Runaway Dragon"

 

Zurück

 

Zurück zur
Startseite


Kapitel 52: Das Nachhilfeteam



"Mary macht sich gut", erklärte Mike Draco später auf dem Heimweg. "Ich kann kaum glauben daß sie Probleme hat. Ihre Freundin ist viel schlimmer. Hat keine Ahnung von Zaubertränken."

"Dann hat der Vokabeltest funktioniert?" fragte Draco.

"Ja, aber ich muß mit Ann ein paar Sachen aus der ersten Klasse wiederholen. Mary braucht das nicht." sagte Mike. "Vielleicht kann ich nächste Woche etwas schriftliches für Mary finden."

"Warte auf die Stunde am Montag, dann mache ich dir ein paar Vorschläge", schlug Draco vor.

"Wie war deine dritte Klasse?" fragte Mike etwas später.

"Tom ist sehr talentiert. Alia braucht eine gute Erklärung und Tim scheint einfach nicht genug Magie zu haben." erklärte Draco. "Die anderen beiden sind in Ordnung. Alia könnte sogar in A sein wenn sie einen guten Lehrer hätte. Für Tim wäre es wahrscheinlich besser gewesen er wäre ein Squib."

"Denkst du, du kannst ihm helfen?" fragte Mike etwas besorgt.

"Ich konnte ihm einen sehr schwachen Freudezauber beibringen, aber Zauberkunst 3C ist schon weitergegangen." sagte Draco. "Das ist auch interessant. Die C-Klasse scheint besser zu sein als die B."

"Dann denkst du, daß Tim besser in B wäre?" fragte Mike.

"Ich bin mir nicht sicher. Dann würde er Connelly haben", erinnerte ihn Draco. "Sie würde ihn völlig entmutigen. Ich habe übrigens Max in die 5. Stunde geschoben. Er ist wahrscheinlich leichter zu handhaben als Sparks. Er schien zumindest kein Problem mit seiner Konzentration zu haben, und du musst ihm nur einen passablen Convoco beibringen, ich kann am Mittwoch am Advoco arbeiten."

"Wir müssen herausfinden was Connelly als nächstes vorhat. Wir müssen am Montag anfangen was sie prüfen will, bevor sie es am Mittwoch ankündigt." bemerkte Mike. "Kannst du sie einfach danach fragen?"

"Sie mag mich nicht besonders", meinte Draco. "Und sie würde nicht verstehen warum ich es wissen will."

"Dann muß einer der anderen fragen", beschloß Mike. "Jemand mit einem Grund. Max vielleicht. Sie weiß sicher, daß er einer der schwächeren Schüler ist."

"Er hat aber letztes Mal bestanden." erklärte Draco. "Vielleicht wäre jemand der durchgefallen ist besser."

"Anya?" fragte Mike. "Oder Pat", fügte Draco hinzu. "Ich habe gehört daß die Zwillinge auch durchgefallen sind, aber die können wir wohl kaum überreden. Von Dolly und Tanja weiß ich nichts." Die Planung seiner nächsten Nachhilfestunde hielt Draco zumindest während Professor Sharter's Stunde am Freitag wach. Verwandlungen hatte zu viel Konzentration erfordert um ihn nachdenken zu lassen, aber eine weitere Lektion über die Schonnenfinschternisch war perfekt dafür.

Tante Sarah hatte ihm eine Schachtel mit Stecknadeln, ein Tränkeglas mit Erbsen und einige Büroklammern geliehen, und Mike hatte einen Sack Murmeln, eine Schachtel Streichhölzer und Nägel dabei. Sarah hatte ihm auch einige Nadeln angeboten, aber Draco hatte dieses Angebot abgelehnt. Wenn jemand die Nadeln in der Luft fallen ließ würden sie leicht übersehen werden, und er wollte nicht daß sich jemand versehentlich darauf setzte. Es war schlimm genug mit den Stecknadeln, aber zumindest hatten die bunte Köpfe. Mike hatte auch vorgeschlagen, für die 6. Stunde benutztes Papier und Pergament zu zerreißen, so daß sie mehr Gegenstände hatten, aber im Augenblick reichte das was sie hatten. Er ging gleich nach dem Mittagessen in die Bibliothek, wo Julia, Dolly und Tanja schon an ihrer Verwandlungshausaufgabe arbeiteten. Draco setzte sich zu ihnen und leerte seine Schachteln und Gläser mitten auf den Tisch aus, dann rührte er sie gut durch,.

"Besser als die Bibliothek wieder umzuräumen", sagte er zu Hester als sie einige Sekunden später ankam und den Haufen neugierig ansah.

Die anderen drei steckten ihre Bücher weg und sahen ihn erwartungsvoll an.

"Weiß jemand wo Bianca ist?" fragte er sie.

Die dritte Stunde hatte offiziell noch nicht begonnen, aber die Mädchen sahen aus als würden sie erwarten daß er trotzdem schon anfing. Nun, wenn seine Klasse komplett wäre, hätte er einen Vorsprung gehabt.

Leider wussten sie nicht wo Bianca war. Draco wäre es lieber gewesen wenn Hester gefehlt hätte, da sie die Convocoübung ohnehin nicht brauchte, aber er konnte zumindest Dolly und Tanja kennenlernen. "Also, wie wart ihr beide beim Acciotest?" fragte er die Mädchen.

Tanja wurde rot. "Ich hatte eine vier, Dolly eine drei. Julia hat uns beiden gezeigt wie es geht, die Schachteln haben mich trotzdem am Kopf getroffen. Connelly war nicht glücklich."

"Natürlich war sie vielleicht nur unglücklich weil die meisten in der Klasse so gut waren", fügte Dolly hinzu.

"Okay, dann bist du besser in Zauberkunst als Tanja?" fragte Draco Dolly.

"Ja, aber sie ist besser in Zaubertränke", antwortete Dolly. Draco erinnerte sich daran was Sparks ihm über das Mädchen erzählt hatte und bezweifelte es, aber er widersprach nicht.

"Bevor wir anfangen", fiel ihm gerade rechtzeitig ein, "Was ihr auch tut, ruft niemals irgendeine Art von Buch in einer Bibliothek. Belinda hat das am Dienstag versehentlich gemacht. Hester kann euch sagen was dem armen Mädchen passiert ist."

"Und wie lange es gedauert hat, das ganze wieder aufzuräumen", fügte er nach einer Sekunde hinzu. Tanja schluckte. "Belinda war am Mittwoch in der Schule", berichtete Dolly. "Ich erinnere mich, daß sie eine eins in Zauberkunst hatte.

"Aber sie hatte kleine Kratzer im Gesicht", fügte Julia hinzu.

"Also, da du die bessere Zauberkunstschülerin bist, Dolly, ruf die Büroklammern aus dem Haufen." befahl Draco.

"Accio, Büroklammern?" fragte Dolly mehr als daß sie es befahl, aber die Büroklammern reagierten trotzdem. Dolly konnte sie natürlich nicht alle fangen und wurde mit Büroklammern überhäuft, von denen die meisten auf den Boden fielen.

"Das hilft nicht viel, oder?" grinste Draco. "Du hast die Büroklammern vom Rest des Haufens getrennt, aber du musst sie immer noch vom Boden aufheben, und wenn es Murmeln gewesen wären, hätte es wahrscheinlich auch weh getan. Oder stell dir Nadeln vor.

Dolly verzog das Gesicht. "Wäre es nicht viel besser, wenn wir die Büroklammern einfach dazu bringen würden, einen schönen eigenen Haufen auf dem Tisch zu bilden?" fuhr Draco fort. "Nun, genau das macht der Convoco. Er ruft Gegenstände genau an die Stelle die ihr aussucht. Um die Büroklammern zu rufen sind die richtigen Worte natürlich "Convoco, Büroklammern". Die Zauberstabbewegung ist ebenfalls einfach. Ihr zieht einen kleinen Kreis über der Stelle an der die Büroklammern sich sammeln sollen, dann deutet ihr hinein wenn ihr mit dem Spruch fertig seid. Die einzige Schwierigkeit ist, Worte und Bewegung genau aufeinander abzustimmen. Hester, zeig uns bitte wie du die Büroklammern rufst."

"Convoco, Büroklammern!" Die Büroklammern stiegen vom Boden auf, kamen aus den Falten von Dollys Umhang und sogar aus ihren Haaren und flogen an eine Stelle auf dem Schreibtisch die direkt vor Hester lag.

"Sehr ihr", lächelte Draco. "ganz einfach und nützlich. Jetzt du, Dolly. Du kannst die Murmeln benutzen. Tanja nimmt die Erbsen und Julia die Streichhölzer."

Er wollte Hester gerade den Advoco erklären, als es läutete und Bianca mit einem halb gegessenen Brot in der Hand herein rannte.

"Sorry, ich bin zu spät zum Essen gekommen", erklärte sie. "Habe ich viel verpasst?"

Draco rührte schnell die Büroklammern wieder in den Haufen. Es war ein seltsames Gefühl wenn man die Hand dort hatte und einem die Murmeln zwischen den Fingern hervortauchten.

"Du hast Recht", sagte Dolly. "Es ist einfach. Convoco, grüne Murmeln!" versuchte sie, während die Streichhölzer auf dem Weg zu Julia an ihr vorbei flogen. "Schau, du kannst sie sogar in kleinere Kategorien einteilen! Convoco, kleine Murmeln!" Während Dolly, Tanja und Julia fröhlich damit experimentierten, Haufen mit kleinen roten Murmeln, kurzen Streichhölzern, gelben Erbsen und ähnlichem zu machen, wiederholte Draco seine Demonstration für Bianca. Er hatte ihr gerade die Bewegung gezeigt als ein enttäuschtes "oh" von Dolly seine Aufmerksamkeit auf sich zog.

Draco sah zu ihr hinüber und sah daß Dollys letztes Experiment sie an die Grenzen des Convocozaubers gebracht hatte.

"Was ist schief gegangen?" fragte sie Draco. "Ich habe mit dem Zauberstab genau in die Mitte des Glases gedeutet und gesagt "Convoco, Murmeln." Sie hielt das Glas hoch, in dem nur 4 oder 5 Murmeln lagen, während die übrigen außerhalb herumrollten.

"Nichts", sagte Draco. "Convoco hilft dir beim Sortieren von Gegenständen, aber er kann sie nicht wegräumen. Die Murmeln versuchen dorthin zu kommen wo du hindeutest, aber wenn Wände drum herum sind werden die meisten nur dagegen stoßen statt drüber zu fliegen. Um die Murmeln in das Glas zu bringen brauchst du den Advoco."

"Zeig ihn mir!" forderte Dolly eifrig.

Da er sah daß er schon die Aufmerksamkeit aller hatte, und daß alle außer Bianca den Convoco schon konnten, beschloß Draco daß er die Gelegenheit nutzen sollte.

"Advoco, Murmeln, Glas!" rief er, und die Murmeln stiegen gehorsam in die Luft, sammelten sich über dem Glas und fielen sauber der Reihe nach hinein. "Es gibt zwei wichtige Unterschiede zwischen dem Advoco und dem Convoco." erklärte Draco. "Wie ihr sehen könnt ist die Kreisbewegung und das Deuten genau gleich, aber aus einem Winkel, und nicht direkt von oben, und ihr müsst weiter mit dem Zauberstab deuten bis die letzte Murmel im Glas ist. Wenn die Linie zwischen der Zauberstabspitze und dem Glas unterbrochen wird, werden die Murmeln einfach hinunterfallen, und das Ergebnis sieht aus wie das, das Dolly mit dem Convoco bekommen hat."

Für Max würde es fast unmöglich sein, bemerkte er auf einmal. Was konnten sie nur tun, um ihm zu helfen, den Zauberstab so lange still zu halten?

"Der andere Unterschied ist der, das ihr sagen müsst wohin die Murmeln gehen sollen. "Advoco, Murmeln" bringt gar kein Ergebnis", fuhr er fort. "Ihr müsst nicht ganz genau sagen wohin, auch wenn es mehrere Gläser gibt, da euer Zauberstab die Murmeln in das richtige führt, aber ihr müsst sagen, daß es ein Glas ist."

Er leerte das Glas wieder aus und gab es Tanja, dann gab er Dolly den Murmelbeutel, Julia die Streichholzschachtel und Hester die Kiste für die Nägel. "Versucht es."

Dann wandte er sich wieder an Bianca. "Und du rufst wieder die Büroklammern."

Wie Dolly bald bemerkte funktionierte der Advoco ganz hervorragend, auch wenn man Dinge in ein Gefäß rief das ziemlich weit entfernt war, brachte aber kein Ergebnis wenn man versuchte nur einen einzigen Gegenstand zu rufen, während Convoco ebenso gut bei einer einzelnen Feder funktionierte wie bei 20 Murmeln.

Obwohl die Mädchen etwas länger brauchten um den Convoco zu lernen als sie für den Advoco gebracht hatten, waren sie vor Stundenende fertig. Es war offensichtlich eine gute Gruppe, beschloß Draco als er für die immer neugierige Dolly einen einfachen Bannzauber vorführte. Nun, es könnte nicht schaden, Connellys Lehrplan etwas voraus zu sein. Er hoffte nur, daß sie wirklich als nächstes Bannzauber durchnehmen würde.

Er würde sich später Gedanken um Max machen. Nun musste er das Lehrmaterial Mike bringen, dessen Tränkestunde gerade aus war. Er konnte hinunter zu Tränke A rennen, oder vor Latein A auf Mike warten. Aber kam er von Latein A rechtzeitig in die Alte Runenstunde wenn Mike sich auf dem Weg Zeit nahm?

Die Lateinklassenzimmer lagen der Bibliothek genau gegenüber, also beschloß Draco, zumindest einen Blick hinein zu werfen bevor er weiter ging. Ein schneller Blick in Latein D zeigte, daß die meisten Kinder dort zu klein aussahen um in der 6. Klasse zu sein. Draco erinnerte sich nicht daran, einen von ihnen schon gesehen zu haben, also ging er weiter.

An der Tür zu Latein C lief er fast in Amber von den Sharks hinein. Sie grinste ihn an. "Hast du den Schlauen Mike gesehen?" versuchte er, zivilisiert zu sagen.

"Verzieh dich", fauchte Amber als sie an ihm vorbei lief.

Draco zuckte mit den Schultern. Bei Sharks war Freundlichkeit fehl am Platz...

"Hi Drache!"

Draco drehte sich um und sah wieder in das Klassenzimmer, aber es war nur einer der falschen Zwillinge der Löwen, Rob oder Bob. Draco konnte sie noch immer nicht auseinanderhalten.

"Hi", antwortete er ohne einen Namen zu benutzen. "Hast du Mike gesehen?"

Rob oder Bob schüttelte seinen oder ihren Kopf. "Nein, ich denke aber er ist in A."

"Danke", sagte Draco, und er ging um in Latein B nachzusehen.

Jetzt kamen die Sechstklässer den Gang herunter, und Horden von was auch immer es für eine Klasse war kamen aus den Lateinzimmern gerannt. Latein B sah ziemlich voll aus, und Draco befürchtete schon fast, daß er Mike übersehen würde, als er irgendwo eine blaue Kappe sah.

Als er näher kam, sah er eine zweite Kappe gleich daneben. Vielleicht Larry? Er war auch in der 6. Dann sahen die beiden aber auf und bemerkten ihn.

Es waren nur Mary und Matt. Dann war es wohl die vierte Klasse die jetzt die Lateinräume verließ.

"Hi, wisst ihr wo Mike ist?" begrüßte Draco seine Freunde.

Matt zuckte mit den Schultern. "Er sollte als nächstes in Latein A sein, aber er hat noch 5 Minuten."

"Und ich habe 5 Minuten um ihn zu finden, ihm das hier zu geben und in die Alte Runen Stunde zu gehen." Draco hielt seine Lehrmaterialien hoch. "Sorry, ich habe keine Zeit um mich zu unterhalten."

"Warte! Wir kommen mit!" erklärte Mary. "Wir helfen dir suchen."

Dummerweise war Mike auch nicht in Latein A. Elena und die große Babs hatten ihn seit vor der Tränkestunde nicht mehr gesehen, und Draco wollte ganz sicher nicht Chris fragen. Inzwischen waren fast alle Viertklässer weg, und sie mussten sich gegen den Strom zurück zur Treppe kämpfen.

Der hübsche Ricky tauchte in die Bibliothek, als er drei stirnrunzelnde Rakers sah, die auf ihn zu kamen, aber sie warfen ihm nur einen erheiterten Blick zu.

"Larry!" brüllte Mary in Latein D als sie vorbei gingen. "Hast du Mike gesehen?"

"Beim Mittagessen!" hörte Draco Larry zurückschreien.

"Das heißt wohl, daß er noch oben ist", beschloß Matt als sie die Treppen erreichten ohne eine Spur von ihrem Freund gesehen zu haben. "Ich würde dir gerne weiter helfen, aber ich habe in 3 Minuten Geschichte, also bleiben wir besser auf diesem Stockwerk."

Draco sah ihnen nach als sie in einen anderen Gang verschwanden, dann beschloß er, doch in den zweiten Stock hinauf zu gehen. Wenn Mike noch nicht im 1. Stock war, musste er auf dem Weg hinunter am 2. Stock vorbei kommen.

Als er den zweiten Stock erreichte hatte er nur noch 2 Minuten, und Mike war noch immer nicht zu sehen.

Was nun? Sollte er in den dritten Stock gehen und in den Tränkezimmern nachsehen und dabei riskieren zu spät zu kommen, oder sollte er in den Unterricht gehen und versuchen Mike nach der Stunde zu finden? Miggelkunde war wieder im 1. Stock, und Mike hatte keinen Grund dieses Stockwerk zu verlassen, da er nach der Stunde in die Bibliothek musste.

Er wollte gerade aufgeben als Mike endlich die Treppe herunter rannte.

"Da bist du ja. Ich suche dich schon überall." "Sorry, unser Trank ist übergekocht, und wir mussten aufwischen. Lac putzt noch", keuchte Mike.

"Lac?"

"Lachlan. Mein Tränkepartner." Erklärte Mike. "Probleme mit deiner Klasse?"

"Nein, sie waren toll. Viel Glück mit Max." antwortete Draco hastig. "Ich muß mich beeilen."

Das mussten sie beide, auch wenn der verschüttete Trank eine gute Entschuldigung für Mike war. Der männliche Professor Magnus würde Mike wohl kaum für eine einmalige Sache bestrafen.

Alte Runen brachte eine weitere langweilige Diskussion darüber, warum niemand neben Martha sitzen wollte. Dieses Mal war Sally das unglückliche Opfer, aber zu Dracos Überraschung war die Alleswisserin der Schule nicht so leicht zu schlagen, und Martha musste mit zerrissenem Spitzenhütchen und Tintenflecken auf dem Umhang nach Hause gehen. Sally hatte einen langen Kratzer über der linke Wange, aber sie kam mit einem triumphierenden Blick auf dem Gesicht zu Muggelkunde.

Jetzt beschloß Draco, Charlies Rat ernst zu nehmen, die Außenseiter oder einen Squib nie zu unterschätzen.

Als Draco und seine Mitschüler aus Muggelkunde an der Bibliothek ankamen, herrschte dort das Chaos. Mike arbeitete noch mit Max während Keith, Lisa, Belinda und Herb schon packten und gingen, und die neue Klasse kam und umringte Mike und Max neugierig.

Mike sah nach dem nächsten erfolglosen Versuch auf. "Kannst du anfangen es allen zu erklären?" bat er Draco. "Ich komme sobald wir hier fertig sind."

Draco nickte und führte die Gruppe zum nächsten Tisch. Er nahm auch zwei Handvoll Materialien mit. Er zählte schnell und sah, daß er nicht alle Schüler hatte. Welche davon gehörten aber zu der Gruppe die er wollte und welche waren die, die Mike gerade unterrichtet hatte?

"Sparks, Jim und Anya, kommt ihr bitte hier herüber?" sie waren die einzigen die fehlten und bei denen er sicher war.

"Ich bin nicht in deiner Gruppe", erklärte Anya spöttisch. "Mike ist mein Lehrer."

"Gut", sagte Draco und unterdrückte ein Stöhnen. "Aber könntest du trotzdem herkommen und zusehen? Du musst nichts machen, aber ich möchte die Schüler die kommen von denen trennen die gehen."

Anya verzog das Gesicht aber sie lief den Jungen nach, und Theo und Curt folgten ebenfalls. Damit waren 11 Schüler auf und um die Stühle herum verteilt, Draco selbst nicht mitgezählt. Das sollte in etwa stimmen. "Gut", erklärte Draco. "Nun, wenn ihr euch Stühle holen könntet..."

Anya blieb demonstrativ stehen und Draco beschloß sie zu ignorieren. Stattdessen suchte er unter den sitzenden Schülern schnell nach passenden Kandidaten. Curt wäre gut, aber er saß in der zweiten Reihe, was die Übung schwerer machte. Sonja war in einer viel besseren Position.

"Sonja, ruf die Papierschnipsel."

Die Demonstration funktionierte wieder perfekt, genau wie bei Professor Flitwick in Hogwarts, als er es mit Millicent vorgeführt hatte. Draco lächelte leise. Was würde Onkel Severus sagen wenn er herausfand, daß er Flitwicks Unterrichtsweise imitierte?

Er fuhr mit der Demonstration des Convoco fort und hielt eine kleine Rede über die Vorteile dieses Spruches über den Accio. Mike war noch immer mit Mike beschäftigt als er fertig war. Was nun?

Draco erklärte zuerst wie der Spruch verändert wurde um eine bestimmte Farbe von Murmeln oder eine bestimmte Erbsengröße zu bekommen.

Wieder ein kurzer Blick. Mike war noch beschäftigt.

"Nun, ich schätze wir müssen ohne Mike zu üben anfangen", beschloß er. "Sonja, Arbeite weiter mit den Papierschnipseln. Was benutzte Mike bei Max? Die Stecknadeln? War das eine gute Idee? Bubbles, die Pergamentschnipsel. Sparks, die Büroklammern." Das war sicher, oder? "Eric, die Murmeln. Curly, denkt du, daß du ohne Unfall mit den Nägeln arbeiten kannst? Sie dürfen nicht wild herumfliegen, sonst könnte jemand verletzt werden." Curly nickte. "Klar, kein Problem."

"Curt, die Erbsen, Theo, die Streichhölzer." sagte Draco. "Äh… weiß jemand was wir sonst noch verwenden könnten?"

"Wir könnten ein paar von unseren Tränkezutaten nehmen", schlug Noel kurz darauf vor.

Draco runzelte dei Stirn. "Ich hasse es, sie so zu missbrauchen. Einige verlieren sogar ihre magischen Fähigkeiten wenn man sie ruft."

"Dann nehme ich meine eigenen", schlug Noel vor. "Gehen Feenknollen?"

"Ich denke schon", nickte Draco. "Zumindest erinnere ich mich nicht daran, daß mein Onkel gesagt hat, daß sie nicht gerufen werden können."

Damit blieben noch Theo, Nico, Anya und Jim übrig. "Ich habe eine volle Packung Kaugummi", schlug Bubbles vor. "Sie sind eingepackt, also sind sie anschließend noch immer gut."

"Fein, kannst du sie Theo leihen?" fragte Draco. Er wollte daß Bubbles weiter mit den guten alten Büroklammern arbeitete.

Dann wandte er sich an Nico, der schon durch Noels Tränkekasten ging und endlich ein Glas Käferbeine herausholte. "Ich ersetze sie wenn ihnen etwas passiert", versprach er zu Dracos Überraschung.

Vielleicht war Nico doch nicht so schlimm wie die anderen Dämonen.

Nun war wirklich kein Platz mehr auf dem Tisch, und Anya würde sich wahrscheinlich ohnehin weitern, mitzumachen. Draco sah Jim an. Er zuckte die Schultern. "Wir warten auf Mike", bestand Anya.

Es wurde ohnehin schnell chaotisch genug. Die meisten Schüler verstanden sehr schnell und langweilten sich über dem Convoco, während Bubbles und Sparks den Zauber immer noch nicht konnten.

Draco befahl ihnen, die genauer definierten Gruppen zu rufen, und Jim beschloß endlich, trotz Anyas Weigerung zu üben, als er bemerkte, daß die Pergamentschnipsel nicht mehr benutzt wurden weil sie alle die gleiche Größe und Farbe hatten.

"Was ist mit dem Advoco?" fragte Sonja endlich ungeduldig.

Draco seufzte. "Sobald Mike herüber kommt", versprach er.

"Jetzt ist schon eine halbe Stunde um", beschwerte sich Anya.

"Na, du bist die, die ohne ihn nicht anfangen wollte", erklärte Jim. "Hier, du kannst die Pergamentschnipsel haben. Ich bin fertig damit."

"Du kannst versuchen die Papierschnipsel zu sortieren", schlug Draco vor., "Ich denke nicht, daß Sonja sie braucht."

"Nicht wenn du nicht mit dem Advoco anfängst", schmollte Sonja.

"Mike!" schrie Draco. "Wie lange noch?"

"Wir sind fast soweit." rief Mike zurück.

Draco seufzte wieder und konzentrierte sich wieder auf Bubbles. Sein Problem, war nicht so schlimm wie beim Accio, also konnten er vielleicht Jim einholen, wenn er aufhörte so viel Zeit mit Sparks zu verbringen.

Es funktionierte natürlich nicht. Als Mike endlich herüber kam hatte Jim die anderen eingeholt, während Bubbles und Anya gerade erst mit dem Sortieren anfingen.

"Endlich!" begrüßte Draco seinen Freund. "Anya wartet auf dich und du musst Bubbles und Sparks übernehmen. Ich nehme die anderen mit an den anderen Tisch und fange mit dem Advoco an." "Gut, aber laß mir die Murmeln, Papierschnipsel und Pergamentschnipsel." stimmte Mike zu als er sah womit seine neuen Schüler ableiteten.

Obwohl Draco nun seine drei größten Problemfälle los war, blieb die Stunde chaotisch. Sie hatten nie genügend Gegenstände um sie zu rufen, und als Mike Bubbles nach einigen Minuten rüber schickte hatte Draco doppelt so viele Schüler wie sonst.

Zum Glück konnten Curt und Sonja den Advoco mittlerweile, und sie traten zurück und ließen die anderen an ihre Sachen.

"Weder Max noch Sparks können den Advoco." berichtete Mike anschließend. "Da hattest du recht. Anya auch nicht, aber das ist ihre Schuld."

"Wieso?"

"Ich habe ihr immer wieder gesagt, daß sie zu deiner Gruppe gehen soll, aber sie hat sich geweigert." Mike zuckte mit den Schultern. "Ich musste mich auf Sparks konzentrieren, und konnte nicht gut mit ihr abreiten." Draco sah schnell wieder auf seine Schülerliste. "Max habe ich direkt vor der Mittwochsstunde, also können wir noch einmal den Advoco üben. Dasselbe gilt für Sparks am Dienstag.

"Und ich habe Anya auch am Mittwoch", sagte Mike. "Wir hätten es von Anfang an anders organisieren sollen. Einer von uns hätte Convoco unterrichten sollen und der andere Advoco, und die Schüler hätten zwischen uns wechseln sollen sobald sie einen konnten. Wie wäre es wenn du am Mittwoch Anya und Max nimmst, und ich den Rest der Klasse?"

"Anya wird sich wieder weigern", erklärte Draco. "Ich könnte dir Max und vielleicht Bubbles schicken, wenn du mir deine besseren Schüler schickst. Aber ich nehme nicht wieder eine Gruppe die so groß ist wie die heutige. Das schaffe ich einfach nicht."

"Ich wette Onkel Severus könnte es aber", zog ihn Mike auf.

"Leicht, aber er ist ein Profi. Ich verdiene nur etwas Geld."

"Onkel Severus auch", grinste Mike.

"Wir müssen am Montag herausfinden was die nächste Prüfung ist", erinnerte ihn Draco wieder um ihn abzulenken.

"Kein Problem. Ich habe Anya gebeten uns die Information zu besorgen."

"Anya?" fragte Draco überrascht.

"Sie ist der beste Kandidat, da sie schon einmal durchgefallen ist und wahrscheinlich am Montag auch nicht so gut sein wird wie die anderen." antwortete Mike schulterzuckend.

"Sie ist schwächer als die anderen?" das war überraschend. Draco hatte erwartet, daß sie als Zauberkunst A Schülerin talentierter war als die meisten aus der Zauberkunst B Gruppe.

"Ich bin mir wirklich nicht sicher", sagte Mike nach einem Augenblick. "Ich habe noch nie Zauberkunstnachhilfe gegeben, und ich kann sie nur mit den anderen Schülern von Heute vergleichen, und sie hatten alle eine ganze Stunde Zeit. Anya hatte nur halb so viel Zeit. Nur Max ist schlechter als Anya, aber bei seinem Handicap zählt das nicht wirklich."

"Was lernt Zauberkunst 6C im Augenblick?" fragte Draco später als sie im Merlin Park die Treppen hinauf steigen.

"Ich weiß nicht." meinte Mike. "Da mußt du Larry fragen."

"Denkst du, daß sie vielleicht weiter sein könnten als ihr?"

"Was?"

"In der Dritten ist es so", erklärte Draco. "Also könnte es auch in den anderen Klassen sein."

"Dann fragen wir Larry", stimmte Mike zu. "Ich will am Montag eine neue Liste aushängen", fuhr er fort. "Wir haben in allen Tränkestunden noch Platz für mehr Schüler, und einige Zauberkunstgruppen sind auch noch nicht voll."

"Willst du die offenen Stellen gesondert ankündigen?"

"Ja, und wir haben noch die sechste Stunde freitags anzubieten", erinnerte ihn Mike.

"Ich dachte wir wollten nicht jede Stunde geben die wir frei haben."

"Ich habe nicht so schnell so gute Ergebnisse erwartet", grinste Mike. "Ich denke, daß unser Geschäft noch mehr Potential hat."

"Sammie hat angedeutet, daß er mitmachen will", grinste Draco.

Mike schüttelte den Kopf. "Sammie ist in der zweiten Klasse und in den meisten Fächern in B oder C. Ein Nachhilfelehrer braucht etwas mehr Qualifikation als das."

Dieses Mal war Onkel Severus nicht zuhause als Draco ankam, aber Hugin und dieser Hund begrüßten ihn aufgeregt. Draco kraulte dem einen die Ohren und dem anderen den Kopf, dann ging er Billy und Sarah begrüßen.

Beim Abendesser erzählte er ihnen von seinen Nachhilfestunden.

"Du hättest die Gelegenheit nutzen können, mit Anya Frieden zu schließen, weißt du", erklärte ihm Sarah als er erzählte, daß Mike zu beschäftigt mit Max gewesen war um seine anderen Schüler zu übernehmen.

"Frieden mit ihr schließen?" wiederholte Draco ungläubig. Warum sollte er Frieden mit Anya schließen wollen wo er doch noch damit beschäftigt war, Frieden mit Neville zu schließen?

Das erinnerte ihn daran, daß er sich eine Eule oder einen Raben leihen musste. Nun, morgen würde Onkel Severus mit Munin nach Hause kommen, und er würde endlich seinen Brief abschicken können.

Severus kam aber erst nach dem Mittagessen an. Draco wartete schon ungeduldig, aber als er endlich ankam vergaß er den Brief beim Anblick des riesigen Picknickkorbes den er trug.

"Ein Geschenk von den Hauselfen von Hogwarts", erklärte Severus als er Dracos weit aufgerissene Augen sah. "Sie wissen nicht, daß ich eine Familie habe und befürchten, daß ich nicht genug esse wenn ich nicht in Hogwarts bin." Er lächelte. "Es ist meistens mehr als wir in zwei Tagen essen können."

"Und Dumbledore erlaubt das?" fragte Draco überrascht.

"Er weiß es nicht." antwortete Severus. Kurz darauf fügte er hinzu: "Zumindest denke ich nicht, daß er es weiß."

Draco starrte ihn an. "Du denkst?"

"Albus weiß alles mögliche das man nicht erwarten würde, vor allem wenn es in seiner Schule passiert." erklärte Severus. "Aber wenn er es weiß und noch nichts dagegen unternommen hat bedeutet es, daß es ihn nicht stört."

"Es ist gutes Essen und wir sparen Geld", bemerkte Sarah als würde das alles erklären.

Vielleicht tat es das auch.

"Draco und Mike haben ein Nachhilfegeschäft angefangen." erklärte Sarah Severus später, während sie das Geschenk der Hauselfen aßen. "Es scheint gut zu laufen, soweit ich gehört habe."

Sie klang beinahe stolz auf ihn, fand Draco.

"Nachhilfe? Nun, er ist um Augenblick mein bester Zaubertränkeschüler." gab Severus zu.

"Wir geben aber größtenteils Zauberkunst", erklärte Draco. "Professor Connelly verlangt sehr viel, und sie erklärt kaum und führt selten einen Zauber vor. Professor Funnel ist zu gut um uns viel Arbeit zu lassen."

"Und du schaffst das?" fragte Severus. "Ich weiß, daß du nie Probleme mit Zauberkunst hattest, aber kannst du es auch unterrichten?"

"Ich bin besser als Connelly." Sagte ihm Draco mit einem leichten Stirnrunzeln. "Ich hatte vier Jahre lang Zauberkunst mit den Hufflepuffs, Onkel Severus. Ich muß mich nur daran erinnern welche Methoden Flitwick benutzt hat, und bisher hat eine von ihnen bei jedem funktioniert."

"Wirklich?" "Nun, außer bei Max", korrigierte Draco. "Aber er braucht einen Medizauberer, keinen Lehrer."

"Einen Medizauberer?" fragte Sarah.

"Seine Hände zittern so daß er seinen Zauberstab nicht ruhig halten kann, und er schwört es liegt nicht daran, daß er nervös ist", erklärte Draco.

"Und die Hufflepuffs sind wirklich so schlimm, daß Flitwick alles benutzen muß das er weiß?" fragte Severus zweifelnd.

Draco wurde rot. "Nun, eigentlich benutze ich vor allem die Tricks die er bei Gregory und Pansy angewendet hat. Und ich würde nicht schwören, daß das alles ist das Flitwick kann. Es ist nur mehr als Connelly je unternimmt um ihnen zu helfen. Sie sind daran gewöhnt, daß sie in Zauberkunst auf sich gestellt sind. Alle meine Schüler haben am Mittwoch den Acciotest bestanden." Fügte er stolz hinzu.

"Acciotest?"

"Ja, Connelly sagt uns den Namen des Zaubers und wann wir ihn können müssen, und dann gibt es an dem Tag einen Test. Zwei von 8 in der Zauberkunst A Gruppe sind am Montag durchgefallen, aber Zauberkunst B war viel besser nachdem ich ihnen Nachhilfe gegeben habe."

Severus dachte kurz darüber nach. "Vielleicht sollte ich das auch einmal versuchen: Der Klasse den Namen eines Trankes sagen, und wer ihn nicht richtig braut fällt durch. Das sollte mir die Gelegenheit geben, Gryffindor Punkte abzuziehen, und ich erspare mir dabei viel Arbeit."

"Und jagst das Klassenzimmer in die Luft dabei", bemerkte Sarah. "Außer es ist eine besonders gute Klasse."

"Eine Tränkeklasse mit Gryffindows ist nie eine besonders gute Klasse:" Severus starrte seine Kartoffeln an und stellte sich wohl vor, daß er stattdessen einige Schüler auf dem Teller hatte. "Die meisten machen sich nicht einmal die Mühe, ihre Hausaufgaben anständig zu machen. Selbst die Hufflepuffs zeigen mehr Interesse an dem Fach als sie."

"Ach komm schon. Ich glaube nicht, daß die Häuser wirklich so unterschiedlich sind", seufzte Sarah. "Jedes Kind ist einzigartig. Du kannst sie nicht einfach in vier einheitliche Gruppen teilen."

"Natürlich sind sie nicht alle gleich. Es gibt zum Beispiel Hermione Granger. Eine Gryffindor auf die auch Ravenclaw stolz wäre. Ich könnte sie eine solche Prüfung machen lassen, kein Problem. Aber da gibt es auch Neville Logbottom in dieser Klasse, der es versucht aber meistens trotzdem versagt. Ihm muß ich erst alles erklären, auch das was er nicht tun darf."

"Gregory und Vincent sind auch so", erklärte Draco. "Und sie sind Slythrins."

"Ja, deine Klasse ist vielleicht wirklich ein schlechtes Beispiel", gab Severus zu. "Da sind viel zu viele unterschiedliche Talente. Aber Potter und Ron Weasley sind die perfekten Beispiele typischer Gryffindors. Sie würden die ganze Stunde reden während ihre Kessel überkochen wenn ich sie nicht alle 5 Minuten daran erinnern würde, daß sie weiterarbeiten müssen. Sie kommen immer zu spät, vergessen ihre Hausaufgaben oder schreiben sie von Hermine Granger ab. Diese Leute scheinen immer in Gryffindor zu sein. Die Hufflepuffs sind wenigstens zuverlässig, auch wenn sie sich auch durch Gespräche ablenken lassen."

"Dann ist allen Gryffindors außer Hermine der Unterricht egal?" fragte Sarah. "Glaubst du das wirklich?" "Nicht alle", stimmte Severus zu. "Selbst die Weasleys sind nicht alle gleich. Den Zwillingen sind ihre Noten allgemein egal, aber Tränke interessieren sie weil sie wissen, daß es nützlich ist. Percy und Bill waren sehr gute Schüler, und die kleine Virginia versucht es zumindest, während es Ronald vollkommen egal ist. Es gibt in jedem Jahr wenigstes ein oder zwei schlimme in Gryffindor. Die besten Klassen sind meistens Slytherin und Ravenlaw zusammen, obwohl man manchmal auch in Hufflepuff ein gutes Jahr hat."

"Vielleicht würden die Gryffindors sich mehr anstrengen wenn du sie eher ermutigen würdest", schlug Sarah vor.

Severus sah sie angewidert an. "Gryffindors ermutigen? Selbst wenn meine Slytherins mich nicht dafür aufhängen würden", er hielt inne. "Alle anderen tun es sowieso. Einer muß doch Slytherin unterstützen."

"Selbst auf die Gefahr hin, einige andere ganz zu verlieren?"

"Die Wahl, Sarah, besteht darin, entweder einige Gryffindors, oder alle Slytherins zu verlieren." sagte Severus scharf. "Slytherin ist mein Haus, und niemand sonst interessiert es. Wenn ich mich nicht um sie kümmere, tut es niemand.

Sarah seufzte, aber sie widersprach nicht.

Also mochte Onkel Severus doch ein paar Gryffindors. Es überraschte Draco ziemlich, obwohl er schon einmal etwas ähnliches erwähnt hatte.

"Was ist denn mit Neville?" fragte er endlich. "Magst du ihn oder hasst du ihn?"

Severus nahm sich so viel Zeit mit der Antwort, daß Draco beinahe die Frage wiederholte.

"Ich weiß nicht", sagte er endlich.

"Kann ich Munin haben um ihm noch einen Brief zu schreiben?" fragte Draco.

"Warum? Denkst du der erste ist verlorengegangen?"

"Nein, ich habe schon eine Antwort bekommen", sagte Draco. "Ich wollte ihm nur noch etwas erzählen."

"Dann warte bis heute Abend", riet Severus. "Er ist vielleicht noch im Zug."

"Er kommt heute wieder in die Schule?" Draco strahlte. "Dann geht es ihm wieder gut?"

"Noch nicht ganz, aber gut genug um in den Unterricht zu gehen", sagte Severus. "Er ist noch vom Flugunterricht befreit, und seine Großmutter hat angedeutet, daß sie ihn permanent vom Fliegen befreien will."

"Ist das möglich?" fragte Sarah überrascht. "Ja, mit einer geschriebenen Erklärung von einem Medizauberer, die bestätigt, daß er entweder körperlich aufgrund seiner Verletzung nicht in der Lage ist zu fliegen, oder daß er aus psychologischen Gründen nicht fliegen kann", erklärte Severus.

"Psychologische Gründe?" fragte Draco.

"Er hatte einen sehr schlimmen Unfall beim Fliegen", sagte Seveurs. "Vielleicht hat er jetzt Angst davor."

"Aber er hatte immer schon angst vorm Fliegen", widersprach Draco.

"Das muß der Medizauebrer ja nicht wissen", grinste Severus. "Vielleicht hilft es Neville trotzdem, auch wenn seine Angst nichts mit dem Unfall zu tun hat. Fliegen ist nicht absolut notwendig, also warum sollten wir den Jungen so quälen? In ein paar Jahren kann er Appariern und bis dahin kann er Flohpulver benutzen."

"Aber er kann nicht Quiddich spielen wenn er nicht fliegen kann", erinnerte ihn Draco.

"Ich denke nicht, daß er das will", antwortete Severus. "Zumindest habe ich ihn noch nie spielen sehen."

Draco musste zugeben, daß das wahrscheinlich stimmte. Neville und Klatscher klang nach einer schlechten Kombination, wenn man darüber nachdachte.

Er wartete bis nach Einbruch der Dunkelheit, bevor er Munin zu sich rief und ihm den Brief hinhielt.

"Bring das Neville, Munin." befahl er dem eifrigen Raben. "Er sollte wieder in Hogwarts sein."

"Krächz!" erklärte Munin. "Fliegen!"

"Krächz!" verkündete Hugin. "Heim!" und er sprang neben Munin und versuchte das Pergament zu packen. "Krächz!"

Munin duckte sich elegant unter Hugin's schnappenden Schnabel und flog zum Fenster.

"Heim!" widersprach Hugin mit dem einzigen englischen Wort das er bisher konnte, und flatterte ihm nach.

"Nein, Hugin, bleib hier!" befahl Draco als er ging um das Fenster für Munin zu öffnen. "Heim!" bestand der junge Rabe. Er ging noch näher an Munin.

"Nein, Hugin!"

"Laß ihn gehen." Unterbrach Severus. "Munin passt auf ihn auf, und es hilft mit seiner Ausbildung wenn er einen erwachsenen Postvogel bei der Arbeit sieht. Keine Angst, Munin bringt ihn bald zurück."

Draco sah seinen geliebten Raben lange an. Hugin sah viel zu klein aus um alleine in die Welt hinauszufliegen.

"Krächz!" bestand Hugin.

Mit einem Seufzer öffnete Draco das Fenster, und sah zu wie die beiden Raben hinaus in die kalte, dunkle Winternacht flogen.


Kapitel 51

Kapitel 53

 

Zurück