Runaway Dragon"

 

Zurück

 

Zurück zur
Startseite


Kapitel 34: Ein Besuch in der Winkelgasse



Zu Dracos Überraschung war der Sonntag bei den Rakers anders als andere Tage. Das Fußballspiel war natürlich wie immer, aber der ganze Merlin Park war Sonntags anders, fand Draco.

Statt der üblichen gelegentlich vorbeikommenden Arbeitslosen und Alten waren überall Menschen. Familien mit kleinen Kindern gingen langsam die Wege hinunter, Gruppen junger Erwachsener standen herum und unterhielten sich, einige Pärchen gingen Hand in Hand, und hielten gelegentlich an um sich zu küssen. Draco sah sogar einen jungen Mann der seine Freundin hinter ein paar Büsche zog um wer weiß was zu machen. Von Zeit zu Zeit setzte sich jemand auf eine der Bänke und sah den Rakers eine Weile beim Spielen zu.

Diese Zuschauer machten Draco zuerst etwas nervös, aber sie taten nie etwas anderes als zuzusehen. Vielleicht erinnerten sie sich nur daran wie sie selbst als Kinder Fußball gespielt hatten.

Als es auf Mittag zuging, kamen sogar ein paar Leute mit Picknickkörben heraus um auf einer der Bänke oder einfach auf einer Decke auf dem Rasen zu essen und den Spätsommer zu genießen. Obwohl das Wetter noch nicht umgeschlagen hatte, war es fast September, und in ein paar Wochen würde es abkühlen.

Der Anblick der Picknicker brachte Mary dazu, Larry für Dienstag zu einem Picknick am Fluß einzuladen, und nach dem Grinsen zu urteilen, mit dem Larry die Einladung annahm, konnte man schließen, dass das eine ganz besondere Verabredung war.

"Och, wie romantisch!", bemerkte Charlie sofort. "Ich wünschte ich könnte auch jemanden einladen."

Matt starrte sie sehnsüchtig an, aber er hatte noch immer nicht den Mut, etwas zu sagen. Draco dachte einen Augenblick lang darüber nach, ihn anzustupsen, aber er war nicht sicher ob das helfen würde, oder Matt seine Gefühle noch unangenehmer machen würde.

Beth schnaubte nur. Romantik, Picknicks und feste Freunde waren offensichtlich noch immer weit von ihr entfernt, aber es war Susie, die sie wieder zum Spiel zurück zerrte. Die kleine Tanzmaus hatte Ambitionen. Sie schien nur daran zu denken, das nächste Spiel gegen die Löwen zu gewinnen, auch wenn noch nicht einmal der Zeitpunkt feststand. Sie hatte sich in den Kopf gesetzt, in dem Spiel eine größere Rolle zu spielen, und wenn sie weiter so hart trainierte wie jetzt, war Draco ziemlich sicher, dass sie bis dahin eine der Schlüsselpositionen haben würde.

Schließlich führte Susies Bestehen darauf, das Spiel fortzusetzen, dazu, dass Draco zu spät zum Mittagessen kam, aber zum Glück war Severus noch in Hogwarts und Sarah vergab ihm, nachdem er Billy gefüttert und ins Bett gebracht hatte. Draco lächelte einen Augenblick auf das schlafende Baby hinunter, bevor er zurück kehrte um selbst zu essen.

Er würde es vermissen, Billy zu füttern und mit ihm zu spielen, wenn er nach Hogwarts zurückkehrte. Vielleicht sollte er bis dahin mehr Zeit mit dem Baby verbringen, aber dann konnte er nicht so viel mit den Rakers spielen, und er würde auch sie vermissen. Und dann musste er an seine Hausaufgaben denken. Er sollte zumindest den Zauberkunstaufsatz fertig machen, damit er mit dem nächsten Aufsatz anfangen konnte, wenn Onkel Severus mit den Hausaufgaben zurückkam.

Er hatte aber so spät zu Mittag gegessen, dass er gerade noch Zeit hatte um abzuspülen bevor Mike kam, um Draco zum Teich zu verschleppen.

"Deine Hausaufgaben kannst du Abends machen", behauptete Mike. "Wir haben nur noch eine Woche um den Teich zu genießen, und wer weiß, vielleicht regnet es diese Woche."

Der Teich stellte sich Sonntags als so überlaufen heraus, dass es nicht so lustig war wie sonst. Engel Anna und ihre Bande hatten schon den Baumstamm in Besitz genommen als die Rakers ankamen, und ihr Lieblingsplatz unter dem Baum war von einer Gruppe Erwachsener eingenommen worden.

"Mussten wir wirklich Sonntags schwimmen gehen?", knurrte Cathy Cat beim Anblick der Leute, aber Jack sah sie nur finster an und führte sie hinüber zu einer Gruppe Kinder in gelb, die um einen aufblasbaren Ball stritten.

"Haut ab!", fauchte er sie an, und die Kinder nahmen schnell ihre Spielsachen und Handtücher und rannten davon.

Die Rakers nahmen die Stelle ohne den Kindern nachzublicken, von denen Draco annahm, dass sie zukünftige Avengers sein mussten. 'Nun, das passiert wenn man zu nahe an das Merlinpark-Gebiet kommt', dachte er als er sich so gut er es auf dem bißchen Platz konnte auf seinem Handtuch ausstreckte. Cathy hatte es wieder einmal geschafft, die Stelle direkt neben ihm zu bekommen, und lag vielleicht etwas näher bei ihm als absolut notwendig war, aber andererseits mussten sie etwas Platz lassen, damit andere Leute auf dem Weg zum Wasser hinunter oder zu ihren Handtüchern zurück vorbei gehen konnten.

Sie schwammen nicht einmal viel. Bei all den Leuten im Wasser machte es nicht so viel Spaß wie sonst, und nachdem der Baumstamm belegt war, hatten sie sowieso kein Ziel. Ins Wasser zu kommen bedeutete, dass sie sich durch die Horden schreiender und lachender Kinder kämpfen mussten die herumspritzten, und wenn man erst einmal von ihnen weg und zu einer Stelle gekommen war, an der man eine eigene Wasserschlacht anfangen konnte, beschwerten sich die erwachsenen Schwimmer über den Lärm und verscheuchten einen.

'Wie Markttag ohne Buden', dachte Draco als sie sich zurück aus dem Wasser und zu ihren Handtüchern kämpften. 'Laut, überfüllt und irgendwie trotzdem toll.'

Er kam müde aber glücklich nach Hause und sah, dass Severus zurück war und einen ganzen Stapel Hausaufgabenstellungen mitgebracht hatte. Und er war noch nicht einmal mit dem Aufsatz für Zauberkunst fertig!

Dracos Freude verschwand als ihm klar wurde, dass er sich nicht einfach wie geplant nach dem Abendessen ins Bett fallen lassen konnte. Er musste den Aufsatz fertig machen und sollte versuchen, auch mit dem nächsten anzufangen.

"Ich habe mit Albus darüber geredet, dass du Muggelkunde statt Pflege magischer Geschöpfe nehmen willst", bemerkte Severus.

"Wirklich? Was hat er gesagt?", fragte Draco aufgeregt.

"Er wird versuchen, die Stundenpläne so zu legen, dass du entweder mit der 3. oder 4. Klasse Muggelkunde nehmen kannst, aber er erwartet, dass du beide Jahre in einem bearbeitest." "Was?"

"So kannst du am Ende der 6. Klasse deine ZAG-Prüfung in Muggelkunde ablegen, und mit dem Rest der Klasse zusammen den UTZ machen. Wenn du jetzt in der dritten Klasse anfangen würdest hättest du in der 7. die ZAG-Prüfung, und dann noch einmal zwei Jahre bis zum UTZ", erklärte Severus.

"Oh. Denkst du, ich kann in beide Stunden?"

"Ich bezweifle, dass dein Stundenplan das erlaubt. Albus wird nicht alles so umstellen können, dass sich nichts mit deinen normalen Stunden überschneidet", erinnerte ihn Severus. "Und du wirst dieses Jahr sehr mit den ZAG-Prüfungen beschäftigt sein."

Draco ging schnell im Kopf durch seine Fächerliste. Wie oft würden sie in diesem Jahr Verwandlungen haben? "Und dann habe ich auch noch Quidditch", wurde ihm auf einmal klar.

"Draco." Severus klang auf einmal sehr Ernst. "Es gibt etwas über das wir sprechen müssen."

"Was?", fragte Draco erschrocken. "Du wirfst mich doch nicht aus der Quidditch Mannschaft, oder?"

"Nicht so direkt, aber ich fürchte das Ergebnis wird dasselbe sein", antwortete Severus. "Das Ergebnis wird dasselbe sein?" Was sollte das heißen?

"Sarah und ich werden dieses Jahr dein Schulgeld zahlen müssen", erklärte Severus. "Wir werden dir Kleider kaufen müssen, Bücher, alles was du brauchst." Er hielt einen Augenblick inne, dann fuhr er fort: "Wir können es uns nicht leisen, dir auch einen Besen zu kaufen. Man braucht ihn nicht, und sie sind sehr teuer."

"Und mit einem Schulbesen habe ich keine Chance in einem Spiel", wurde Draco klar.

Severus nickte. "Sie würden dich aus der Mannschaft werfen, fürchte ich. Es ist aber wahrscheinlich weniger unangenehm für dich, wenn du austrittst bevor sie das tun."

"Sie werden mich sicher fragen warum, und was sage ich ihnen dann?", seufzte Draco. Das Leben war einfach nicht fair. Er hatte sich darauf gefreut, dieses Jahr wieder Quidditch zu spielen, er hatte sogar auf eine Chance gehofft, Mannschaftsführer zu werden.

"Wenn du willst kann ich allen sagen, dass du beschlossen hast, aus der Mannschaft auszutreten um dich auf deine ZAG-Prüfungen vorzubereiten", schlug Severus vor. "Ich muß die offenen Stellen dem Haus sowieso verkünden."

Draco seufzte wieder. Es klang genau nach etwas zu dem ihn sein Vater gezwungen hätte, und die meisten seiner Freunde würden das bemerken und die Entscheidung Lucius zuschieben, wenn Lucius nicht in Azkaban wäre. Vielleicht konnte er sagen, dass die Entscheidung schon im letzten Jahr getroffen worden und Onkel Severus schon informiert worden war? Sie würden wissen, dass so etwas schwer zurückzunehmen war.

Würde er in der 6. Klasse wieder Quiddich spielen können? Der neue Sucher würde nicht freiwillig zurücktreten, und die Mannschaft würde dieses Mal keine 7 Besen geschenkt bekommen, um der Entscheidung auf die Sprünge zu helfen. Draco war immer überzeugt gewesen, dass die Spende seines Vaters nichts mit seinem Platz in der Mannschaft von Slytherin zu tun gehabt hatte, aber was war wenn er sich da irrte? War er wirklich gut genug, um seine Position von einem vielleicht erfolgreichen jüngeren Spieler zurückzunehmen? Er war klein für sein Alter, aber größer als der durchschnittliche Zweitklässer. Und er würde in diesem Jahr wahrscheinlich wieder wachsen. Er musste irgendwann seine Mitschüler einholen, und die meisten Sechstklässer sahen Erwachsenen ähnlicher als Kindern.

Natürlich wollte er wachsen. Es war letztes Jahr sehr unangenehm gewesen, kleiner zu sein als einige Drittklässer, aber je größer er wurde, desto langsamer würde er in der Luft sein. Sucher mussten klein, schnell und beweglich sein. Wenn sie jetzt einen Zweitklässer als Sucher nahmen, würde er wahrscheinlich im nächsten Jahr noch immer einen Größenvorteil Draco gegenüber haben.

Es war schwer, sich auf die langweilige Zauberkunsttheorie zu konzentrieren, während solche Gedanken ständig in seinem Kopf auftauchten. Draco schüttelte wütend den Kopf und ging wieder an die Arbeit. Er musste den Aufsatz heute fertig machen, er musste es einfach tun.

Aber ein Blick auf die letzten 30 Zentimeter Pergament, die er geschrieben hatte zeigten, dass er keine Chance hatte. Er musste entweder einen Löschtrank brauen oder von vorne anfangen, und er war einfach zu müde um eines davon zu tun. Stattdessen stieg er mit einem schlechten Gefühl ins Bett und lag noch lange wach und dachte an Quidditch und seine Hausaufgaben. Wenn er weiter in dieser Geschwindigkeit arbeitete, würde er nie rechtzeitig fertig.

Am Montag Morgen tauchte Mike so früh auf, dass er, nachdem er ihnen beim Essen zugesehen hatte, sogar freiwillig aus reiner Langeweile beim Abspülen half.

"Warum willst du denn heute so schnell los?", fragte ihn Draco als Mike ihm das Geschirrtuch richtiggehend weg riß, damit es schneller ging.

"Ich muß heute meine Schulsachen kaufen", erklärte Mike, während er schnell mit dem Geschirrtuch über Sarahs Lieblingstasse fuhr. "Ich will nicht die zerfetztesten Bücher in den Läden bekommen."

"Warum hast du sie dann nicht früher gekauft?"

"Weil sie nicht früher verkauft werden. Sie verkaufen nicht das ganze Jahr über Schulsachen. Nur an den letzten beiden Markttagen bevor und den ersten beiden nachdem die Schule anfängt stellen sie ein paar zusätzliche Stände beim Buchladen auf, an denen man alles kaufen kann was man für die Schule braucht. Neu kann man sie natürlich immer kaufen, aber dann muß man den ganzen Preis zahlen." Mike stellte den letzten Teller so hart zurück ins Regal, dass Draco fürchtete, er könnte brechen. "Komm schon, gehen wir!"

Sarah schüttelte ihren Kopf über den Eifer des Jungen, aber Severus schien ungewöhnlich nachsichtig gelaunt zu sein und gab Mikes Drängen nach.

Draco rannte schnell zurück ins Labor um seinen Rucksack zu holen, Mike nahm die Tasche, die er mitgebracht hatte und sie gingen los und vergaßen in ihrer Eile beinahe 'diesen Hund'.

'Dieser Hund' sah, dass Taschen und Rucksäcke an ihm vorbei wirbelten, und erkannte die Zeichen eines sich nähernden Markttages. Er war vielleicht nicht der intelligenteste Hund in England, aber er hatte mittlerweile gelernt, dass das bedeutete, dass er in Dracos Rucksack gesteckt wurde. Vielleicht konnte er, wenn er hier bleiben konnte, ein bißchen an den Möbeln knabbern? Oder vielleicht ein oder zwei Kissen zerfetzen?

'Dieser Hund' schlich langsam zur Couch hinüber. Wenn er es schaffte, darunter zu kriechen, und sie ihn nicht finden konnten, würden sie vielleicht ohne ihn gehen, und er konnte herausfinden wie die Couch schmeckte während er da unten war. Da, er hatte es fast geschafft! Er senkte den Kopf und drückte seinen Bauch eng an den Boden. Nur noch ein kleines Stückchen, dann wäre er in Sicherheit.

Auf einmal packte ihn etwas am Nacken, und zog ihn zurück und nach oben, und er sah sich vor Sarahs Gesicht baumeln. "Draco! Komm zurück, Junge! Du hast was vergessen!", hörte er sie rufen, und Draco tauchte wieder in der Türe auf, durch die er gerade gegangen war, und kam herüber um ihn Sarah abzunehmen.

'Oh, neeeeein!' Kein Jaulen oder Zappeln half. Er wurde wieder in den Rucksack gestopft. Nun, zumindest wurde er so die Treppen hinunter getragen.

"Du siehst lächerlich aus mit einem Hund im Rucksack, weißt du", erklärte Mike Draco.

"Es ist besser als sich alle paar Schritte in seiner Leine zu verheddern", winkte Draco ab. "Was ist eigentlich in deiner Tasche?" Er hatte noch nie gesehen, dass Mike eine volle Tasche mit zum Markt brachte.

"Alte Schulbücher die ich nicht mehr brauche", antwortete Mike. "Ich verkaufe sie einem der Händler, oder tausche sie für neue Bücher ein. Wir werden sehen wie es läuft."

Auch Draco hatte heute eine ungewöhnliche Einkaufsliste. Statt der üblichen Obst- und Gemüsesorten standen darauf Dinge wie :

2 Tintenfässer (Schwarz und grün)

eine Feder (neu wenn möglich)

Pergament

... Letzteres hatte keine Mengenangabe, und nachdem er kurz darüber nachgedacht hatte, beschloß Draco, es einfach für den Schluß aufzuheben und so viel zu kaufen wie sein übriges Geld erlauben würde. Schließlich musste er dieses Mal wirklich alles kaufen was er auf der Liste hatte.

Ganz unten fand er die drei Schulbücher die er noch brauchte. Astronomie, Kräuterkunde und Geschichte der Zauberei. Vielleicht sollte er die zuerst holen? Mike wollte sowieso Bücher kaufen.

Der Markt war überfüllt wie immer, aber etwas schien anders zu sein. Das erste das Draco bemerkte war, dass die Kleiderstände ungewöhnlich viel grüne Kleidung unter ihren Waren zu haben schienen. Er wollte hinüber um nachzusehen, aber Mike hielt ihn zurück und zog ihn in die andere Richtung.

"Wir kaufen später Schulumhänge. Die Bücher sind wichtiger."

'Schulumhänge?', dachte Draco überrascht. Hatte Onkel Severus nicht gesagt dass sie dafür in die Winkelgasse gehen mussten? Er sah wieder auf seine Einkaufsliste und sah, dass sie da auch nicht standen. "Das habe ich nicht auf meiner Liste", sagte er zu Mike als sein Freund ihn neugierig ansah. "Onkel Severus sagte, wir würden diese Woche in die Winkelgasse gehen."

"Oh gut, dann mußt du einfach zusehen wie ich meine kaufe", grinste Mike. "Hast du Bücher auf der Liste?"

"Nur drei. Ich habe schon ein paar alte von Onkel Severus bekommen."

"Laß mal sehen. In welchem Jahr bist du eigentlich?", fragte Mike, während er sich über Dracos Schulter beugte um zu lesen.

"Im Fünften, warum?"

"Du kannst mein Geschichtsbuch von letztem Jahr haben. Meine Mum hat darauf bestanden, dass ich noch keine Bücher von letztem Jahr verkaufe, aber ich brauche es wirklich nicht mehr. Ich bringe es morgen vorbei."

"Aber willst du kein Geld dafür? Ich wette es hat dich ein paar Sickel gekostet, auch wenn du es gebraucht bekommen hast."

"Ist schon gut. Ich leihe es dir sowieso nur. Gib es mir einfach Ende des Jahres zurück, und ich verkaufe es zusammen mit den anderen Fünfteklassebüchern." Mike grinste. "So findet Mum es nie raus."

"Toll. Dann brauche ich nur noch Kräuterkunde und Astronomie. Danke, Mike. Damit spare ich etwas Geld für Pergament."

"Kann dir mit den beiden nicht helfen, fürchte ich. Ich habe noch nie davon gehört."

Der Rest von West Hogsmeade hatte das offensichtlich auch nicht. Die ganze Gegend um den Bücherladen war von Ständen übernommen worden die Schulsachen verkauften, und Draco fragte sich einen Augenblick wo die Stände, die sonst hier waren, hingekommen waren. Das vergaß er aber bald, als er anfing, die Bücher zu suchen und sie nicht finden konnte.

Die Bücher, die Mike suchte, gab es im Überfluß. Einige sahen fast neu aus, andere waren in schlimmerem Zustand als Severus' Verwandlungsbücher. Mike nahm die am besten aussehenden Ausgaben heraus und handelte den Verkäufer auf die Hälfte des Preises herunter, im Tausch gegen seine alten Bücher.

"Siehst du", sagte er fröhlich grinsend zu Draco, "es zahlt sich aus wenn man auf seine Bücher aufpasst."

Tatsächlich musste Mike seine Bücher sehr gut behandelt haben. Sie sahen nicht schlimmer aus als die, die er gerade gekauft hatte. Draco grinste. Zumindest würde Binns keine Chance haben, sich darüber zu beschweren wie sein Buch aussah. Andererseits würde Binns wahrscheinlich nicht bemerken wenn all seine Schüler Comichefte zum Lesen mit in den Unterricht bringen würden.

'Vielleicht würden wir dann sogar wach bleiben und was lernen', dachte Draco. Es musste etwas geben das man vom Comiclesen lernen konnte. Draco hatte allerdings keine Ahnung, was, da er nie welche bekommen hatte. Sein Vater hatte mehr von Büchern mit erzieherischem Wert gehalten. Dunkle Künste betreffend, zum Beispiel. Einen Augenblick lang fragte er sich, was Sarah dazu sagen würde wenn sie es wüsste.

Tintenfässer waren leicht zu finden, ebenso wie die meisten anderen Dinge auf Dracos Liste. Nur die Feder machte ihm etwas Schwierigkeiten. Nicht, dass er keine finden konnte, aber er machte sich etwas Sorgen darüber, dass er mit einer Feder das ganze Jahr schreiben musste. Sie brachen recht leicht wenn sie unachtsam gepackt wurden, und Vincent Crabbe spielte gerne mit allem was Draco auf seinem Tisch liegen ließ.

"Hast du eine Ahnung was für eine Feder Larry benutzt?", fragte er Mike, nachdem er eine Weile die Federn angestarrt hatte.

Mike dachte darüber nach, dann zuckte er mit den Schultern. "Nein, ich habe nie besonders auf Larrys Feder geachtet. Warum?"

"Ich brauche etwas das eine Chance hat, zu überleben wenn es von Vincent und Greg misshandelt wird. Larry hat ungefähr die gleiche Größe und ich bezweifle, dass er sein ganzes Geld für neue Federn ausgeben will. Was ist mit Mary? Weißt du was sie für eine Feder hat?"

"Nein, die von Beth auch nicht", erklärte Mike bevor Draco weiter fragen konnte. "Ich habe aber eine bessere Idee. Nimm eine kurze Gänsefeder. Gans ist ziemlich robust, und eine kurze Feder paßt gut zu deiner Hand, wird aber für jemanden mit großen Händen unangenehm sein."

Tatsächlich erinnerte sich Draco, dass seine beiden Freunde lieber lange Federn benutzten. Natürlich sahen die kurzen nicht so gut aus, und Gans war in Hogwarts hoffnungslos unbeliebt, aber die weißen Gänsefedern, die er an dem Stand sah, sahen ganz hübsch aus.

"Weiß ist normalerweise nicht meine Farbe", bemerkte er als er eine nahm. "Die meisten in Hogwarts haben Adlerfedern."

"Adler ist furchtbar teuer, und meine Mum sagt, sie schreiben nicht mal so gut", erklärte Mike als er eine braune Eulenfeder nahm und genau betrachtete. "Du kannst aber versuchen, dir für ein ungewöhnliches Schreibwerkzeug eine aus Munins Schwanz zu holen."

Draco dachte darüber einen Augenblick nach. Ja, Onkel Severus hatte eine schwarze Feder die verdächtig nach einer von Munins hübschen Schwanzfedern aussah, aber er bezweifelte, dass Severus es gefallen würde, wenn er dem armen Vogel eine ausriß. Sie war wahrscheinlich irgendwann von selbst ausgefallen, und Severus hatte sie nur aufgehoben und benutzte sie.

"Ich kann nicht einfach an Onkel Severus' Vogel herumreißen", erklärte er dem kichernden Mike. "Raben würden aber schöne Federn geben. Haben sie hier keine Rabenfedern?"

"Nein, ich habe noch nie welche gesehen. Ich denke, sie sind ziemlich ungewöhnlich, weißt du." Mike zwang sich dazu, mit dem Lachen aufzuhören. "Ich würde mich an die Gans halten. Sie sind gut und billig, und ich bezweifle, dass jemand eine Feder als Modetrend ansieht."

"Du wärst überrascht", grinste Draco, aber er fing trotzdem an, die Gänsefedern auszuprobieren. Die ersten beiden waren zu kurz, aber die dritte passte genau in seine Hand. Mike hatte Recht. Diese Feder wäre sehr angenehm um mit ihr zu schreiben, während sie in Vincents riesiger Pfote einfach verschwinden würde. Er wäre nicht sehr versucht, mit etwas zu spielen, das er nicht einmal richtig halten konnte. "Okay. Die nehme ich."

Sie zahlten schnell ihre Federn und Tintenfässer und gingen Pergament kaufen. Es war eine ziemliche Überraschung für Draco, wie viele verschiedene Pergamentsorten es gab. Natürlich war das teure, das Draco immer von Lucius bekommen hatte, auf dem Markt von West Hogsmeade nicht erhältlich, aber es gab immer noch viele verschiedene Färbungen, Qualitäten und Formate. Nachdem er sie eine Weile nur angestarrt hatte, beschloß Draco, einfach dieselbe Sorte zu nehmen wie Mike. Wenn es gut genug für seinen Freund war, würde es auch gut genug für seine Lehrer sein müssen.

"Okay, jetzt brauchen wir nur noch die Schulumhänge, und mit etwas Glück habe ich sogar noch Geld für Süßes übrig", erklärte Mike glücklich.

"Das ist dein eigenes Geld?", fragte ihn Draco überrascht.

"Natürlich. Es sind meine Schulsachen."

"Meine Eltern haben mir immer alles gekauft. Das Taschengeld, das sie mir gegeben haben, war nur für Süßigkeiten oder was ich sonst an Hogsmeadewochenenden kaufen wollte", erklärte Draco als er Mikes Verwirrung sah.

"Du solltest sowieso nichts in Hogsmeade selbst kaufen", riet ihm Mike. "Die Läden sind noch teurer als die Winkelgasse. Ich schätze sie sind nur als Touristenfallen gedacht. Es stört sie nicht, wenn sich die Schüler aus Hogwarts auch darin fangen."

Draco erinnerte sich an die Preise die er in Honeydukes bezahlt hatte und verglich sie mit dem, was Larry für Marys Bohnen jeder Geschmacksrichtung bezahlt hatte, und musste zustimmen. Er sollte sich an den Hogsmeadewochenenden wirklich nichts mehr kaufen. Oder vielleicht konnte er hier in West Hogsmeade einkaufen? Er würde die Wochenenden ohnehin nutzen, um seine Freunde im Merlin Park zu besuchen. Er konnte auf dem Weg einen kleinen Umweg über den Marktplatz machen. Zu schade, dass er nicht am Markttag herkommen konnte, aber zumindest wären der Süßigkeitenladen und einige der anderen Läden immer noch da. Er konnte dort kaufen was immer er wollte.

Wenn er Geld hatte, hieß das. Was war wenn ihm Onkel Severus kein Taschengeld für seine Hogsmeadewochenenden gab? Es war nicht absolut notwendig, und er hatte den Snapes schon zu viel gekostet.

Ihre Ankunft an den Kleiderständen lenkte Draco nur einige Augenblicke später von diesen Sorgen ab. All das Grün das er aus der Entfernung gesehen hatte, stellte sich als die Schuluniformen von West Hogsmeade heraus. Sie trugen alle Slytheringrün in der Schule!

Einen Augenblick lang war Draco fast neidisch. Es sah so viel besser aus als seine schwarze Hogwartsuniform. Vielleicht sollte er versuchen, die Snapes davon zu überzeugen, ihn in West Hogsmeade zur Schule zu schicken? Aber dann fiel ihm ein, dass West Hogsmeade kein Internat hatte. Es würde bedeuten, dass er weiter im Tränkelabor der Snapes wohnen müsste. Sie waren wahrscheinlich froh, ihn schnell los zu werden und ihr Labor zurückzubekommen.

Er lehnte sich an einen der Stände und sah zu wie Mike einen Umhang nach dem anderen anprobierte, bevor er endlich einen fand der ihm passte.

"Ich denke der ist gut", sagte Mike endlich. "Ich habe gar nicht gemerkt, dass ich die Ferien über so gewachsen bin."

"Der passt dir perfekt", stimmte Draco zu. "Komm, kauf ihn, dann können wir noch zum Muggelladen bevor wir uns zum Mittagessen mit den Snapes treffen müssen."

"Ich brauche noch einen Umhang zum Wechseln", erinnerte ihn Mike. "Und dann will ich zum Süßigkeitenladen. Wir können nächste Woche noch in den Muggelladen." Draco seufzte und gab nach. Die Suche nach einem weiteren Schulumhang würde wahrscheinlich ohnehin zu lange dauern um danach noch irgendwohin zu gehen.

Aber dieses Mal fand Mike viel schneller einen passenden Umhang, und bald zwängten sie sich wieder durch die Menge um zu versuchen, den Süßigkeitenladen zu erreichen. Zum Glück wurde der Andrang schwächer als sie sich aus der unmittelbaren Umgebung der Kleidungsstände gekämpft hatten, und Draco hatte nicht mehr das Gefühl, erdrückt zu werden.

Jeder Schüler in West Hogsmeade schien heute Schulumhänge zu kaufen, und Draco vermutet plötzlich, dass es in West Hogsmeade viel mehr Schüler gab als in Hogwarts. Er sah ein letztes Mal zurück und versuchte die Menge der Jugendlichen zu schätzen, die Umhänge anprobierten, und bemerkte dabei zum ersten Mal etwas unerwartetes.

"Hey Mike! Warum probieren einige der Kinder rote Umhänge an?", schrie er seinem Freund nach.

"Häh?" Mike sah zurück um zu sehen wo Draco hinsah. "Oh, die sind nicht aus West Hogsmeade. Einige Leute aus Hogsmeade wollen nicht so viel Geld für Hogwarts ausgeben und schicken ihre Kinder auf die Londoner Akademie für Magie. Ich habe gehört, dass einige sogar auf eine irische Schule gehen."

"Und da haben sie rote Umhänge?"

"London hat rote und Irland blaue", bestätigte Mike. "Ich habe aber noch nie blaue Umhänge auf dem Markt gesehen. Ich schätze, sie müssen sie in Irland oder in der Winkelgasse kaufen."

"Nordirland?", fragte Draco plötzlich.

"Nein, ich denke es ist im südlichen Ende der Insel", meinte Mike. "Habe mir aber nie die Mühe gemacht, es rauszufinden."

"Also gibt es 3 britische Zaubererschulen", fasste Draco überrascht zusammen. Und noch vor 2 Monaten war er überzeugt gewesen, dass es nur eine gab.

"4. Viereinhalb eigentlich", korrigierte ihn Mike. "Es gibt noch eine in Wales und eine sehr kleine in Dublin. Sie kriegen aber keine Schüler mehr von außerhalb der Stadt. Zumindest habe ich das gehört. Die Leuten haben zu viel Angst, dass ihre Kinder von Muggelterroristen erwischt werden. Selbst einige Familien aus Dublin schicken ihre Kinder anderswo zur Schule." Draco starrte Mike einen Augenblick lang an. "Wie viele Zauberer gibt es wirklich in Großbritannien? Fünf Schulen scheint etwas viel."

"Nun, Dublin hat wahrscheinlich insgesamt 40 Schüler, und nach dem was ich gehört habe, hat Wales ungefähr 100. Der Grund, dass es die Schule noch gibt ist, dass sie dort in Walisisch unterrichten, während alle anderen Schulen Englisch sprechen. Die alten walisischen Familien ziehen das einfach vor", erklärte Mike. "Hogwarts hat etwa 300 Schüler, aber man muß daran denken, dass sie nicht alle Britisch sind. West Hogsmeade ist die einzige Schule für Squibs. London hat wahrscheinlich die meisten Zauberer, aber ich kenne keine genauen Zahlen."

Draco beschloß, dass er Severus danach fragen musste. "Weißt du ob sie an diesen Schulen muggelstämmige Schüler annehmen?"

"Warum nicht? Ich weiß, dass sie West Hogsmeade nicht einlädt wie Hogwarts, aber es ist keine Privatschule. Ich weiß, dass jedes Jahr einige schottische Muggelstämmige aus London nach West Hogsmeade wechseln. Die Muggelstämmigen haben ein großes Problem damit, zur Schule zu kommen, weil die meisten keinen Flohnetzwerkszugang haben, und sie einfach nicht jeden Tag mit dem Zug nach London fahren können. West Hogsmeade ist einfach näher."

"Also hat London muggelstämmige Schüler. Wales und Dublin wahrscheinlich nicht", beschloß Draco.

"Das ist nicht sicher. Sie sind beides kleine Schulen und haben nicht viele Schüler, also wollen sie vielleicht Muggelstämmige einladen um ihre Anzahl zu erhöhen."

Mittlerweile hatten sie den Süßigkeitenladen erreicht, und Mike wandte seine Aufmerksamkeit den Waren zu. Draco versuchte nicht neidisch zu werden als er all die Schokofrösche, Bohnen jeder Geschmacksrichtung und anderen Süßigkeiten sah. Vielleicht konnte er einen einzigen kleinen Schokofrosch kaufen und behaupten, er hätte das Geld für Schulsachen ausgegeben? Sammie würde es sicher tun.

Mike nahm eine Schachtel Zitronenbonbons, zahlte und zog Draco aus dem Laden mit all seinen Versuchungen. "Komm schon, sonst sind wir wieder zu spät. Bei all den Leuten da draußen brauchen wir mindestens 5 Minuten bis zum Treffpunkt."

"Was ist das eigentlich?", fragte Draco mit einer schnellen Kopfbewegung auf die Schachtel zu, die Mike gerade gekauft hatte.

"Was, sag nicht, dass du keine Zitronenbonbons kennst?"

"Wirklich nicht. Was machen sie?"

"Machen? Sie machen gar nichts. Sie schmecken nur gut", lachte Mike.

"Sind sie dann Muggelsüßigkeiten?" Nun wurde wirklich Dracos Interesse geweckt. Süßigkeiten, die keine Magie machten? Wer hätte gedacht, dass sie in West Hogsmeade sogar Muggelsüßigkeiten verkauften!

Mike zuckte mit den Schultern: "Ich schätze schon, ich habe nie gefragt. Das einzige, das mich je an ihnen interessiert hat, ist der Geschmack. Du kannst nach dem Mittagessen eines haben, dann siehst du was ich meine."

In der Tat schmeckten die Zitronenbonbons sehr gut, beschloß Draco später, als Mike seine Süßigkeiten wieder herauszog, nachdem sie gegessen hatten, und allen davon anbot. Selbst Billy bekam eines, auch wenn er etwas verwirrt aussah, als er sein Bonbon nicht zerbeißen konnte, und es dann ganz verschluckte.

"Ich wünschte nur, ich wüsste ob sie wirklich von den Muggeln sind", sagte Draco, der an einer Pappschachtel lehnte die fast unter seinem Gewicht zusammenbrach. Nur die anderen leeren Kisten hielten sie aufrecht.

"Sind sie", erklärte Severus ohne zu zögern. "Albus hat immer eine Schachtel in seinem Büro, und er kauft sie in der Muggelwelt."

"Ehrlich?", fragte Sarah überrascht. "Warum kauft er sie nicht einfach hier? Es wäre viel einfacher."

"Ich denke nicht, dass er weiß, dass sie in der Zaubererwelt überhaupt verkauft werden", meinte Severus. "Es gibt viele Dinge auf diesem Markt, die nur wir Einheimischen finden."

Draco lächelte. Ja, West Hogsmeade und seine Leute waren etwas ganz besonderes.

Munin kehrte am Mittwoch mit einer weiteren höflichen Weigerung zurück und sah nur etwas zerzaust von seiner langen Reise aus. Draco war beeindruckt. Selbst seine Eule wäre nach einer so langen Reise erschöpft gewesen, aber Munin schien bereit zu sein, sofort wieder loszufliegen.

Severus hatte den nächsten Brief ebenfalls geschrieben, aber er machte keine Anstalten, den Raben wieder loszuschicken, nicht einmal nachdem er ihn gefüttert und ihm genug Zeit gegeben hatte, sich auszuruhen und seine Federn zu glätten. Munin verbrachte den Rest des Tages auf Severus' Schulter oder hüpfte herum und zog an allem was Severus in die Hand nahm, oder kommentierte was er machte. Manchmal schob ihn Severus freundlich zur Seite, aber meistens kraulte er dem Vogel nur den Kopf bis er los ließ was er gerade gepackt hatte.

Draco sah den beiden fasziniert zu. Konnte es sein, dass Severus seinen Vogel richtig vermisst hatte? Er selbst hatte seine Eule nur vermisst, wenn er einen Brief abschicken wollte, während sie noch den letzten auslieferte. Severus aber schien Munins Gesellschaft richtig zu genießen.

Andererseits natürlich tat Munin viele Dinge, die keine Eule konnte. Und das war der Punkt an dem Draco endlich klar wurde, warum Munin und dieser Hund sich als Rivalen ansahen. Gesellschaft war das einzige für das dieser Hund wirklich gut war, und Munin konnte diese Stelle zusammen mit seinen anderen Pflichten füllen. Nur wenn er Post austrug hatte dieser Hund eine Gelegenheit, seinen Zauberer für sich zu haben, und Munin fühlte sich bedroht, weil jemand seine Pflicht übernahm.

Severus schickte den Raben am Freitag Morgen endlich wieder los, gerade bevor sie zur Winkelgasse aufbrachen. Er band den Brief an Munins Bein, kraulte dem Vogel ein letztes Mal den Kopf und sah zu wie er aus dem Fenster flog, bevor er sich wieder an Draco wandte. "Wir nehmen das Flohnetzwerk, Draco. Du brauchst auf diesem Ausflug keine Muggelsachen zu tragen."

Draco sah an sich hinunter auf sein Drachen-T-Shirt und seine Jeans, die leichte Grasflecken hatten. "Ich mag diese Sachen."

"Zieh deinen Umhang an, Junge", befahl Sarah.

"Warum? Was ist mit meinen Jeans? Ich trage sie immer im Park und zum Markt", widersprach Draco.

"In West Hogsmeade tragen alle Muggelsachen, aber in der Winkelgasse tragen alle Umhänge", erinnerte ihn Sarah.

"Und? Ich bin vielleicht aus Muggellondon."

"Du ziehst Aufmerksamkeit auf dich, Draco", bemerkte Severus. "Und meine Informanten denken vielleicht, dass du Muggelgeboren bist. Das wäre schlecht für mein Image."

"Dein Image?", wiederholte Draco überrascht. Seit wann interessierte sich Severus für sein Aussehen?

"Ich soll einen dunklen Zauberer und Sympathisanten der Todesser spielen. Und Aufmerksamkeit ist das Letzte was du willst wenn du Undercover arbeitest", erklärte Severus.

"Oh. Heißt das, dass ich auch ein Geheimagent sein kann?", fragte Draco aufgeregt. "Kann ich deine Informanten treffen?"

"Nein!", schrieen Sarah und Severus gleichzeitig.

"Du bist ein guter Junge und schaust dir die neuen Besen im Quidditch-Qualitätsausstattung-Laden an und isst Eis wenn ich mit ihnen rede", fügte Severus streng hinzu.

Draco schmollte. "Ich werde dieses Jahr nicht mal Quidditch spielen. Was bringt es, sich die Ausrüstung anzusehen wenn man sie nicht kaufen kann?"

"Nun, vielleicht haben sie auch Fußballsachen dort", schlug Sarah vor,.

"Ich bezweifle es", murmelte Severus, aber zumindest widersprach Draco nicht mehr.

Er zog sich schnell seinen Umhang über die Muggelkleidung, was er später bedauerte weil es furchtbar heiß wurde, setzte seine Rakerskappe auf und folgte Severus zur Flohstation. Er war sehr aufgeregt weil er endlich näher an die wirkliche Arbeit als Spion herankam. Vielleicht, dachte er, würde er sogar einen der Todesserfreunde seines Vaters treffen, während Severus mit seinen Informanten sprach, und könnte so selbst Informationen sammeln.

Seine bessere Laune hielt nur vor bis sie die Winkelgasse erreichten und er einen der älteren Slytherins stolz mit seinem Vater vorbeigehen sah. Beide trugen ausgefallene, elegante Umhänge. Auf einmal kam sich Draco mit seinem alten Rucksack und der Muggelkappe etwas schäbig vor.

Severus aber schien der Schüler oder die Tatsache, dass er sie nicht bemerkt hatte als sie vorbei kamen, nicht zu stören. Er ging einfach weiter zur Buchhandlung.

Dort wurde es noch schlimmer. Die meisten Kunden waren Schüler aus Hogwarts mit ihren Eltern, und keiner davon war aus Slytherin. Draco wusste, dass ihn die Leute anstarrten als er die Bücher nahm die er brauchte. Wenigstens war Onkel Severus dabei um ihm zu helfen. Niemand wagte es, ihn aufzuziehen wenn der gefürchtete Tränkemeister dabei war, und Severus schien auch gut darin zu sein, die Bücher die er suchte schnell zu finden.

Aus der Buchhandlung gingen sie direkt nach Gringotts, und Draco bekam einen Einblick darin, wie wenig Geld wirklich im Verließ der Snapes war. Snape zählte eine genaue Menge heraus, ganz anders als Lucius, der einfach so viele Münzen genommen hatte wie in seinen Geldbeutel gepasst hatten, und der dann wieder davon gelaufen war, nicht bereit, mehr Zeit als absolut notwendig in der Bank zu verbringen.

Nicht dass es Severus an diesem Ort besser zu gefallen schien als Lucius. Er hatte wahrscheinlich nur eine andere Vorstellung davon was absolut notwendig war. Und er wollte wahrscheinlich den Kobolden nicht die Zufriedenstellung geben, sehen zu dürfen, dass sie ihn beunruhigten. Sie waren sicher nicht so beängstigend wie die Dementoren, die er in Azkaban getroffen hatte, und Severus fand Auroren wahrscheinlich auch schlimmer.

"Also, wo gehen wir jetzt hin?", fragte Draco als sie wieder ins Sonnenlicht kamen.

"Kleider kaufen. Wir haben fast alles andere was du brauchst, aber wir müssen noch immer all deine Schulkleidung kaufen."

Dieses Mal behauptete Draco nicht, dass er seine Muggelkleidung tragen konnte wenn er nicht die Schuluniform trug. Niemand in Slytherin trug Jeans und der Umhang, den er gerade trug, wäre im Winter viel zu dünn. Und er konnte nicht jeden Tag dasselbe tragen!

"Dann gehen wir zu Madame Malkins?", fragte er, aber Severus schüttelte den Kopf und deute auf einen kleinen Secondhandladen. Draco hatte ihn noch nie bemerkt.

"Nein, das ist viel zu teuer. Wir können nicht gehen und mehr Geld holen, Draco. Was wir gerade genommen haben muß für alles reichen was wir heute kaufen."

'Wie toll', dachte Draco. Hier kauften wahrscheinlich die Weasleys ihre Kleidung, aber andererseits störte es ihn gar nicht, gebrauchte Kleidung für die Schule am Montag auf dem Markt zu kaufen. Es war nichts anderes, sagte er sich. Es war nur ein richtiger Laden statt eines Marktstandes.

In dem Laden machte es sogar Spaß, als Draco verschiedene Umhänge anprobierte. Er nahm sogar einige die viel zu groß und viel zu klein waren, nur um über sein Aussehen zu lachen. Die anderen Kunden genossen die Show ebenfalls, und zwei Kinder, die wahrscheinlich in die erste Klasse kommen würden, machten gleich mit. Sie sahen noch komischer als Draco aus in Umhängen die für Erwachsene gedacht waren, und bald lachten alle.

Draco vergaß seine Sorgen um sein Aussehen schnell, und fühlte sich den Rest des Tages gut und bemerkte die Blicke nicht einmal, die ihm zugeworfen wurden, während er alleine durch die Winkelgasse ging, als Severus mit seinen Informanten sprach.

Er ging von einem Laden zum anderen und sah in alle Ladenfenster, die mit Dingen gefüllt waren, die er nicht kaufen konnte, aber größtenteils ohnehin nicht wollte oder brauchte. Ein kurzer Ausflug in den Quidditchladen zeigte, dass sie dort keine Fußballsachen hatten, und die Quidditchausrüstung anzusehen war im Augenblick schmerzhaft für Draco. Vor allem die Besen drohten, seine gute Stimmung wieder zu vernichten. Also verließ Draco den Laden und sah sich wieder die Schaufenster in der Gasse an, bis er endlich vor einer Tierhandlung anhielt.

'Neue Kätzchen diese Woche angekommen', verkündete ein großes Zeichen über einem großen Käfig, der fast den ganzen Platz hinter dem Ladenfenster einnahm. Fünf niedliche kleine Kätzchen spielten darin, aber das war es nicht, was Dracos Aufmerksamkeit auf den Laden lenkte. Er dachte nur einen Augenblick lang, dass die armen kleinen Dinger viel zu jung aussahen um ihrer Mutter weggenommen zu werden als er sie ansah, dann wurde seine Aufmerksamkeit von der Eule in einem Käfig hinter den Katzen auf sich gezogen.

Sie war eine große Eule, die fast genauso aussah, wie die seine. Diese war aber ein Weibchen und wahrscheinlich jünger als die seine gewesen war. Draco sah ihr lange zu, obwohl der Vogel sich kaum bewegte. Schließlich war es helllichter Tag, und es war ein Wunder, dass sie nicht ganz schlief. Draco fragte sich kurz ob der Ladenbesitzer sie verzaubert hatte um ihren Schlaf zu stören. Schließlich hätte es seinem Geschäft nicht viel gebracht, eine schlafende Eule im Fenster zu haben.

Severus brauchte eine Weile um Draco zu finden, da er vermutlich nicht angenommen hatte, dass er sich für Haustiere interessierte, und wahrscheinlich zuerst am Quidditchladen nachgesehen hatte. Er verzog das Gesicht als er sah was sich Draco anschaute, aber er sagte nichts.

"Können wir gehen?", fragte er stattdessen. "Sarah wartet wahrscheinlich schon mit dem Mittagessen."

"Die Eule sieht genau aus wie die meine", war Dracos unerwartete Antwort. "Und sie ist wahrscheinlich furchtbar unglücklich da drinnen. Bitte, können wir sie kaufen, Onkel Severus?"

"Nein, Draco", antwortete Severus entschieden. "Du kannst dir Munin leihen oder die Schuleulen benutzen wenn du deine Briefe verschicken willst."

"Aber schau sie doch an! Sie ist ganz müde und unglücklich weil sie so ausgestellt wird, ganz im Hellen. Wir könnten ihr ein gutes Zuhause geben."

"Zwei Dinge, Draco", sagte Severus ruhig. "Eins: Kauf nie ein Tier aus Ladenfenstern. Sie sind üblicherweise mit Zaubersprüchen belegt, damit sie für die Käufer interessanter aussehen, und das ist schlecht für ihre Gesundheit. Sie werden schnell krank und sterben einem weg. Zwei: Wir haben sowieso kein Geld um sie zu kaufen. Es sind nur 4 Knuts von unseren Einkäufen übrig, und ich habe dir schon erzählt, dass wir nicht mehr holen können."

Draco seufzte und nickte um anzudeuten, dass er verstand, aber er rührte sich nicht vom Fleck. "Kann ich den Hund mit in die Schule nehmen?", fragte er nach einem Augenblick.

'Dieser Hund', der um Severus herumgesprungen war wie sonst, bellte glücklich bei diesem Vorschlag. Hund, das war er! Der Junge seines Herren redete über ihn! Er wedelte aufgeregt mit dem Schwanz.

"Hunde sind gegen die Schulordnung, und ich will wirklich nicht, dass er mir in Hogwarts nachläuft", sagte Severus zu Draco. "Er würde nur Chaos verbreiten wo er auch hinkäme. Ich bezweifle, dass Albus das lange mit ansehen würde."

Draco nickte wieder. "Die Katze?"

"Er ist Sarahs Familiar. Du kannst sie fragen, aber ich bezweifle, dass sie sich leicht von ihm trennen würde. Ich weiß, dass sie sich nicht nahezustehen scheinen, aber das tun sie. Sie halten ihre Beziehung nur beide gerne geheim."

Wieder ein Nicken und Seufzen. Severus starrte einen Augenblick lang auf das Zeichen über dem Katzenkäfig.

"Wir könnten aber versuchen ein Haustier für 4 Knuts zu finden", schlug er vor. "Wenn sie neue Kätzchen haben, sind die übrigen älteren wahrscheinlich billig zu verkaufen. Die meisten wollen die jüngsten weil sie am süßesten sind, und es besteht immer die Gefahr, dass die übrigen nicht gekauft werden. Viele Tierhandlungen töten die Katzen wenn sie über zwei Jahre alt sind, aber sie wollen natürlich so wenig wie möglich verlieren, also versuchen sie, sie zu einem niedrigeren Preis zu verkaufen."

Draco sah die Kätzchen an und musste gegen ein Schaudern ankämpfen. Sie töteten sie einfach, wenn sie nicht mehr süß waren? Konnten sie sie nicht einfach verschenken? Er hätte gewettet, dass seine Freunde in West Hogsmeade nichts dagegen gehabt hätten, eine erwachsene Katze zu bekommen, und er wusste, dass nicht alle von ihnen eigene Haustiere hatten wie Mike. Susie wäre wahrscheinlich überglücklich, wenn ihr jemand ein eigenes Haustier gab. Sie würde sich sogar über eine alte Kröte freuen.

Aber andererseits war es wahrscheinlich schlecht fürs Geschäft, etwas zu verschenken.

"Die übrigen werden nicht die hübschesten sein, aber wenn du verzweifelt genug bist um den Hund zu nehmen, werden sie auch gehen", fügte Severus mit einem Blick auf den glücklichen kleinen Hund neben ihm hinzu.

Es waren wirklich zwei Kätzchen aus dem letzten Wurf übrig, aber sie waren noch niedlich genug, um mehr als 4 Knuts zu kosten. Selbst als Severus erklärte, dass eine von ihnen ungleiche Augen hatte, wollte der Ladenbesitzer nichts davon hören, sie für unter 7 Knuts zu verkaufen.

Draco seufzte und streichelte das Kätzchen kurz. Er wusste mittlerweile genug über das Handeln um zu wissen, dass er es nicht bekommen würde, und dass er es daher lieber absetzen sollte bevor er sich zu sehr damit anfreundete. Die Kröten zogen seine Aufmerksamkeit auf sich als er das Kätzchen zurück in den Käfig setzte, und er ging hinüber um auf die Preiszettel zu sehen um herauszufinden ob er überhaupt eine Kröte wollte. Sie waren schließlich nicht sonderlich nützlich. Ein schneller Blick auf die Preise zeigten ihm, dass seine Chancen, eine zu bekommen, ohnehin nicht sehr gut waren, aber ein Terrarium mit einigen Schlangen stand neben der Krötenabteilung.

Natürlich war eine Schlange für einen 15jährigen Zauberer außer Frage, aber sie waren interessant anzusehen. Hinter dem Schlangenterrarium waren die noch ungewöhnlicheren Tiere wie Spinnen oder Eidechsen. Es waren nicht viele davon da, und einige hatten wirklich außergewöhnliche Preise. Es musste daran liegen, dass sie nicht viel gekauft wurden, dachte Draco. Der Ladenbesitzer musste sie füttern und sich um sie kümmern bis jemand sie endlich wollte, und es kostete ihn wahrscheinlich mehr als den Kaufpreis, wenn er das Tier von seinen Lieferanten bekam.

Dracos Tour durch die ungewöhnlichen Tiere hatte ihn fast in die hinterste staubige Ecke des Ladens geführt, als er vom Käfig der Eidechsen aufblickte. Vielleicht war es an der Zeit, zurück zu Severus zu gehen, der noch immer mit dem Ladenbesitzer über den Preis der Katzen sprach? Dieser Teil des Ladens war dunkel und staubig, und er würde wahrscheinlich nicht viel von den Tieren sehen, die in der letzen Ecke gehalten wurden.

Er sah ein letztes Mal in die Ecke und drehte sich um, dann hielt er inne. Hatte er gerade wirklich einen Preiszettel gesehen auf dem drei Knuts stand? Er drehte sich wieder um, um genauer hinzusehen. Da! Seine Augen wurden sehr groß, als er den Rest des Etiketts las.

"Onkel Severus!", rief er aufgeregt als ihm ganz klar wurde, was er gefunden hatte. "Sie haben Rabeneier!"

Draco starrte die beiden normal aussehenden Eier fasziniert an. Raben für nur drei Knuts das Stück? War das überhaupt möglich?

Severus kam herüber um sich Dracos Entdeckung anzusehen. Der Verkäufer folgte ihm.

"Sie kosten nur 3 Knuts", flüsterte Draco aufgeregt. "Kann ich eines haben, bitte? Ich wollte schon immer einen Raben."

"Raben sind sehr schwer zu halten", warnte der Verkäufer. "Sie erfordern erfahrenen Umgang. Ich bezweifle, dass das ein Junge in deinem Alter könnte."

"Ich war nicht viel älter als Draco, als ich meinen ersten Raben bekommen habe." Severus' Blick brachte ihn sofort zum Schweigen.

"Bitte?", wiederholte Draco. Severus' Reaktion musste bedeuten, dass er ihm seinen Wunsch erfüllen würde. Es musste einfach so sein!

Severus nahm ruhig eines der magisch warmgehaltenen Eier in die Hand und hielt es hoch um es genau zu betrachten, dann legte er es zurück und wiederholte die Prozedur mit dem anderen. Schließlich sagte er einen Spruch über die beiden Eier, dann sah er Draco wieder an. "Möchtest du ein Männchen oder ein Weibchen?"

Männchen oder Weibchen? Draco wollte nur einen Raben. Er musste einen Augenblick lang über die Frage nachdenken. Er wollte, dass der Rabe genauso war wie Munin, aber änderte das Geschlecht etwas? Munin war aber ein Männchen.

"Männchen, denke ich", sagte er endlich. "Es ist aber nicht wirklich so wichtig."

"Dann nehmen wir das Männchen", beschloß Severus und nahm das erste Ei wieder in die Hand. "Sie können Ihre Katzen behalten", sagte er zu dem Verkäufer. "Wir kaufen diesen Raben."

Der Verkäufer seufzte als ihm klar wurde, dass er von diesen Kunden 4 Knuts bekommen haben könnte statt nur drei, wenn er nur zugestimmt hätte, das Kätzchen mit den ungleichen Augen zu verkaufen, und es hätte ihm auch etwas Katzenfutter eingespart. Eier hatten den Vorteil, dass man sie nicht füttern musste. Man musste nur alle paar Wochen einen einfachen Wärmezauber auf sie legen, dann waren die Rabeneier zufrieden. Er sah den beiden düster nach, als sie seinen Laden mit ihrem Einkauf verließen.

Draco und Severus andererseits waren sehr zufrieden mit ihrem Einkauf. Dracos Bemerkung, dass er schon immer einen Raben gewollt hatte, war vielleicht etwas übertrieben gewesen, aber sie waren die Ferien über wirklich zu seinen Lieblingstieren geworden, und er hatte immer geglaubt, dass es Jahre dauern würde, bis er einen bekommen würde. Er konnte sein Glück einfach nicht fassen. Wer hätte gedacht, dass Raben so billig waren!

Er wusste nicht was Severus so glücklich machte, aber vielleicht hatte er Angst gehabt, dass er ihn was das versprochene Tier anging enttäuschen musste. Oder vielleicht war es, weil Draco seinen Raben so gewählt hatte, dass er war wie Munin?

Warum auch immer, sie waren beide zufrieden mit dem Tag, und einen Augenblick lang hatte Draco völlig vergessen, dass er gebrauchte Umhänge tragen musste und keinen Besen hatte.


Kapitel 33

Kapitel 35

 

Zurück