Richtlinien zum Einsenden einer Fanfiction

 

 

 

 

Richtlinien zum Einsenden einer Story


Da es immer wieder Fragen betreffend dem Einsenden von Stories gibt, beantworte ich hier die häufigsten. Bitte haltet Euch dran, liebe Autoren, denn dies erleichtert uns die Arbeit mit dem Updaten erheblich. Vielen Dank schon mal im voraus.

~*~*~*~



1.) Stories werden nur mit Titel angenommen. Auch auf die Gefahr hin, dass einige jetzt vielleicht grinsen. Ich musste auch schon Titel vergeben. Tue ich jetzt aber nicht mehr.



2.) Eine genaue Angabe, um was für eine Art Story es sich dabei handelt darf auf keinen Fall fehlen:

Beispiel:

  • Kurzgeschichte normal,
  • ab 18-Kurzgeschichte,
  • Mehrteiler normal,
  • Mehrteiler ab 18
  • Genre. Z.B. Angst, Romanze, Abenteuer, Krimi, Parodie usw.
  • Warnungen. Zum Beispiel Charaktertod, hoher Gewaltspiegel, slash...
  • Genre. Z.B. Angst, Romanze, Abenteuer, Krimi, Parodie, H/C usw. (Ein Glossar der Abkürzungen könnt ihr im Forum finden)
    hier

  • Wann wurde die Geschichte geschrieben. Das heisst, bis wohin entspricht er den Büchern. Vor Buch fünf, Nach Buch sechs...


  • und schlicht und ergreiffend ein 'ENDE' zum Schluss einer Geschichte.



    3.) Eine kleine Inhaltsangabe, einen Disclaimer und der Name und E-Mailadresse des Autoren muss zwingend angegeben werden. Letzteres ist vor allem sehr wichtig, wenn sich der Name des Autoren von der Unterschrift auf der Mail unterscheidet.



    5.) ALLE ANGABEN MÜSSEN OBERHALB DER GESCHICHTE IM ANHANG STEHEN, NICHT IM MAIL. Das ist wichtig, weil die Geschichten bei uns oft durch mehrere Hände gehen und dadurch die Daten gerne verloren gehen. Gilt auch fürs Archivieren. Geschichten, bei denen das nicht so ist oder die Angaben nicht komplett sind, werden in Zukunft von uns zurück geschickt. Das Updaten wird sonst für mich sehr schwierig und da ich immer zuerst die kompletten hochlade, weil mir die Zeit fürs Durchlesen und Summary schreiben fehlt, werden nicht komplette Fics gerne aufgeschoben.



    5.) Kommen wir nun zum eigentlichen Einsenden. Stories müssen in Word oder einem von Word konvertierbaren Format als Mailanhang gesandt werden. Niemals direkt in die Mail hineinkopieren. Diesen Text sonst wieder rauszufieseln ist enorm zeitaufwändig.



    6.)(Nur noch gültig für schon laufende Mehrteiler) Storykapitel die nach und nach eingesandt werden, müssen im Dateinamen den Namen der Story und die Kapitelnummer tragen.

    Beispiel:

    Schwarze Rose-Kapitel 3
    oder Schwarze Rose-3

    Wenn ein Kapitel nur mit 'Kapitel 3' abgespeichert geschickt wird, ist es für uns bei der laufenden Menge Stories, die hier täglich eintreffen, schwierig zu ermitteln, zu welcher Story das Kapitel gehört.



    7.) Stories bitte nicht umständlich layouten. Am Besten einfach in Arial oder Times New Roman, Punktgröße 12, ohne irgendwelche Verzierungen, Bildchen, besondere Schriftarten, weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund etc. abspeichern. Wenn jemand ein Bildchen eingefügt haben möchte, dann bitte auch als Mailanhang mitschicken, mit einer genauen Angabe, wo das Bildchen hingehört.



    8.)Welche Geschichten werden abgelehnt und warum?



  • 'Out of character' (OOC) oder auf Deutsch 'Nicht dem Charakter entsprechend'! Dies ist wohl ein sehr heikles Thema, jedoch etwas, was uns alle beschäftigen sollte. Wenn man eine Geschichte schreibt, dann sollte man die Charakteren ganz genau kennen und sie auch im Rahmen ihrer gegebenen Eigenschaften reagieren lassen. Deswegen gilt: Out of character - Geschichten werden nur begrenzt angenommen.

  • Ebenfalls werden keine Geschichten angenommen, die eher einer Einkaufsliste, als einer wirklichen Story gleichen. Gibts tatsächlich. Denkt an den Punkt in dem Leitfaden. "Zeigen, nicht erzählen".

  • Stories, in denen sexuelle Handlungen mit Minderjährigen geschildert werden, nehmen wir ebenfalls keine an.

    Etwas ganz neues: Wir haben beschlossen, keine neuen, nicht-fertigen Geschichten mehr anzunehmen. Es gibt so viele Seiten mit tollen Fics, die nie ihr Ende sehen. Für die angefangenen dieser Seite, bei denen nie neue Kapitel kommen, werden wir die Autoren nach und nach anschreiben und wenn die Geschichte aufgegebenm wurde, werden wir entscheiden, ob sie weit genug und die Handlung fortgeschritten genug ist, um sie auf der Seite zu lassen, oder ob sie gekippt wird. Also, wenn ihr Mehrteiler an uns schicken wollt, dann bitte alle Kapitel.Ihr müsst nicht alle miteinander schicken, wenn ihr sie noch überarbeiten müsst, aber sie sollten schon existieren.

  • Und nun einer der WICHTIGSTEN PUNKTE: KEINE MARY SUE!!!!
    (Ausnahmen werden nur in besonderen Fällen gemacht => Satire)

    Es mag sein, dass sich nun einige von Euch fragen: Was ist eine Mary Sue? Nun, um dies zu erklären bedarf es nicht viel. Eine Mary Sue ist eine rundum perfekte Frau oder ein perfektes Mädchen. Damit Ihr überprüfen könnt, ob in Eurer Geschichte eine Mary Sue vorkommt, klickt bitte auf den untenstehenden Link und macht den ultimativen Mary Sue-Test. Danach seid Ihr bestimmt sicher, was unter einer Mary Sue verstanden wird und ob Eure Geschichte darunter fällt.

    Link zum ultimativen Mary Sue Test!!!!


    Um Euch Punkt 7 zu erleichtern resp. die Ablehung Eurer Geschichte zu ersparen, haben wir hier auf der Seite den HMG - Heilige Mutter Grammatikas Leitfaden für gutes Schreiben. Bitte nützt diese Hilfe und überarbeitet wenn nötig Eure Geschichte. Hier hilft Euch sicher auch gern ein Betaleser. Denn denkt daran:

    Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
    ~Sprichwort~


    Link zu HMG - Heilige Mutter Grammatikas Leitfaden für gutes Schreiben




    8.) Wenn Eure Geschichte in einem Alternativen Universum spielt (AU), dann kennzeichnet dies bitte zu beginn der Geschichte. Eine kleine Bemerkung in der Inhaltsangabe reicht.



    9.) Auch wichtig: Da es sich hier um Geschichten in Deutscher Sprache handelt, nehmt auch die deutschen Bezeichnungen.

    Beispiel:

    Todesser anstelle von Death Eater
    Direktor oder Schulleiter anstelle von Headmaster
    Dunkles Mal anstelle von Dark Mark etc.
    Verteidigung gegen die Dunklen Künste anstelle von Defence against the Dark Arts (DADA)
    Auch hier werden die Autoren der 'alten' Geschichten, die die englischen Ausdrücke haben angeschrieben, ob wir es ändern dürfen, und auch hier wird bei Ablehnung der Erlaubnis individuell entschieden, ob die Geschichte bleibt. Wir sind der Meinung, dass sich die deutschen Bücher in der Zwischenzeit genug etabliert haben, um auch die deutschen Ausdrücke zu verwenden.

    Die Liste liesse sich noch endlos weiterführen. Bedenkt bitte, dass nicht jeder die englischen Begriffe kennt und es dann für denjenigen ein wenig mühsam wird, einer Geschichte zu folgen, welche mit englischen Begriffen gespickt ist. Dies kann sogar soweit gehen, dass ein interessierter Leser die Geschichte nicht zu ende liest und das wäre ja nicht wirklich im Sinne des Autoren.



    10.) Obschon eigentlich schon der Seitentitel (www.severussnape.de.vu) und die Erwähnung von Severus Snape auf der Startseite darauf hinweisen, dass dies hier eine Snape-Seite ist, hier nochmals zum nachlesen *gg*: Die Stories sollten sich um Severus Snape drehen. Entweder hat er die Hauptrolle oder eine sehr sehr grosse Nebenrolle. Harry Potter - Seiten gibts genug andere. Dies ist eine der Hauptbedingungen.



    11.) Bitte verwendet keine Abkürzungen folgender Art:

  • Prof. anstelle von Professor
  • VgdDK anstelle von Verteidigung gegen die Dunklen Künste (gilt auch für DADA)




    (Die Liste wird laufend ergänzt)



    ~*~*~*~




    So, das wärs erst mal. Ich hoffe ich habe Euch mit diesen Richtlinien nicht zu sehr erschreckt. Es ist auch nicht unmöglich diesen Richtlinien gerecht zu werden. 85% der eingesandten Stories entsprechen diesen Richtlinien schon von Natur aus, weil sich der Autor schon zu Beginn Gedanken über seine Arbeit macht.

    Nun wünsche ich Euch viel Spass beim Schreiben und freue mich auch weiterhin über Eure spannenden, traurigen, lustigen und unvergesslichen Geschichten über den besten Zaubertränkemeister aller Zeiten.

    Eure Angel

    PS: Vergesst nicht HMG und den Mary Sue Test! :)






    Zurück zur Autorenseite