Runaway Dragon"

 

Zurück

 

Zurück zur
Startseite


Kapitel 33: Briefe und Hausaufgabenschrecken



Munin flog am Donnerstag ziemlich erschöpft aussehend wieder herein und brachte einen sehr kleinen Umschlag aus Irland mit.

Draco hatte gerade zu seinen Freunden laufen wollen, aber er blieb in der Tür stehen, und wollte neugierig wissen was die Eulenpost sagte. Oder nannte man einen Brief, den ein Rabe abgeliefert hatte, überhaupt Eulenpost?

Trotz seiner eigenen Neugier fütterte Severus erst Munin und öffnete den Brief erst nachdem der Rabe eingeschlafen war. Die Nachricht war sehr kurz und sagte, dass Sabrina Malfoy viel zu alt und krank war um sich um ein Kind zu kümmern.

"Wie erwartet", erklärte Severus Draco. "Sie schlägt vor, dass wir es bei einigen der jüngeren Verwandten versuchen. Ich schicke Munin morgen mit dem nächsten Brief los, wenn er sich etwas ausgeruht hat."

Draco nickte. "Wohin schickst du ihn dieses Mal?"

"Cornwell. Da hast du einen Onkel und eine Tante, aber sie sind nicht viel jünger als Sabrina, also erwarte nicht zu viel", antwortete Severus.

"Was ist mit den anderen drei Adressen die du gefunden hast?"

"Alles zu seiner Zeit. Munin kann nur einen Brief auf einmal abliefern, da sie alle in verschiedenen Teilen des Landes leben. Wir finden vielleicht einen besseren Weg, wenn wir alle Adressen haben, aber im Augenblick ist es das Beste das wir tun können."

Draco seufzte. "Sie klingen aber nicht sehr vielversprechend. Kannst du ihn nicht erst zu jemandem schicken, der mich wahrscheinlicher will?"

"Wir haben alle wahrscheinlichen besucht. Keiner, den wir im Augenblick haben, ist vielversprechend", erklärte ihm Severus ruhig. "Aber manchmal stellt sich heraus, dass der unwahrscheinlichste Kandidat der Beste ist. Wir müssen sie jetzt einfach alle ausprobieren."

Für Draco hörte sich das gar nicht gut an. Was, wenn ihn keiner seiner Verwandten wollte? Onkel Severus würde es weiter versuchen, bis er keinen mehr hatte den er fragen konnte, aber was würde er dann tun? Nun, er hatte immer noch Tante Eusebias Angebot, ihn aufzunehmen wenn es keinen anderen Weg gab. Draco hoffte nur, dass sie es wirklich so meinte.

Er beschloß, zu versuchen sich noch keine Sorgen darüber zu machen, drehte sich um und ging hinaus. Er würde heute wahrscheinlich als letzter am Fußballfeld ankommen.

Nach ihrer faulen Zeit nach dem großen Spiel kehrte die Bande zu ihrer üblichen Gewohnheit zurück, wenigstens einmal am Tag Fußball zu spielen. Die beiden neuen Mitglieder passten ohne große Probleme dazu. Sie hatten sich schon im Training daran gewöhnt, mit den älteren Mitgliedern zu spielen, und wurden von allen angenommen.

Die einzige Ausnahme blieb Sammie, der sich weigerte, mit einem der beiden zu arbeiten. Nach einer Weile bemerkte Draco, dass er sogar froh war, dass Jack beide neuen Mitglieder in seine Mannschaft genommen hatte, und ihm nur gelegentlich einen seiner Spieler lieh, um sie daran gewöhnt zu halten, mit und gegen jeden in der Bande zu spielen. Wenn er sich jeden Tag mit Sammies Weigerung, mit ihnen zu arbeiten, hätte befassen müssen, wäre er wahrscheinlich verzweifelt.

Der Spieleraustausch machte aber Spaß, und Draco nahm es als ein weiteres Zeichen seiner besseren Beziehung zu Jack. Sie konnten jetzt die Fähigkeiten des anderen annehmen, und manchmal fühlte sich Draco sogar als Partner bei Jacks Anstrengungen, seine Mannschaft zu trainieren. Dennoch überraschte es ihn vollkommen, als Jack ihn am Freitag Nachmittag mit einem fast glücklichen: "Heute bist du in meinem Team", begrüßte.

"W...was?", stotterte Draco zur Antwort. "Aber wer macht dann den anderen Mannschaftsführer?"

"Ich", grinste Mike. "Und Mary ist unser Torhüter."

"Wir müssen weiter in allen Kombinationen üben", erinnerte Jack Draco. "Und du bist in zwei Wochen wieder in der Schule und kannst nicht so viel mit uns üben. Also sollten wir die Zeit die wir haben besser ausnutzen."

"Hat Hogwarts überhaupt gute Fußballspieler?", fragte Sammie leicht spöttisch.

Draco dachte einen Augenblick lang darüber nach, dann wurde ihm klar: "Ich weiß es nicht. Ich schätze einige der muggelgeborenen Kinder wissen wohl wie man spielt, aber ich kann mich nicht daran erinnern gesehen zu haben, dass sie es je in Hogwarts taten. Wir haben immer nur Quidditch gespielt."

Die Bande starrte ihn schockiert an. "Wie willst du dann trainieren, wenn du wieder in der Schule bist?", fragte Susie endlich.

"Nun, ich bin immer noch Sucher im Quidditch-Team meines Hauses, aber vielleicht kann ich den Mannschaftsführer davon überzeugen, mich stattdessen als Hüter spielen zu lassen", überlegte Draco.

"Das ist nicht dasselbe", knurrte Beth.

Draco zuckte mit den Schultern. "Vielleicht finde ich eine Fußballmannschaft wenn ich sie suche. Ich hatte noch nie einen Grund dazu. Ich werde einfach abwarten."

Es war überraschend leicht, sich daran zu gewöhnen mit Jacks Mannschaft zu spielen. Ausnahmsweise musste er sich nicht um Jacks gut gezielte Schüsse kümmern, auch wenn Mike und Cathy zusammen eine ziemliche Herausforderung waren, und Mike als Stratege besser war als Jack. Der schwerste Teil war, Jacks Teamführung nicht zu unterbrechen. Draco wäre leicht ein besserer Spielplan eingefallen, aber das hätte Jack beleidigt.

Dennoch genoss er das Spiel sehr, und es war interessant zu sehen welche Probleme Mike dabei hatte, mit seiner Mannschaft zu spielen. Es gab Draco einige neue Ideen für das nächste Mal wenn er Mannschaftsführer war.

Zu Dracos Überraschung sahen sie die ganze Woche nichts von den Sharks. Ihre Kleinen tauchten hin und wieder in der Nähe der Grenze auf, und Toby hing manchmal herum, um den Möchtegernrakers beim Spielen zuzusehen, aber er schien sich gar nicht für die Aktivitäten der Bande zu interessieren. Er stand nur da und sah verloren und einsam aus.

Mely aber schien es gar nicht zu stören. Sie war fast immer in der Gesellschaft von Cedric und Linda zu sehen. Luke mochte sie noch immer nicht, aber Bobby hatte die Gruppe übernommen, und Lukes Meinung zählte offensichtlich nicht viel.

Munin nahm sich Zeit mit seiner Rückkehr aus Cornwall. Natürlich war der Weg lang, aber auf dem Weg nach Irland war er überraschend schnell gewesen. Wie hatte der Rabe das überhaupt geschafft? Draco wusste nicht viel über Raben, aber Eulen konnten nicht so weit über das Meer fliegen. Sie mussten sich immer wieder ausruhen, und sie konnten nicht schwimmen. So wie Munins Krallen aussahen bezweifelte Draco, dass Raben es konnten.

Severus grinste als Draco ihn danach fragte. "Nein, er kann nicht schwimmen, aber anders als eine Eule weiß er wie man sich Muggel zunutze macht."

"Wie man sich Muggel zunutze macht?", wiederholte Draco als er versuchte, die Antwort einen Sinn ergeben zu lassen.

"Muggelschiffe und Flugzeuge", erklärte Severus. "Munin weiß wie man an Bord schleicht und sich mittragen lässt. Er hat aber manchmal Probleme, das Ziel seiner Muggeltransporte zu erkennen. Vor allem Flugzeuge sind schwer, und das Risiko, erwischt zu werden ist groß, also hält er sich meistens an Schiffe. Alles was er tun musste um nach Irland zu kommen war zur Küste fliegen und auf einem Schiff zu landen. Nach Cornwall muß er den ganzen Weg fliegen. "

"Und darum braucht er so lang", erkannte Draco.

"Genau. Es ist eine sehr lange Reise", bestätigte Severus. "Er wird nächste Woche zurückkommen, keine Angst."

"Wo gehen wir dann am Sonntag hin wenn Munin nicht zurück kommt? Hast du noch Adressen die wir versuchen können?"

"Ich habe drei, aber ich denke nicht, dass wir sie schon ausprobieren können, und es gibt noch einige Dinge, die ich in Hogwarts vorbereiten muß. Da ich am Markttag hier sein will, wollte ich das Sonntags machen." Draco verzog das Gesicht. "Muß ich da mit?" Er konnte sich schon sehen wie er Tränkeflaschen zählte, Phiolen, Kessel, Zutaten...

Severus sah überrascht aus. "Willst du? Ich habe nicht erwartet, dass du mitkommen willst, aber wenn du dich hier langweilst.."

"Oh nein, gar nicht!", rief Draco. Was hatte ihn überhaupt auf die dumme Idee gebracht, zu fragen? Severus hatte ihn schließlich noch nie dazu gezwungen mit nach Hogwarts zu kommen. "Ich bin sicher, dass ich etwas zu tun finde. Vielleicht spiele ich etwas Fußball, lerne Mathe…"

"Hast du deine Hausaufgaben eigentlich alle erledigt? Du hast nur noch zwei Wochen dafür."

Draco erstarrte. Seine Hausaufgaben! Aber was genau waren seine Aufgaben gewesen? Er hatte sie auf ein Pergament geschrieben und in Malfoy Manor in seinen Schreibtisch gelegt. Nach einem ersten Augenblick der Panik, in dem er dachte, dass er sich an keine mehr erinnerte, wurde ihm klar, dass er sich doch an die Aufgabe für Zaubertränke erinnerte, und eine allgemeine Vorstellung von der für Zauberkunst hatte. Aber wie sollte er sie machen? Er hatte nicht einmal mehr seine Schulbücher! Nun, im Labor standen genug Tränkebücher. Und viel bessere als seine Klassenkameraden in die Hände zu bekommen hoffen konnten. Er konnte sogar besser sein als Hermine Granger, wenn er sie für seinen Aufsatz benutzte.

"Oh nein, das hab ich vergessen!", war aber alles das er als Antwort herausbrachte.

"Nun, dann solltest du besser anfangen." Severus lächelte ermutigend. "Zwei Wochen sollten reichen um es zu schaffen, ich wette die meisten deiner Mitschüler sind dir nicht weit voraus. Einige warten vielleicht bis zur letzten Woche und beeilen sich dann mit ihren Aufsätzen."

"Nein, du verstehst nicht. Ich habe vergessen was die Aufgaben genau waren. Ich habe es aufgeschrieben, aber das Pergament ging in der Durchsuchung mit dem Rest meiner Schulsachen verloren. Das einzige an das ich mich sicher richtig erinnere ist die Tränkeaufgabe, weil ich die als erste anfangen wollte und schon mit der Arbeit angefangen hatte." Draco sah Severus bittend an, auch wenn er keine Ahnung hatte um was er ihn bitten wollte. "Ich denke ich weiß was die Aufgabe für Zauberkunst war, aber ich weiß nicht mehr wie lang sie sein wollte. Ich schätze ich muß ihn so lang wie möglich machen. Professor Flitwick hat sich noch nie beschwert wenn Hausaufgaben zu lang waren. Nicht einmal bei Granger."

"In Ordnung, dann fang mit Zauberkunst an und ich versuche den Rest der Aufgaben herauszufinden", versprach Severus. "Du hättest dich nicht vielleicht an Pflege magischer Geschöpfe erinnern können, oder?", fügte er nach einem Augenblick hinzu. "Ich habe keine Ahnung wo Hagrid ist oder wo ich ihn erreichen kann."

"Nein, sorry. Ich denke es war etwas mit… einem Tier?", endete Draco lahm. "Nun, ich lasse das Fach sowieso fallen. Wenn ich den Direktor vielleicht vor Hagrids erster Stunde überzeugen kann, wird er es nicht merken?"

Zu Dracos Überraschung nickte Severus. "Ich spreche mit Albus wenn ich kann. Er sollte mittlerweile zurück sein, also bringen wir deinen Fächerwechsel vielleicht gleich hinter uns. Nun solltest du besser mit dem Zauberkunstaufsatz anfangen."

"Kann ich nicht zuerst Zaubertränke machen? Das ist leichter, und ich weiß schon welche Bücher vielleicht funktionieren. Ich habe noch nicht versucht, eines deiner Zauberkunstbücher zu lesen."

"Nein, heb Tränke für den Schluß auf", befahl Severus. Dann fügte er so leise hinzu, dass Draco es fast nicht hörte. "Wenn du es dann nicht rechtzeitig schaffst, kann ich immer noch vergessen, in der ersten Woche danach zu fragen."

Draco lächelte. "Keine Sorge. Ich schaffe es."

Dennoch rannte er in dem Augenblick, in dem er mit dem Geschirr fertig war, ins Labor und nahm die Zauberkunstbücher heraus. Es waren nur fünf davon da, und dank seiner Sortieranstrengungen nach der Durchsuchung musste er nicht befürchten, dass er eines übersehen hatte. Leider zeigte sein erster Blick in ihr Inneres, dass sie alle zu schwer für ihn waren, auch wenn sie nicht ganz so schlimm waren wie einige der Tränkebücher die ihm hier untergekommen waren. Mit etwas Anstrengung und einem guten Wörterbuch konnte er einige davon vielleicht lesen. Das half im Augenblick aber nicht viel. Er brauchte schnell Hilfe mit seinen Hausaufgaben.

"Onkel Severus, hast du noch mehr Zauberkunstbücher? Die hier sind etwas zu hoch für mich." Vielleicht würde er nun doch mit nach Hogwarts gehen müssen? In der Bibliothek mussten viele Bücher sein, die er benutzen konnte.

Severus und Sarah fuhren auseinander als Draco das Wohnzimmer betrat. Ups! Hatten sie sich geküsst? 'Falscher Zeitpunkt um aufzutauchen, Draco.'

"Nun, wir haben unsere alten Schulbücher", schlug Sarah vor. "Du mußt sie aber im Keller raussuchen. Ich bin nicht sicher wo wir die Kiste genau hin haben."

Severus nickte. "Bring deine Bücherliste her, Draco. Vielleicht können wir so sogar ein bißchen Geld für Schulbücher sparen."

Draco sah etwas verwirrt aus, aber er ging und holte die Liste, die er als Lesezeichen in das Mathebuch gelegt hatte. So konnte er sie nicht verlieren, und sie würde nicht zerknittern wenn er sie in seinen Rucksack steckte.

'Dieser Hund' ging mit ihnen hinaus. Vielleicht hoffte er darauf, dass sie mit ihm spazieren gingen, aber es schien ihn nicht zu stören, dass der Ausflug sie an der Vordertür vorbei und weiter die Treppen hinunter und in den Keller brachte.

Draco war etwas nervös als er all das Graffiti hier unten sah, da es ihn daran erinnerte, dass er tief im Gebiet der Sharks war. Er nahm aber an, dass sie nicht wagen würden, ihm etwas zu tun solange er mit Severus hier war, und sie gingen sowieso nicht in die Nähe des Verstecks der Sharks. Stattdessen führte Severus ihn in etwas das wie ein großer, dunkler Gang mit Holzkäfigen aussah. In ihnen waren aber keine Tiere. Die meisten waren voll mit Kisten aller Arten, aber einige beinhalteten Möbel.

"Was ist das?", fragte Draco Severus verwirrt. Warum sollte man Käfige für Möbel bauen?

"Lagerräume", antwortete Severus als wäre es offensichtlich. "Wir können nicht alles in unserer kleinen Wohnung haben, also bringen wir alles von dem wir wissen, dass wir es länger nicht brauchen hier herunter. Dafür sind Keller gut", fügte er hinzu als er Dracos verwirrten Blick sah. "Jede Wohnung hat so einen Raum."

"Ich weiß wozu Keller gut sind." Draco schmollte. Er fühlte sich leicht beleidigt. "Aber ich habe noch nie einen mit Holzkäfigen gesehen."

Severus lachte. "Sie sind billiger als Wände", erklärte er. "Du hast eine Tür, die du zusperren kannst, um deine Sachen vor Diebstahl und Beschädigung zu schützen, und mußt nicht so viel Material bezahlen, wie für eine ganze Wand. Komm mit. Das ist unserer."

Severus öffnete die Tür mit einem Schlüssel und einem Spruch, bemerkte Draco. Und es war ein Spruch, den er nicht einmal kannte. Ein Dieb würde wahrscheinlich leichter durch den Holzkäfig sägen als das Schloß knacken können.

Drinnen fand er sich von allen möglichen Kisten umgeben, die im düsteren Licht fast alle gleich aussahen. Die Lampe in ihrer Nähe flackerte immer wieder, was es noch schwerer machte, etwas zu sehen.

"Ich schätze die Bücher müssen in einer der Kisten in der Ecke sein", sagte Severus. "Fangen wir da mit dem Suchen an."

Er ließ die obersten Kisten zu Boden schweben, damit Draco sie erreichen konnte, und öffnete die erste. Draco sah ihm neugierig über die Schulter. "Was ist da drin?"

"Sarahs Wintersachen", erklärte Severus schulterzuckend.

"Oh." Nun, das war wirklich enttäuschend.

"Das heißt dass in den nächsten beiden wahrscheinlich auch Kleider sind", beschloss Severus. "Versuche, die kleineren da drüben herunter zu ziehen."

Draco gehorchte, und fand eine Art von Küchengerät. "Warum versuchen wir es nicht mit der neben der Tür?", schlug er vor als er sah wie Severus wieder eine der großen Kisten schweben ließ.

"Weil ich weiß, dass die voller Batterien und Glühbirnen ist", antwortete Severus sofort. "Wir suchen Bücher die eine zeitlang nicht benutzt wurden, die sind nicht in der Nähe der Tür." Er öffnete die Kiste, sah hinein und schloss sie wieder.

"Was hast du gefunden?"

"Fotos. Die meisten von Sarahs Familie. Die Richtung stimmt."

"Wirklich?" Draco war aufgeregt. "Darf ich sie sehen?" Vielleicht waren sogar Bilder von ihr in der Muggelschule dabei.

"Nicht heute, Draco. Wir suchen die Bücher", erinnerte ihn Severus. "Schau in die nächste Kiste. Sie ist niedrig genug, so dass wir sie nicht herunter holen müssen."

Mit einem enttäuschten Seufzer öffnete Draco die nächste Kiste. "Hey, da sind wirklich Bücher drin."

Severus schloß schnell die Fotokiste und kam herüber um Dracos Entdeckung zu überprüfen. "Ja, das ist sie. Lass mich deine Bücherliste sehen."

Draco gab sie ihm gehorsam. Es war nicht die übliche Liste der Bücher, die er für das Jahr brauchen würde, sondern eine komplette aller Schulbücher, die in diesem Jahr von allen Klassen in Hogwarts benutzt wurden. Entweder hatte McGonagall die Bücherliste des Direktors kopiert, oder es war die Liste die sie benutzt hatte, als sie die Briefe der Schüler geschrieben hatte. Zumindest konnte sich Draco nicht vorstellen, dass noch jemand eine ganze Liste aller Bücher, die in Hogwarts benutzt wurden, haben wollte.

Severus nahm das Pergament und sah nach der 5. Klasse, aber im flackernden Licht war es schwer, die handgeschriebene Liste zu lesen. Er versuchte seinen Zauberstab aufleuchten zu lassen um die Zeiträume zu überbrücken, in denen das Licht aus ging, aber das Licht war immer noch zu unruhig um ordentlich zu lesen.

Severus sah das Pergament noch einen Augenblick lang finster an, dann beschloss er: "Es wir leichter sein, das oben zu machen, und du findest vielleicht mehr als nur die Zauberkunstbücher nützlich."

Schnell stellten sie die anderen Kisten an ihre vorherigen Plätze zurück, und dann legte Severus einen Schwebezauber auf die Bücherkiste damit Draco sie auf dem Weg die Treppen hinauf nur schieben musste. Draco bemerkte, dass es Spaß machte, die Kiste vor ihnen durch die Luft wackeln und tanzen zu lassen, indem er sie nur mit einem Finger vorwärts trieb. 'Dieser Hund' aber war nicht allzu erfreut über diese Vorführung. Er starrte die Kiste ängstlich an, als sie über seinem Kopf vorbei flog, und kroch leise jaulend hinter Severus.

"Ist schon gut", versuchte Severus ihn zu beruhigen, "das tut dir nicht weh."

'Dieser Hund' jaulte noch etwas, und sah Severus anklagend an, als wollte er sagen: "Nun, du kannst leicht reden, du bist da oben und schaust herunter auf diese schwere schwebende Kiste, aber ich bin hier unten wo sie mir jeden Moment auf den Kopf fallen kann.'

Severus sah zu ihm zurück. "Oh komm schon."

"Whiiiii!", widersprach dieser Hund.

"Oh, schon gut." Severus gab endlich nach und hob den Hund auf, um ihn die Treppen hinauf zu tragen.

"Weißt du, er hat dich gerade ausgetrickst", bemerkte Draco. Er schob wieder an der Kiste, um sie in die Richtung der Treppe zu bringen.

"Wäre es dir lieber, wenn du den ganzen Weg hinauf hörst wie er jault?", fragte ihn Severus. "Wenn er uns überhaupt die Treppen hinauf gefolgt wäre. Vielleicht hätte er uns gezwungen stattdessen herunterzukommen und ihn zu holen."

Draco gab schulterzuckend nach. Ja, vielleicht war es besser den Hund zu tragen, als zweimal die Treppe hinauf und hinunter zu steigen. Andererseits hätten sie ihn einfach über Nacht lassen können wo er war. Das hätte ihm sicher beigebracht, dass er nicht darauf bestehen sollte, getragen zu werden.

Er versuchte, die Kiste an einigen verschiedenen Stellen anzustoßen um zu sehen wie sie reagierte, bis sie schließlich an eine Wand stieß.

"Vorsicht", ermahnte ihn Severus. "Kipp die Bücher nicht aus. Das beschädigt sie, und einige sind schon in recht schlechtem Zustand."

"Oh, einige von Sarah's Büchern waren alt, als sie sie bekommen hat, oder?", wurde Draco klar.

"Ja, aber ich habe eher an meine alten Verwandlungsbücher gedacht", gab Severus zu, "ich habe sie vielleicht ein paar Mal zu oft nach Potter geworfen."

"Potter? Ich dachte die Bücher wären seit Jahren im Keller. Warum solltest du sie da nach Potter werfen?"

"Nicht der Potter. Der andere", knurrte Severus.

"Andere Potter? Welcher andere Potter?" Draco verstand es noch immer nicht. Es gab nur noch einen Potter soweit er wusste.

"James Potter", erklärte Severus. "Nicht Harry."

"James Potter? Aber der ist schön länger tot als die Bücher im Keller… Oh." Auf einmal machte es Sinn. Wenn die Bücher nicht im Keller gewesen waren, musste James Potter nicht in den Keller der Snapes kommen, damit Severus sie nach ihm werfen konnte. "Wann hast du denn James Potter getroffen?"

"Wir waren im selben Jahr in Hogwarts. Verwandlungen war eines der Fächer, die wir damals mit den Gryffindors hatten."

Das klang vernünftig. So hatte Severus genug Gelegenheit gehabt, seine Verwandlungsbücher nach Potter zu werfen. Dennoch gab eines keinen Sinn. "Du warst aber nicht in derselben Klasse wie mein Vater, oder?"

"Oh nein, er hatte die Schule ein paar Jahre bevor ich angefangen habe verlassen." Severus lächelte. "Ich kann nicht sagen, dass ich es bedauere."

"Aber wie kann ich dann im selben Jahr sein wie Potter, und Billy ist erst ein Baby? Haben die Potters ihren Sohn so früh gehabt?"

Severus dachte einen Augenblick darüber nach. "Vielleicht etwas früh. Lily Potter war muggelgeboren, und Muggel neigen dazu, früher Kinder zu bekommen als wir, weil sie nicht so lange leben. Sie hatte wahrscheinlich das Gefühl, dass es an der Zeit war, Kinder zu bekommen. Dein Vater andererseits nahm sich Zeit um zu heiraten und Kinder zu bekommen. Ich denke er hat deine Mutter nur geheiratet, weil er die Malfoylinie fortführen musste. Er wollte nie eine Familie und hat es so lang er konnte aufgeschoben."

Draco nickte traurig, ja, das klang nach Lucius. "Aber was ist mit Billy?"

"Azkaban", war alles was Severus sagte, aber einen Augenblick lang hatte Draco das Gefühl, dass er wirklich nicht mehr wissen wollte.

Severus war natürlich lange genug aus dem Gefängnis um viel ältere Kinder zu haben als Billy, aber eine Familie zu gründen war wahrscheinlich nicht das Erste, was man tat nachdem man aus Azkaban entlassen wurde.

"Denkst du wirklich, dass meine Schulbücher dieselben sind wie deine?", fragte er Severus nach einem Augenblick.

"Einige vielleicht. Sie sind alle Standardwerke, die seit Jahrzehnten in den Schulen verwendet werden. Die Auflagen sind vielleicht nicht dieselben, aber der Unterschied wird nicht groß sein, und wir sparen etwas Geld dabei. Es wird schwer genug sein, das Schulgeld zu zahlen und alles andere was du brauchst zu kaufen."

Draco hatte bisher nicht einmal daran gedacht. Alles was er besessen hatte war in der Durchsuchung von Malfoy Manor durch die Auroren verloren gegangen. Er würde nicht nur neue Bücher brauchen. Er würde neue Umhänge, Tränkezutaten, einen Kessel, Handschuhe, einen neuen Besen, einen neuen Koffer, eine Büchertasche brauchen...

"Ich könnte den Rucksack benutzen", wurde ihm klar.

Severus sah ihn mit erhobener Augenbraue an.

"Der Rucksack, den du mir gegeben hast. Ich könnte ihn statt einer Büchertasche benutzen. Es ist sowieso gesünder, die Dinge auf dem Rücken zu tragen."

Severus dachte einen Augenblick nach, dann nickte er. "Wenn du sicher bist, dass du dich so sehen lassen willst."

"Natürlich. Ich nehme ihn jede Woche mit zum Markt, wo mich ganz Hogsmeade sehen kann. Warum sollte ich ihn nicht mit in die Schule nehmen?"

"Deine Mitschüler werden dich in Hogwarts sehen", erinnerte ihm Severus. "Potter wird dich sehen."

Draco zuckte bei dem Gedanken zuerst zusammen, aber dann zuckte er mit den Schultern. "Potter hängt mit Weasleys herum, und seine Muggelkleider sind auch nicht gerade der letzte Schrei."

"Du kannst auch meinen alten Koffer haben", bot Severus an.

"Wirklich?" Draco war noch immer von dem alten Koffer beeindruckt, der wirklich in einer Muggelschule gewesen war. Er konnte kaum glauben, dass Severus ihn ihm wirklich geben würde. "Aber was ist mit deiner Chemieausrüstung?"

"Die können wir das Schuljahr über in eine Kiste stellen", beschloss Severus. "Es wird nicht sonderlich gut aussehen, aber ich habe nicht vor, im Labor Gäste zu unterhalten. Und wenn die Auroren wieder zur Durchsuchung kommen, wird es ihnen egal sein. Sie graben alles um und hinterlassen Chaos, egal was sie finden."

Sarah war nicht erfreut als sie die staubige Kiste in die Wohnung einschleppten, und Draco musste zugeben, dass die staubigen alten Spinnweben sich nicht sehr gut auf dem Wohnzimmerteppich machten, aber Severus sagte nur. "Ich mache nachher sauber", und ignorierte ihr Geschimpfe.

'Dieser Hund' hatte noch immer Angst vor der Kiste und versteckte sich hinter Sarah, als Severus ihn absetzte um die Kiste zu öffnen. Es waren ziemlich viele Bücher drinnen, mehr als Draco nach der Größe der Kiste vermutet hätte. Eine magische Kartonschachtel? Nun, in West Hogsmeade war alles möglich.

Sie fingen an, die Bücher nach den Jahren zu sortieren und Stapel auf dem Tisch zu machen, und als ihr klar wurde, dass niemand außer diesem Hund ihren Vortrag hörte, ging Sarah ein Staubtuch und Dracos alten Freund den Staubwedel holen. Zu Dracos Überraschung waren die Bücher aber nicht so staubig wie die Kiste. Sie waren leicht zu reinigen, aber behielten dennoch den seltsamen Geruch von altem Pergament.

Während Draco und Sarah mit dem Putzen beschäftigt waren, packte Severus weiter die Bücher aus, und bald fand er zwei Zauberkunstbücher der 5. Klasse, die er Draco gab. "Da. Gehen die für deine Hausaufgaben?"

Draco blätterte sie schnell durch und fand das meiste was er brauchte in beiden. Ja, sie sollten einen Aufsatz hervorbringen, der Flitwick zufrieden stellte. Der Zauberkunstprofessor war ohnehin nicht besonders streng, also musste sich Draco nur lose an das Thema halten.

"Das zweite ist auch dein Zauberkunstbuch für dieses Jahr", sagte Severus, nachdem er noch einmal auf Dracos Bücherliste gesehen hatte.

Draco sah wieder in das Buch und merkte, dass es von Sarah kam. Es sah alt aus, und abgesehen von einigen Flecken hier und dort war es gut erhalten. "Hier steht, dass es 1962 gedruckt wurde", bemerkte er. "Bist du sicher, dass es okay ist?"

Sarah zuckte mit den Schultern. "Warum nicht? Wir hatten immer mindestens 3 verschiedene Auflagen von jedem Buch im Unterricht, und niemand hatte je Probleme. Die einzigen wirklichen Unterschiede sind meistens ohnehin nur die Nummern der Seiten."

"In Hogwarts ist es aber nicht so normal", erklärte ihr Severus. "Die meisten Schüler bekommen jedes Jahr neue Bücher. Nur wenige bekommen sie von älteren Geschwistern, und Hausaufgaben werden oft nur als Seitenzahl angegeben. Das mußt du im Kopf behalten, und immer im Buch eines Mitschülers nachsehen."

Draco bekam auch zwei von Sarahs alten Bücher für Muggelkunde. Da Severus nicht wusste in welchem Jahr Draco in diesem Fach sein würde: Severus' Runenbuch und eines der abgenutzten Verwandlungsbücher. Es sah wirklich schlimm aus. Offenbar hatte Severus es nicht nur nach James Potter geworfen. Es sah aus als hätte er auch mindestens einen Trank darüber ausgekippt, es als Pinnwand benutzt und Bilder darauf gezeichnet. Draco hoffte nur, dass keine wichtigen Seiten fehlten.

Sarah hegte wahrscheinlich ähnliche Zweifel, als sie das Buch einige Male in den Händen drehte. "Vielleicht sollten wir versuchen, eine etwas weniger benutzte Ausgabe von dem hier zu bekommen", schlug sie vor. "Sie werden wahrscheinlich die meisten Schulbücher am Montag auf dem Markt haben."

Aber Draco schüttelte den Kopf. "Nein es geht schon. Wir müssen genug andere Dinge kaufen." Er war zu neugierig auf die Dinge, die Severus mit 15 in sein Verwandlungsbuch geschmiert hatte. Wenn er das Buch mit nach Hogwarts nahm, würde er genug Zeit haben, den Inhalt ungestört durchzusehen. Und wen kümmerte das Verwandlungsbuch überhaupt? Es war schließlich nichts was er als Physiklehrer oder Elektriker brauchen würde. "Aber was ist mit dem Tränkebuch?" Keines der Bücher in der Kiste war eines über Zaubertränke gewesen.

"Die habe ich in meinem Büro in Hogwarts", erklärte Severus. "Du kannst meine Ausgabe haben wenn du versprichst, dass ich sie haben darf wenn ich etwas nachsehen muß."

Das ließ ihm noch Astronomie, Kräuterkunde und Geschichte der Zauberei, da sie für die Flugstunden keine Bücher brauchten. Severus dachte daran, Draco die alten Bücher für die ersten beiden Fächer zu geben, obwohl sie die falschen Titel hatten, aber er entschied sich dagegen. Es wäre keine gute Idee, Professor Sprout zu verärgern. Die Kräuterkundelehrerin gab ihm schließlich viele gute Tränkezutaten. Die alten Geschichte-der-Zauberei-Bücher würden sowieso nicht gehen. Sie waren am Anfang des Voldemortkrieges geschrieben worden und daher hoffnungslos veraltet.

"Was ist mit meinen anderen Sachen? Ich brauche Umhänge und einen Kessel und Zutaten und Handschuhe..."

"Das mit den Handschuhen werden wir sehen. Vielleicht können wir sie auf dem Markt kaufen, aber ich bezweifle es. In West Hogsmeade wird Drachenhaut nicht oft verlangt. Die meisten Eltern würden sich sowieso einfach weigern und etwas billigeres kaufen, also müssen wir dafür vielleicht in die Winkelgasse gehen, aber wir müssen die Umhänge sowieso dort kaufen. Auf dem Markt verkaufen sie keine Hogwartsuniformen, und die Läden in der Stadtmitte sind einfach zu teuer", beschloss Sarah.

"Ich gehe nächste Woche mit Draco einkaufen", versprach Severus. "Ich brauche sowieso eine Ausrede, um in die Winkelgasse zu gehen."

Sarah seufzte. "Das solltest du nicht tun, weißt du. Du solltest all deinen wunderbaren Informanten sagen, dass sie Albus einfach direkt eine Eule schicken sollen. Du hast genug für ihren Krieg getan. Ihre kleinen Machtspiele sollten uns nichts angehen. Schließlich interessieren sie sich auch nicht für uns."

"Sie durchsuchen uns hin und wieder", erinnerte Severus sie.

"Und das würden sie nicht so oft tun, wenn du dich nie in den Krieg eingemischt hättest", bestand Sarah. "Es war immer so, Severus. Sie durchsuchen uns hin und wieder um so zu tun als würden sie etwas unternehmen, aber im Grunde genommen leben sie in ihrer Welt und wir in der unseren. Wer da draußen an der Macht ist, ändert nichts hier in West Hogsmeade. Sie teilen die guten Dinge nicht mit uns, warum sollten wir die schlechten teilen?"

"Wenn Voldemort gewinnt, wird West Hogsmeade es spüren, Sarah. Das garantiere ich dir", sagte Severus ruhig. "Vielleicht nicht sofort. Zuerst werden sie nur die alte Ordnung und die Muggelgeborenen töten, und wir werden es kaum merken, aber Tausende von Menschen werden nur aufgrund der Umstände ihrer Geburt getötet werden. Und wenn er so seinen Blutdurst nicht mehr stillen kann, wird Voldemort neue Opfer suchen. Wen denkst du wird er wählen? Nicht die Reinblüter, nicht die Reichen, das ist sicher. Sie sind die, auf denen seine Macht aufgebaut ist. Also wen? Die Squibs? Die anderen magischen Rassen? Die Halbblüter? Das sind unsere Leute, Sarah, unsere Nachbarn und Freunde. Willst du warten bis sie kommen um Tess' Joe oder Draco's Freunde Mary und Beth abzuholen? Oder vielleicht die Koboldfamilie, die den Blumenladen um die Ecke hat? Wenn wir ihn nicht jetzt aufhalten, wird uns Voldemort einen nach dem andern holen. Wenn er seine stärksten Gegner erledigt hat, wird er unmöglich aufzuhalten sein. Ich mag Fudge nicht mehr als du, wahrscheinlich noch weniger, weil ich ihn getroffen habe, aber wenn wir Voldemort erlauben, das Ministerium zu übernehmen, werden wir alle für diesen Fehler sterben."

"Es ist trotzdem nicht dein Kampf. Du hast deinen Teil getan und es gibt wenig was du noch tun kannst. Voldemort weiß jetzt auf welcher Seite du stehst. Wenn er wirklich eine Armee zusammenstellt, können wir mit unseren Zauberstäben zurückschlagen, bis dahin sollten wir uns heraushalten."

"Albus braucht mich. Ich bin für meine Verbindung mit dem Dunklen bekannt, also wird niemand misstrauisch wenn sie sehen, dass ich mit dunklen Zauberern spreche. Selbst die dunklen Zauberer selbst denken noch immer, dass ich auf ihrer Seite bin, obwohl sie wissen, dass ich Voldemort verraten habe. Unsere Informanten können nicht mit einem bekannten Zauberer des Lichts gesehen werden wie Albus es ist, aber ich bin einer seiner Lehrer. Die Leute erwarten von mir, dass ich hin und wieder mit meinem Chef rede. Jeder andere würde auffallen", erklärte Severus. "Und ich bin nicht nur Botenjunge", fügte er hinzu, aber er sagte nichts weiter.

Draco verbrachte den Rest des Abends mit seiner Zauberkunsthausaufgabe. Es war furchtbar langweilig, aber als er endlich aufgab und ins Bett ging, hatte er 90 Zentimeter Pergament beschrieben und genug Material für weitere 60 gefunden. Wenn er es etwas ausbreitete, würde er wahrscheinlich noch einmal 90 schaffen. Flitwick sollte mit 1,80 Meter Pergament zufrieden sein. Draco bezweifelte, dass Gregory viel mehr als 60 Zentimeter abgeben würde, und der Aufsatz von Vincent würde wahrscheinlich auch etwas kurz werden. Er würde seinen Aufsatz am Sonntag abend fertig machen und dann mit den anderen Aufgaben anfangen, die Onkel Severus ihm brachte..


Kapitel 32

Kapitel 34

 

Zurück