht dass es ihn störte, es gab ihm eine sogar noch draufgängerische Erscheinung. Ein Mann mit einer geraden Nase war ein Mann, der nie in einen Kampf geraten war. Keine Notwendigkeit, irgendjemandem zu erzählen, dass es ein einundzwanzigjähriges weibliches Leichtgewicht gewesen war, das ihm dieses Männlichkeitsattribut verpasst hatte.

Sie hatte schrecklich ausgesehen! Trotz seines Erstaunens, weil er keine Antwort erhalten hatte - denn Pigwidgeon war gesund zurückgekommen, nur brieflos - musste er sagen, er war froh, dass sie sein Angebot nicht angenommen hatte, als er sie am Montag gesehen hatte. Welch eine Sauerei! Dieses Haar! Er hatte immer schon gedacht, ihr gingen die notwendigen Kurven ab - Brüste wie zwei Erbsen auf einem Brett! - aber sie hatte auf jeden Fall abgebaut. Nun, vielleicht mochte Snape der Vampir verhärmte Frauen. Perverser Bastard!

Ron warf einen flüchtigen Blick auf seine Uhr. Halb eins. Definitiv Zeit fürs Mittagessen. Sein Magen machte tatsächlich sehr wütende Geräusche. Zumindest ließen sie ihn nicht hungern wie die Dursleys es mit Harry getan hatten, in dem Sommer nach ihrem… welches Jahr war es gewesen? Ihr erstes, wenn er sich richtig erinnerte. Er ging zum Fenster, um zu versuchen, einen Hauch von Küchenaroma zu riechen, das heraufwehte. Vorsichtig, um den Bannkreis nicht zu berühren, lehnte er sich nach vorn und inhalierte tief. Brathähnchen? Und… er schnüffelte noch einmal. Pilze. Definitiv. Zufrieden nickend, drehte er sich um und keuchte. Vor ihm stand eine große, grauhaarige Hexe, die er noch nie in seinem Leben gesehen hatte. Sie begutachtete ihn von oben bis unten mit einem fast verabscheuenden Gesichtsausdruck, aus schwarzen Augen, die vertraut wirkten. Und sie zeigte mit dem Zauberstab auf ihn.
"Mr Weasley, nehme ich an?"
Götter, die klang ja vornehm! "J-ja", sagte er vorsichtig, "und wer-"
Ein haigleiches Lächeln. "Setzen Sie sich, Mr Weasley."
Bedenkend, dass die Spitze ihres Zauberstabes beharrlich auf ihn gerichtet war, hielt er es für besser, sich nicht zu weigern und schlurfte zu seinem Bett, um sich hinzusetzen.
"Wundervoll", sagte sie. "Petrificus Totalus."

**°°**°°**


Tief in ihren Gedanken versunken schritt Hermine ihre Wohnung ab. Sie hatte Ginnys und Harrys Einladung nach Godric's Hollow angenommen, und Ginny hatte ihr versichert, dass nur sie drei da sein würden. Das war ihr recht. Schwierig genug, einen Abend mit einem glücklichen Paar zu verbringen. Sie hatte sich besser gefühlt, seit sie fünf Tage zuvor Ron grün und blau geschlagen hatte - auf ihren Knöchel waren immer noch Schrammen, doch sie hatte nicht die Absicht, sie magisch zu heilen. Nicht wegen dem netten Grünschatten, den sie in der Zwischenzeit angenommen hatten, sondern weil sie so etwas wie ein sichtbares Zeichen waren, dass sie schlussendlich wieder einen Anschein von Kontrolle über ihr Leben gewonnen hatte.

Ja, ihre gesamte Stimmung hatte sich verbessert. Der Schmerz lungerte noch immer herum, auf Momente der Ablenkung wartend, wo er zuschlagen und nach ihr greifen würde, aber alles in allem fühlte sie sich definitiv besser. Nach dem Zusammenstoß mit Ron, der ihr, neben der Befriedigung, auch eine extrem ermüdende halbe Stunde in Fudges Büro eingebracht hatte, hatte sie beschlossen, dass es, obwohl sie im Augenblick an keinen anderen Mann denken konnte, keinen Grund für sie gab, auszusehen wie eine von unter der städtischen Giftmüllhalde herausgezogene alte Schaufensterpuppe. Abgesehen davon war es vermutlich besser, nicht den schlimmsten Eindruck zu machen, wenn sie Godric's Hollow besuchte, denn je bemitleidenswerter sie aussah, desto wahrscheinlicher wurde sie bemitleidet. Nur wenn sie mehr oder weniger normal präsentierte, bestand irgendeine Chance, das Thema ihrer Liaison mit Severus als unwichtig abzutun. Die Schwierigkeit bestand darin, das richtige zum Anziehen zu finden. Wenn sie zu sehr strahlte und glänzte, würde das durchtriebene Potter-Paar ihr das nie abkaufen. Am Ende begnügte sie sich mit einer einfachen schwarzen Hose (verwandelt), ein glattes weißes Seidenhemd und flache schwarze Schuhe. Haar - nun, vermutlich war es das Beste, es einfach zu flechten. Einen Tupfer Pink auf die Lippen.
Sie kontrollierte ihr Bild im Spiegel und nickte zufrieden. Definitiv der Inbegriff von weiblichem Gleichgewicht. Ein bisschen hohl unter den Wangenknochen. Und da waren Schatten unter ihren Augen. Aber wieder, sie musste nicht perfekt sein, oder? Mit einem ermunternden Nicken zu sich selbst verstaute sie ihren Zauberstab in ihrem Ärmel und disapparierte.

**°°**°°**


"Nein!" stöhnte Snape, nachdem er sich von den unangenehmen, Magen-und-Haut-verrenkenden Auswirkungen des Trankes erholt hatte. Er sah von seinen fleckigen und entschieden uneleganten Händen hinunter zu seinen Schuhen, die fast platzten vor einem Paar übergroßer Füße.
"Gratulation", sagte Sirius und versuchte, nicht zu grinsen, "nun lass mich deine Kleidung anpassen, und ab mit dir durchs Flohnetzwerk."


Kapitel 16

 

Review

Zurück