Lumos

 

Zurück

 

Zurück zur
Startseite

Kapitel 21: M - Verschwunden



Wie Dumbledore angekündigt hatte, kamen alle Schüler einen Tag früher aus den Ferien, um den Winterball zu feiern. Harry und Ron hatten Hagrid zum Bahnsteig begleitet, um Hermine vom Zug abzuholen. Beide standen auf dem Gleis, und sahen erwartungsvoll zu, wie die große rote Dampflock des Hogwarts-Express angeschnauft kam. Der weiße Rauch aus dem Schornstein stieg hoch in den klaren Himmel, und Ron hüpfte auf und ab, um sich zu wärmen. Sobald die Lok stand, und die Türen geöffnet wurden, strömten die Schüler aus dem Zug. Harry und Ron kamen aus dem "Hallo, wie waren die Ferien?" gar nicht mehr hinaus, bis ein dunkelbrauner, wirrer Lockenkopf neben ihnen auftauchte, und ihnen um den Hals fiel. "Hallo Mine", brachte Harry mühsam heraus, während seine älteste Freundin ihn fast zerquetscht. Ron wurde ebenfalls so begrüßt, und nur wenige Minuten später waren sie zu dritt auf dem Weg zum Schloss.

Während der Fahrt erzählte Hermine ihnen alles über ihren Skiurlaub in der Schweiz mit ihren Eltern, und nebenbei auch noch die halbe Geschichte Europas. Außerdem ließ sie ihre beiden Freunde ihre Sprachkenntnisse bewundern, denn sie hatte den Urlaub für alles genutzt - inklusive dem Versuch, die deutsche Sprache zu erlernen - außer um Ski zu fahren, was sie, wie sie mit rotem Kopf zugab, gar nicht konnte. Schließlich kamen sie am Schloss an, und Hermine verschwand kurz, um ihren Schulumhang anzulegen.

Als sie sich wenig später in der großen Halle wiederfanden, die wieder mit den vertrauten Gesichtern bevölkert war, fiel Hermine auf, das Lumos fehlte. Harry und Ron, die sich verabredet hatten, ihren kleinen Ausflug nach Snape Manor für sich zu behalten, zuckten bei ihrer Frage nur die Schultern. Und sie logen dabei noch nicht einmal - schließlich wussten beide nicht, wo Lumos war. Dass Snape auch fehlte, fiel zuerst Harry auf. Er stieß Ron an. "Schau mal den Lehrertisch... wer fehlt?"

Ron musterte kurz den Tisch, und wand sich dann wieder Harry zu. "Snape. Und Lumos. Fragezeichen?"

"Hey, habt ihre Geheimnisse?", schaltete sich Hermine in ihre Unterhaltung ein.

"Nein, wir haben uns nur gewundert, dass Snape nicht da ist."

Kurz wandte Hermine sich um, und zuckte dann die Schulter.

"Vielleicht noch auf Urlaub", schlug Ron vor.

"Als Hauslehrer?" Ironisch zog Hermine eine Augenbraun hoch.

"Ist ja auch egal. Ich verhungere, hoffentlich - "

Mitten in Harry's Worten klopfte Dumbledore gegen seinen Kelch und stand auf. "Ruhe, bitte. Danke. Wie schön, dass - " In diesem Moment wurden die großen Türen aufgestoßen, und eine Gestalt glitt in die Halle. Mit gesenktem Kopf eilte Snape an der linken Seite der Großen Halle nach vorne, hielt kurz am Slytherintisch an, wurde dort mit großem Hallo begrüßt, und ging dann nach vorne. Er nickte allen Lehrern zu, trat zu Dumbledore, flüsterte ihm etwas ins Ohr, und sank auf seinen Stuhl. Dumbledore warf ihm einen missbilligenden Blick zu und setzt dann erneut an. "Auf einen zweiten Versuch. Nachdem wir jetzt alle vollzählig sind, freue ich mich, euch, liebe Schüler, und euch, liebe Lehrer" - wobei er das Wort 'liebe Lehrer' besonders betonte - "zum zweiten Halbjahr des Schuljahres zu begrüßen. Da ja alle etwas früher gekommen sind, werden wir morgen Abend den Winterball feiern, und am Montag in den gewohnten Schulalltag starten. Jetzt aber Guten Appetit!" Dann setzt Dumbledore sich wieder, und das Essen erschien auf den Tischen.

Mit Kaiserschmarrn und Pfirsichen hatten die Hauselfen ein typisches Winteressen gezaubert - das, wie Hermine nicht müde wurde zu erwähnen - nebenbei auch noch vom Kontinent kam, und süß wie es war, allen hervorragend schmeckte. Während er darauf wartete, dass Ron ihm endlich die Schüssel reichte, ließ Harry seine Blicke schweifen. Am Slytherintisch saß Malfoy, wie immer angebend, umgeben von Crabbe und Goyle. An allen Tischen schien hervorragende Stimmung zu herrschen, nur die am Lehrertisch war gedrückt. Zwar versuchte Dumbledore, durch eine Unterhaltung etwas Farbe in die Gesichter seiner Lehrer zu zaubern, aber viel erreichte er nicht. Vor allem Snape schien mehr als abwesend zu sein. Auf jegliches Essen verzichtend, hatte er den Kopf gesenkt, einen Ellbogen aufgestützt, und starrte ins Nichts. Keiner der anderen Lehrer versuchte eine Unterhaltung mit ihm anzufangen. Snape selbst wirkte wie ein Gespenst - kreidebleich, mit dunklen Augenringen, die weit über das übliche Maß hinausgingen. Und immer wieder warf Dumbledore dem Meister der Zaubertränke einen seltsamen Blick zu, den Harry nicht deuten konnte. Irgendetwas war stimmte beileibe nicht. Was war passiert?

"Mr. Potter, sind Sie auf Diät?" Hermine hatte den Arm quer über den Tisch gestreckt, und stieß Harry fragend an.

"Was?", fuhr dieser aus seinen Gedanken.

"Iß was. Was ist los?"

Abwesend schüttelte Harry den Kopf und nahm die Schüssel. "Nichts. Schon in Ordnung."

Schließlich futterten sie sich quer durch die Pfannkuchen, tranken literweise heiße Schokolade und waren zum guten Schluss mehr als satt. "Phhh.." Stöhnend lehnte Hermine sich zurück und hielt sich den Bauch. "Das hier ist nichts für meine Linie.."

"Immerhin hast du eine", tröstete Ron, wofür er einen Rippenstoß von Harry einkassierte.

"Dein Taktgefühl hast du anscheinend in deinem Bett vergessen.."

Ron zuckte nur die Schulter. Die meisten Schüler hatten die Große Halle schon verlassen. Die drei Freunde saßen noch eine Weile da, und waren schließlich die letzten Schüler in der Großen Halle. Die meisten Lehrer waren ebenfalls schon gegangen. Nur noch Snape, Dumbledore und Flitwick saßen am Lehrertisch. Dumbledore führte eine Unterhaltung mit Flitwick, und Snape starrte immer noch ins Leere. Schließlich stand er auf, und eilte geräuschlos durch die Halle, um zu verschwinden. Dumbledore entschuldigte sich bei Flitwick, und eilte ihm hinterher.

"Kommt, gehen wir.." Ron, Harry und Hermine rafften sich auf, und verließen die Halle. In der großen Eingangshalle waren sie gerade schnell genug, um noch die letzten Fetzen eines Gespräches zwischen Dumbledore und Snape mitzubekommen. "In mein Büro. Jetzt." Snape stand an eine Säule gelehnt, Dumbledore vor sich. Schnell verkrochen die drei sich hinter eine Statue, um nicht entdeckt zu werden. "Albus, ich.." Dumbledore schüttelte nur den Kopf. "Keine Ausreden, Severus. Jetzt." Dumbledore griff Snape am Arm, und zog den widerstrebenden Mann hinter sich her.

"Was zum..?" Sich am Kopf kratzend kam Hermine wieder hinter ihrer Statue hervor, gefolgt von Ron und Harry.

"Keine Ahnung."

"Ich auch nicht", bestätigte Ron Harry's Äußerung. "Wir werden es schon noch herausfinden. Morgen ist der Ball... Komm, gehen wir zum Gemeinschaftsraum. Wie wär's mit einer Runde Schach?"

Den restlichen Abend verbrachten die Gryffindors in ihrem Gemeinschaftsraum Schach spielend und diskutierend. Irgendwann verabschiedete sich Hermine, und schon weit nach Mitternacht gingen auch Ron und Harry in ihre Betten.

Schon im Schlafanzug starrte Harry grübelnd auf das leere Bett neben ihm.

"Hey, mach Licht aus. Ich bin müde." Sich die Augen reibend kam Ron aus dem Waschraum getapst, und Harry beeilte sich, seiner Forderung nachzukommen. Als sie schließlich beide ihm Bett lagen, und Ron schon sanft schnarchte, wanderten Harrys Gedanken wieder zu dem leeren Bett. Irgendetwas war passiert, darüber hatte er keine Zweifel mehr. Nur - was? Und wo war Lumos?

-_-_-_-

So langsam steigt die Spannung.. jajajaja..

16.11.2002 S/Fayet


Kapitel 20

Kapitel 22

Zurück