Lumos

 

Zurück

 

Zurück zur
Startseite

Kapitel 10: Das Fotoalbum



Gespannt rückten Harry und Ron näher auf dem Bett, als Lumos die erste Seite des Albums aufschlug. Statt eines Fotos war ein Zettel daraufgelegt, auf dem mit schwarzer Tinte in einer kunstvollen Handschrift einige Sätze standen:

Lieber Lumos, wie du siehst, gibt es durchaus noch Bilder unserer Familie. Die in diesem Album zusammengetragenen Bilder sind die einzigen. Es sind Bilder deiner Eltern, von dir, von dem Rest deiner Familie. Es sind teilweise sehr alte Bilder, teilweise auch Muggelbilder. Du hast mich nach Bildern von mir in deinem Alter gefragt, also habe ich mir erlaubt, einige in das Album zu legen. Aber die meisten sind Bilder von dir. Achte gut auf sie, sie sind nicht ersetzbar. Aber ich habe keinerlei Bedenken, dass du dies tun wirst. Severus

Lumos lächelte. Dann schlug er die Seite um. Auf der ersten Seite sah man ein Bild, auf dem ein nacktes Baby auf dem Rücken lag und sich die Kehle aus dem Leib schrie. "Oh nein..", stöhnte Lumos auf.

"Sowas nennt man dann stimmgewaltig..", bemerkte Ron.

Unter dem Bild stand: Lumos, zehn Minuten alt, in der selben Handschrift wie auf dem Zettel.

Schnell blätterte Lumos weiter. Auf der nächsten sah man zwei junge Männer, einer sitzend mit dem Baby auf dem Schoß, der andere stehend, beide mit stolzem Blick. Einer der beiden lächelte, der andere starrte in die Kamera. Beide hatten lange schwarze Haare, ein bleiches Gesicht.. der Mann, der stand war jünger als der andere. Es war ein Muggelbild, schwarz weiß.

"Ähm.. das Baby bist du.. und wer sind die Männer?", fragte Ron.

Lumos betrachtete das Bild. "Ehrlich gesagt weiß ich es nicht.. das eine ist jedenfalls Sev."

Unter dem Bild stand: Lumos, Settantus, Severus. Lumos blätterte immer weiter, immer mehr Bilder. Harry las immer die Bildunterschriften vor, Bilder wie 'Lumos, 2 Jahre alt', 'Lumos, 5 Jahre alt' ect. waren die häufigsten. Ein Bild fiel schließlich besonders ins Auge der drei Jungen. Eine Frau, mit langen schwarzen Haaren und einem wunderschönen Lächeln hielt ein Baby auf dem Schoß. 'Lumos und Lilliane La Croix' stand unter dem Bild.

"Wer..?", setzte Ron an.

Sanft strich Lumos über das Bild. "Meine Mutter..", flüsterte er.

Stumm schauten sie alle auf das Bild, Harry beeindruckt und ein bisschen neidisch - er würde nie solche Bilder von seiner Familie haben, Ron überrascht, und Lumos zu Tränen gerührt. Als ihm schließlich die erste Träne die Wange hinunterrollte, blätterte er schnell um. Auf der nächsten Seite war ein Bild, ähnlich wie das mit Lumos’ Mutter, nur dass statt der Frau ein noch sehr junger Mann das Baby auf dem Schoß hielt und es sanft hin und her wiegte. "Das kenne ich.. das ist Sev", meinte Lumos, der sich wieder beruhigt hatte.

"Wie - das ist Snape?" Ron war mehr als verblüfft.

Der Mann auf dem Bild sah zwar aus, wie Snape, aber die Ausstrahlung war eine vollkommen andere. Man sah dem Mann auf dem Foto deutlich an, dass er das Baby liebte, er hielt es liebevoll, aber stark fest und in den Augen stand unglaublicher Stolz geschrieben. Das Gesicht war weich, und der ganze Ausdruck, bis hin zur Körperhaltung war... entspannt. Lumos sah auf. "Ja. So ist er. Das ist er. Ihr kennt ihn ja alle gar nicht.."

Normalerweise wäre Harry über diese Aussage überrascht gewesen, aber nachdem er Snape am vorigen Abend und heute bei der Schneeballschlacht erlebt hatte, war ihm klar, dass Lumos recht hatte.

Die meisten Bilder waren typische Babybilder, 'Lumos mit Lilliane beim Füttern', 'Lumos mit Severus', 'Lumos mit Settantus’, Lumos auf dem Spielplatz, im Sommer, im Winter. Sie konnten betrachten, wie Lumos immer älter wurde. Ab dem 6. Lebensjahr des Jungen gab es keine Bilder mehr mit seiner Mutter, ab dem 10. keine mehr mit den anderen Männern. Schließlich ein letztes Bild, 'Lumos in der Hogwarts Schuluniform', 'Lumos in der Uniform mit dem Gryffindorschal'.

"Was? Den Schal hast du doch erst heute morgen...?", frage Harry erstaunt.

Lumos nickte. "Hat Sev vorhin von mir gemacht."

"Aha", bemerkte Ron.

"Ich glaube, das waren alle Fotos von mir.. jetzt müssten nur noch welche von Sev und von meiner Familie kommen.. wollt ihr die auch sehen?"

Harry und Ron wechselten einen Blick. Dann nickten sie. "Wenn es dir nichts ausmacht.. interessieren würde es mich schon!", sagte Harry schließlich. #Lumos nickte und blätterte dann weiter.

Auf einem Bild, sichtlich schon älter, sah man einen Jungen, ungefähr 12 Jahre alt, neben einem furchteinflößenden Mann stehen, der ganz in schwarz gekleidet war. Beide hatten lange schwarze Haare, aber der Junge trug statt schwarzer Kleidung eine Hogwarts Schuluniform, geschmückt mit dem Slytherinwappen. Der Mann starrte in die Kamera, ohne auch nur einmal zu blinzeln. Der Junge versuchte sichtlich, einen ebensolchen furchteinflößenden Blick hinzubekommen, aber er scheiterte. Selbst auf dem Foto merkte man noch, dass der Junge Angst von dem Mann - offensichtlich sein Vater - hatte. Unter dem Foto stand "Severus, 12 Jahre alt, mit Julius."

Lumos legte den Kopf schief. "Wohw - so sah Snape mit 12 aus?" Ron war überrascht.

Harry versuchte, nicht zu lachen. "Was hast du erwartet, einen Mini-Professor?", fragte er zurück.

Ron zuckte die Schulter. "Ich weiß nicht.. vielleicht."

Lumos schüttelte den Kopf. Dann blätterte er weiter. Wieder der Junge, diesmal allein und schon wesentlich weniger ängstlich aussehend.

Die Bilder sahen sehr nach 'offiziellen Familienalbumfotos' aus. Nachdem noch weitere solcher Bilder gefolgt waren, kamen zwei seltsame Bilder zum Vorschein. Eines der Bilder zeigte zwei Jungen, anscheinend Brüder, nebeneinander stehen, der größere eine Hand auf der Schulter des kleineren. Der jüngere trug die Hogwartsschuluniform, der ältere die von Durmstrang. "Settantus, 18, und Severus, 15" stand unter dem Bild.

"Brüder. Ganz offensichtlich", bemerkte Ron.

Lumos nickte. "Ja, sie sind Brüder. Das heißt, sie waren es eher.."

Das Photo bewegte sich, etwas, was die vorherigen nicht gemacht hatten. Es schien, als wären die Personen darauf viel zu eingeschüchtert gewesen, um sich zu bewegen. Aber auf diesem Bild schienen beide ungezwungen zu sein. Settantus klopfte Severus auf die Schulter, dieser lachte seinen Bruder an und warf seine Haare zurück. Dann sagte er etwas und beide brachen in schallendes Gelächter aus.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Albums war ein seltsames Bild. Es zeigte wieder Snape, wieder in Uniform, aber vollkommen ungezwungen. Es war sichtlich Sommer. Er saß auf seinem weiten Schulumhang und lachte strahlend in die Kamera. Neben ihm saß ein Mädchen, in einer Gryffindorschuluninform und lachte ebenfalls. Das Bild bewegte sich ebenfalls, und als Harry sich darüber beugte, winkte das Mädchen in Gryffindoruniforum ihm zu und strahlte ihn an. Und genau da erkannte er sie. Nach Luft schnappend fuhr er hoch und starrte auf das Bild. Inzwischen hatte auch Ron die Bildunterschrift entdeckt und starrte Harry ungläubig an.

Lumos, der natürlich keine Ahnung hatte, blickte dauernd von der Bildunterschrift, die "Severus und Lilly Evans, Sommerferien in Hogwarts" sagte, zu Harry.

Harry starrte Lumos an. "Das.. das ist meine Mutter!", stammelte er.

Ungläubig schaute Lumos von dem Mädchen zu Harry. "Wow. Die beiden sind zusammen zur Schule gegangen?", fragte er.

Harry nickte. "Ja, aber ich wüsste nicht, das sie sich sonderlich gut verstanden haben. Es gab immer... Probleme zwischen den Freunden meiner Eltern und Snape."

Lumos zuckte die Schultern. "Ich kann Sev ja mal fragen." Dann sah er das Foto an. "Weißt du was? Sie sehen richtig glücklich aus."

Und er hatte recht. Lilly lachte immer noch strahlend und Snape schien ebenfalls sehr glücklich zu sein.

Harry schüttelte den Kopf. Ron sah ebenfalls etwas verwirrt aus. "Das hätte ich nie gedacht.."

Lumos zuckte die Schulter. "Manchmal ist die Lösung, die am unmöglichsten erscheint, die am naheliegendsten." Dann blätterte er einfach weiter. Es gab nur wenige dieser Art. Auf den meisten schaute Snape einfach starr in die Kamera und rührte sich keinen Millimeter von der Stelle. Schließlich gab es dann noch einige Bilder der ganzen Familie. Lauter in schwarz gekleidete Männer und Frauen, einige freundlich lächelnd, einige böse starrend. Ron schauderte. Und dann, auf der letzten Seite ein Bild von Snape und Lumos zusammen. "Severus und Lumos, Weihnachten", stand darauf. Auf dem Bild sah man Snape, noch einige Jahre jünger als jetzt, zusammen mit Lumos. Beide waren in schwarz gekleidet und standen vor einem Weihnachtsbaum. Lumos war an Snape gelehnt, Snape hatte eine Hand auf seiner Schulter. Beide lächelten in die Kamera und Snape sah unglaublich stolz aus. Lumos schien ebenfalls sehr glücklich zu sein - sein Lächeln könnte man am einfachsten mit zufrieden beschreiben. Auch jetzt lächelte Lumos auf sein jüngeres Selbst herunter und strich gedankenverloren über das Foto. Auf der letzten Seite lag noch einmal ein Blatt, wie auf der ersten.

Lieber Lumos, nachdem du jetzt alle Fotos gesehen hast (es sind die meisten, die ich finden konnte.. von mir gibt es noch einige, die in einem unangenehmeren Zusammenhang entstanden sind.. das wollte ich dir beileibe nicht antun), wirst du vielleicht etwas glücklicher sein können als vorher. Sicherlich wirst du zu einigen Fotos Erklärungen haben wollen, komm einfach mit dem Album zu mir, dann werde ich dir die Geschichten, die dahinter stehen erzählen.

Potter, hören Sie auf sich über das Foto Ihrer Mutter zu wundern. Es waren Sommerferien, die anderen "Herumtreiber" waren nicht da und wir waren jung. Keine weiteren Erklärungen.

Lumos, leg das Album für heute zur Seite. Es ist spät. Du bist müde. Und vor allem renn jetzt nicht damit sofort zu mir. Geh schlafen, Junge, es ist Zeit. Gute Nacht, Severus
Ron konnte sich das Grinsen nicht verkneifen. "Woher zum Teufel wusste er, dass du eine Erklärung für das Foto haben willst?"

Lumos grinste ebenfalls. "Das ist typisch. Rechne niemals mit Sev, er wird garantiert nicht das machen, was du von ihm erwartest. Ich habe es noch nicht einmal geschafft, ihn auszutricksen. Er ist einfach zu gut. Naja, bei..", abrupt unterbrach er sich. "Naja, egal. Und, irgendwie hat er Recht.. ich bin müde. Gehen wir schlafen."

Jetzt spürte auch Harry, dass er müde war. Gähnend schlüpften Ron und Harry in ihre Betten, murmelten "Gute Nacht" und zogen dann die Vorhänge zu. Und obwohl er müde war, wollte der Schlaf einfach nicht kommen. Grübelnd dachte Harry darüber nach, was seine Mutter mit Snape am Hut gehabt hatte. Aber so sehr er sich auch den Kopf zerbrach, es fiel ihm einfach nichts ein. Schließlich begnügte er sich mit der Erklärung, dass ihr wohl langweilig gewesen war, und dass Snape sie ja nicht umgebracht hatte. Und darüber schlief er dann auch ein.


--- Author's Notes: Ja.. ich hab ein neues, schönes Kapitel für euch. Hat's euch gefallen? Danke für die Reviews! Und danke der Dame, die Tempos kaufen gegangen ist.. ich kann euch versichern, es wird noch äußerst dramatisch. Mir schwebt da schon noch die eine oder andere Szene vor, in der unsere Armen leiden dürfen.. Aber das kommt noch. In spätestens 4 Kapiteln wird es dann dramatisch.. ist ja alles noch Vorspiel. Reviewt schön weiter - sonst schreib ich nämlich nicht weiter. (Erpressung..ich weiß. Ich bin halt fies.)


Kapitel 9

Kapitel 11

Zurück