Sonne, Mond und Blitz

 

 

Zurück

 

Zurück zur 
Startseite


 

Kapitel 18: Der Wettbewerb der schwarzen Magier

 

Dichtgedrängt saßen die Schüler Hogwarts und zahlreiche Besucher aus dem Ministerium, auch Lehrer anderer Schulen und diverse andere Besucher im Quidditchstadion. Der Frühsommer war eingekehrt mit all seinen Farben. Die Zuschauer trugen rote und weiße Bänder je nach Sitzplatz. Emsiges Gemurmel und Rufen erfüllte die Reihen. Die Quidditchmannschaften Hogwarts formierten sich zu einem farbenfrohen Zug und demonstrierten Kostproben ihrer Flugtechnik: steiles Ansteigen und Sinkflug, ständig wechselnde Begegnungen zwischen den einzelnen Mannschaften bis in zwei Etagen gegenläufige Kreise den Höhepunkt darstellten, die sich gemeinsam in die Lüfte erhoben immer höher und höher. Dann wie auf ein Kommando stürzten alle gleichzeitig herunter und landeten als das Wort "willkommen" auf dem Stadiongrund. Der Buchstabe o war gefüllt mit den Gryffindorspielern, die die Tabellenliste anführten, sie breiteten sich aus einer gebeugten Stellung heraus aus und machten die Sicht frei für einen Schüler in der Mitte: Harry Potter der begnadete Sucher hielt in seinen Händen den goldenen Schnatz... 

Frenetischer Beifall des Publikums für diese beeindruckende Einlage. Die Teams zogen sich an ihre Plätze direkt am Spielfeldrand zurück und warteten wie die anderen gespannt was da kommen sollte. 

Die Stimme des Headmaster of Dark Arts der Vereinigung außergewöhnlicher Zauberer Nathan Choschäch erschallte durch das Stadion. "Wir freuen uns das erste Mal hier in Hogwarts einen Wettbewerb von Anwärtern auf das Diplom des Master of Dark Arts austragen zu können. Dieser Titel berechtigt nicht, ich betone nicht zur Ausübung schwarzer Magie in jeder Situation, sondern soll beweisen, dass ein Lehrer der Verteidigung weiß, mit was er zu tun hat, und desgleichen zeigen, dass er fähig ist seine Kräfte jederzeit zu beherrschen im Sinne der Gemeinschaft der Hexen und Zauberer... Sie stimmen mir sicher zu Herr Fudge." Cornelius Fudge erhob sich aus seinem Sitz blickte kurz in die Menge und nickte beifällig. 

"Wir haben hier zwei Kandidaten, die sich auch um das Amt des Lehrers hier in Hogwarts für das nächste Schuljahr bemühen. Beide Kandidaten sind unkenntlich gemacht worden um die Spannung zu erhöhen und um den Gegnern keinen Vorteil einzuräumen, die sich kennen könnten. Wir unterscheiden sie nur an den Stirnbändern. Herr Ollivander war so freundlich für dies Turnier einige seiner besten Kampfzauberstäbe zur Verfügung zu stellen. Das Spielfeld wird durch den goldenen Kreis markiert, den im Moment die Sicherheitskräfte des Ministeriums installieren. Es ist zu Ihrem Schutz..." 

Gemurmel setzte in den Reihen ein. Hermione setzte ihr Fernglas ans Auge und suchte die Reihen der Lehrer ab. Würde sich Snape beworben haben? Nein, da saß er ziemlich still und griesgrämig neben McGonagall. Lupin fehlte. War der tatsächlich angetreten oder nahm er mal wieder seine Auszeit als Wolf? Eigenartig sie hatte fest geglaubt, dass Snape sich bewerben würde, nachdem er doch einige Wochen auf Fortbildung war. Vielleicht konnte er sich eben nicht so beherrschen wie die beiden Kandidaten... sie schüttelte ihren Kopf, wenn jemand sich beherrschen konnte dann doch wohl Snape. 

Hermione blickte weiter durch die Reihen, auch Solaris war von einem Erholungsurlaub wieder zurück. Sie hatte vermutet sie würde neben Malfoy sitzen, da die beiden in den letzten Tagen unzertrennlich zusammengesteckt hatten, doch Solaris saß allein, Malfoy war wohl irgendwo anders hingegangen, sie konnte ihn nicht sehen. 

Die Mitarbeiter des Ministeriums hatten ihre Arbeit beendet und verließen den Ring. Direkt dran stand ein Tisch an dem nun die Punktrichter Platz nahmen, unter ihnen Dumbledore. Es wurde ganz still. Die Kontrahenten betraten das Feld. Zwei schwarz gekleidete Gestalten mit Holzmaskenartigen Gesichtern mit schwefelgelben Augen zogen aus entgegengesetzten Richtungen ein. Sie unterschieden sich nur in der Größe und an den roten und weißen Stirnbändern, die eigenartig an diesen Masken anmuteten. Der Ring öffnete sich und die Beiden traten in die Mitte. Sie begrüßten sich mit einer tiefen Verbeugung. 

Choschächs Stimme wurde wieder laut, als der Beifall abgeebbt war. Erste Disziplin: Zaubertränke. Rot und Weiß stellten sich Rücken an Rücken auf und ließen sich zwei Pulte, Kochstellen, Kessel und mannigfaltige Zutaten bringen. Der Kreis schloss sich. Auf der Stadionwand erschien nun ein Rezept und die beiden Meister machten sich emsig ans Werk. Nach 15 Minuten erklang ein Gong und auf der Wand erschien der Schriftzug "Und nun das Gegengift!" Die Beiden leerten fast synchron ihren Kesselinhalt in eine Flasche und begannen aufs neue unter den strengen Augen der Jury zu brauen. Nach weiteren 15 Minuten wieder ein Gong. "Nehmen Sie das Gift ihres Gegenübers ein" zeigte sich jetzt. Die Zuschauer hielten den Atem an. Die beiden Kandidaten maßen sich skeptisch und folgten dem Auftrag. Man merkte, dass es sich um hochpotenten Stoff handeln musste, sie begannen sich bald in Krämpfen zu schütteln. Wieder ein Gong. "Nehmen Sie nun ihr Gegenmittel ein". Sekunden später standen die beiden wieder ruhig da. Die Leute vom Erste-Hilfe-Team atmeten erleichtert auf. Rot und Weiß wandten sich einander zu und verbeugten sich wiederum. Was für eine höfliche Veranstaltung. 

Die Stunden rasten bei diesem Turnier nur so dahin, vor der Mittagspause gab es noch Einzelkämpfe mit magischen Kreaturen und Verwandlung von harmlosen Gegenständen in schwer magische Geschütze. Die Kandidaten bewegten sich sicher auf diesem Terrain und zeigten nicht die geringste Ermüdungserscheinung. Sie aßen beide nicht, nahmen sich nur Wasser mit Mineralsalzen um fit zu bleiben für die letzte große Runde. 

"Hast du gesehen, wie sauer Snape dreinschaut, der ist sicher abgewiesen worden, ich kann mir nicht vorstellen, dass er da nicht mitmachen wollte..." rief Harry Ron zu. 

"Vielleicht ist er nur sauer, weil Solaris nicht bei ihm sitzt, sondern mitten unter den Slytherinschülern" entgegnete dieser. 

"Wahrscheinlich hängt sie wieder mit diesem Malfoy herum..." meinte Harry. 

"Nein, den habe ich heute nur bei der Anfangsvorstellung gesehen, vielleicht ist er krank" mischte sich Hermione ein. 

"Das gönn ich ihm.." rief Ron. Er biss in ein Würstchen und wedelte damit herum. "schaut, es geht gleich weiter..." 

"Bis jetzt liegen die beiden sicher gleich auf, außer es gibt Punkte für Stil usw., das kann ich natürlich nicht einschätzen. Ich hatte echt eine Gänsehaut als der kleine Weiße fast von dem Drachen Hops genommen wurde, dann hat er sich ganz schnell umgedreht und ihn mit einem Spruch erledigt, geil..." kommentierte Seamus. 

Der Gong ertönte und die Kämpfer zogen wieder in die Arena. Choschäch nahm Aufstellung und sorgte mit donnernder Stimme für Ruhe. "Diese Runde ist eine Art Freestyle, es geht um Flüche und ähnliches, die nach Belieben angewendet werden können. Ziel der Übung ist es den jeweils anderen aus dem Ring zu vertreiben. Wer als erster den Boden außerhalb berührt, hat verloren. Das gibt sicher ein spannendes Duell der Meister, bis jetzt haben wir nur hochqualifizierte Arbeit gesehen." 

Der goldene Ring wurde noch einmal geprüft, die beiden Rivalen betraten wiederum das Spielfeld, die Mitarbeiter zogen hurtig ab. Die Zeremonie begann wieder mit einer tiefen Verbeugung. Wie lauernde Raubtiere standen sich die beiden Perchtengestalten gegenüber. Rot schwang den Zauberstab zuerst und versuchte sein Glück direkt mit "Imperio!" Aus der Maske klang diese Stimme verzerrt und eigenartig. Weiß erstarrte für einen Moment und Rot legte drauf "verlass den Ring!" Es war ganz still, Weiß bewegte sich nicht einen Millimeter, nach einigen Sekunden Starre löste er sich aus dem Zauber als würde er ihn einfach abschütteln und murmelte seinerseits wieder einen Fluch, der Rot kurzzeitig in Atem hielt. 

Die Stimmung war angespannt, die beiden Gegner hielten sich nun schon knapp eine Stunde in Schach. Meist gab Rot vor und Weiß verteidigte sich mit allen Mitteln. Man konnte deutlich die verschiedenen Charaktere erkennen, doch gab keiner um ein Jota nach. Rot rief verärgert "Crucio!" und atmete tief durch als sich Weiß vor Schmerz in sich selbst verkrümmte. Ging es nicht mit List, dann doch mit Ermüdung. Weiß entwirrte das Knäuel erstaunlich schnell und rieb sich die Arme. Jetzt wurde also mit harten Bandagen gekämpft. Hin und her taten sich die Beiden nun Leid an um einander zu schwächen, ein Fluch jagte den Nächsten, wurde abgewehrt und wieder in schwarze Energie umgesetzt. Unerbittlich kämpfte einer gegen den anderen. Die Jury begann mit Überlegungen das Duell abzubrechen, da die Kandidaten schon aus mehreren Wunden bluteten und auch sonst Zeichen von starken Schmerzen zeigten. Da stoppte das Karussell der Kämpfer, beide schauten sich an und schienen synchron einer Eingebung zu folgen. Der goldene Kreis schrumpfte auf 20 cm und in der Mitte brannte ein lohendes Feuer in den verschiedensten Farben... Beide Kandidaten waren nach außen gesprungen als die Flammen sie erreichten, das Spiel war vorbei. Beifall brach aus während die Kontrahenten sich noch verdutzt ansahen. Dann verneigten sie sich tief voreinander so wie sie begonnen hatten. 

"Das war ein spannendes Duell der Meister hier wird die Jury wohl eine schwere Entscheidung treffen müssen" dröhnte Choschäch. Eine Fanfare setzte ein und übertönte den Applaus der Menge. "Vor der Bekanntgabe der Jury wollen wir natürlich enthüllen, wer sich hier dem Kampf gestellt hat "Xemaskara!" Das ist..." 

Die Stimme brach ab. Urplötzlich war der weiße Kandidat wie leblos zusammengebrochen. Es dauerte nur einen Bruchteil einer Sekunde, dann stürzte sich der andere Kämpfer nach vorne und beugte sich mit einem entsetzten Aufschrei über die leblose Gestalt: "Solaris!!" Ein völlig zerfetzter Severus Snape tastete nach der Halsschlagader seiner Kontrahentin "Bitte, bitte nicht das!" Er schien schwache Lebenszeichen zu erspüren und kramte in seiner Tasche nach einem Riechfläschchen. Mit sanften Schlägen auf die Wangen versuchte er sie aufzuwecken, aber sie reagierte nicht. "Solaris!" es war fast ein Flüstern "wo habe ich uns hingebracht mit meinem Misstrauen...?" Er legte seinen Kopf auf ihre Brust. "Wach auf, ich..." er schloss kurz die Augen, seine Hände zitterten "... ich liebe dich!" Tränen liefen unkontrolliert über seine Wangen, er versuchte Solaris aufzurichten. 

"Der Wahnsinn" rief Ron, der die ganze Szene mit Hermiones Fernglas beobachtet hatte, "die beiden sind doch nicht ganz dicht, treten gegeneinander in so einem Kampf an, das passt doch gar nicht zu Solaris, kein Wunder, dass sie nicht mehr kann..." 

Harry zeigte auf das Spielfeld aus den Rängen kamen zwei Gestalten gestürmt, die exakt wie Solaris und Snape aussahen. 

"Viel-Saft-Trank" murmelte Hermione, "die haben an alles gedacht... dass ich da nicht früher drauf gekommen bin..." 

Sie beobachteten wie Solaris mit Hilfe einer Trage aus dem Stadion gebracht wurde. 

Choschächs Stimme erschallte wieder. "Kein Grund zur Besorgnis unsere Kandidatin hat nur einen kleinen Schwächeanfall und wird bald wieder auf den Beinen sein. Ich wollte ihnen eben die Kandidaten vorstellen, die meisten werden sie nun erkannt haben –Severus Snape in Rot und Solaris in Weiß haben sich sicher einen der spannendsten Kämpfe in der Geschichte der offiziellen Wettkämpfe für das Diplom des Master of Dark Arts geliefert. Wir sind gespannt auf die Entscheidung der Jury. Bis es aber so weit ist – Sie verstehen sicher, dass die Entscheidung ein wenig dauern wird – sehen wir ein Quidditchmatch zwischen Hufflepuff und Ravenclaw, Applaus für unsere Sportler!" 

Die Spannung im Publikum löste sich in einen begeisterten Beifall für die Teams auf, die nun Aufstellung nahmen und sich sofort ins Spiel stürzten. 

Die Juroren debattierten währenddessen heftig in einem Zelt, das etwas außerhalb aufgestellt war. 

In einem anderen sahen sich zwei Snapes in die Augen. 

"Sie wird schon wieder, ganz ruhig versuchte der eine zutrösten.." 

"Lupin?" fragte der andere... 

"Die Rolle habe ich mir wirklich nicht ausgesucht" grinste der Gefragte. 

Snape blickte zwischen den beiden Solaris hin und her. Wer auch immer die andere war, er hätte lieber "seine" Solaris so lebendig gesehen und warf ihr einen giftigen Blick zu. 

"Malfoy kann nichts dafür" äußerte sich Lupin. 

"Malfoy" presste Snape zwischen den Lippen hervor, die Augen vor Zorn verengt. Er stieß die anderen zur Seite, setzte sich an Solaris Kopfende und begann sich zu konzentrieren. Kam sie mit der schwarzen Magie klar, konnte er doch versuchen, ob ihm die Magie der Troida helfen konnte. Er warf den Zauberstab zur Seite und beugte sich leicht über Solaris. Er berührte ihre Schläfen mit den Fingern und ging ganz in sich. Die Umstehenden zogen sich still ein Stück zurück. Sie beobachteten wie sich von Snape aus ein Bogen farbigen Lichtes ausbreitete, der aus dem Mond auf seiner Stirn zu kommen schien, der nun deutlich zu sehen war. Man sah, dass es Snape unwahrscheinlich viel Energie kostete zumal er selbst mit seinen Verletzungen der Hilfe bedurft hätte. Er atmete jetzt tief und gleichmäßig und diese Atmung übertrug sich auf Solaris. Auf ihrer Stirn erschien die Sonne, ihre Hände erhoben sich und berührten Snapes Schultern. So verharrten die Beiden einige Minuten, dann richtete Solaris sich langsam auf. 

"Was ist los – wo bin ich?" 

"Du bist nach dem Wettkampf zusammengebrochen..." 

Sie schüttelte langsam den Kopf. Sie versuchte sich zu erinnern. Dann blickte sie Snape an. "ich habe Troidische Magie verspürt... es scheint du hast deine Kräfte gefunden..." 

"Es kam ganz von selbst... ich hatte geglaubt du würdest nie mehr aufstehen... wie konntest du nur gegen mich antreten!" 

"Mit dir habe ich also gekämpft? Was für ein Kampf! Diese schwarze Energie hat all meine Sinnen erfüllt und mich fast betäubt, es war enorm schwer dagegen anzukämpfen... Dumbledore meinte ich müsste mich meinen Kräften stellen, er würde mir einen passenden Gegner zum Üben heraussuchen, doch das war weit mehr als ich erwartet hatte, weit grausamer als das, was deine Kollegen mit mir im Camp angefangen haben... Mit dir lerne ich wohl immer neue Grenzen kennen..." 

"ich hatte mich schon gewundert wie synchron wir vorgegangen sind, denk nur an den Abschluss des Duells..." 

"Das war genial, ich dachte mit weiterer Eskalation kämen wir nicht voran... nur mit einer Überraschung..." sie setzte sich auf. 

Snape rutschte nach vorne um ihren Rücken zu stützen. Er legte seine Hände liebevoll auf ihre Oberarme und legte seinen Kopf an ihre Schulter. Er sah unendlich müde aus. Madam Pomfrey näherte sich mit einer riesigen Flasche Allesheiler, kniete sich zu den beiden Recken und flößte ihnen erbarmungslos diese überaus bittere Flüssigkeit ein... 

Solaris 2 verwandelte sich langsam mit nachlassender Wirkung des Tranks in Draco Malfoy. Dieser zog sich still zurück. Eigenartig, jetzt plauderten die Erwachsenen miteinander als wäre gar nichts gewesen... als wäre sie nie zusammengeklappt.. als hätte Snape nie das L-Wort benutzt... ob er es ihr sagen sollte?... sie wäre sicher unendlich glücklich darüber... nein das war Snapes Sache, wenn es ihm ernst war konnte er sie auch noch einmal wiederholen... er würde sich hüten da hineinzupfuschen, dazu war er zu befangen... Draco verließ fluchtartig das Zelt. Solaris sah ihm traurig hinterher. Sie würde später mit ihm reden müssen. 

Während draußen das Spiel lief und durch die begeisterten Rufe der Zuschauer auch ins Zelt drang, machte sich auch Choschäch auf um nach Solaris zu sehen. Er hatte die Situation bis jetzt gut im Griff, er war stolz auf seine diplomatische Art wie er das ganze gemanagt hatte... "Ah, ich sehe unsere Kandidaten sind wieder wohl auf, das freut mich doch ungemein! Nun, waren Sie erstaunt, wer sich hinter der gegnerischen Maske verborgen hatte?" 

"Allerdings!" gab Snape mit zusammengebissenen Zähnen zurück. 

Solaris sah ihn nur still an. Sie spürte die Spannung im Raum, die wesentlich größer war als sie sie für einen einfachen Ohnmachtsanfall eingeschätzt hätte. Irgendetwas war vorgefallen, von dem hier keiner sprach... was war Snape so aufgebracht? Er hatte sich doch schon einmal ganz wissentlich mit ihr angelegt, warum regte ihn das jetzt so auf? Er sah völlig fertig aus trotz einsetzender Wirkung der Medizin. "Habe ich etwas wichtiges verpasst?" wagte sie zu fragen immer direkt hinaus... Stillschweigen. Lupin und Snape sahen sich verschwörerisch an, Lupin deutete ein ermunterndes Zeichen in Richtung Snape an, als dieser nicht reagierte wandte er sich ab. "Das erkläre ich dir später" murmelte Snape und löste die angedeutete Umarmung. Falsche Frage dachte Solaris, sie vermisste augenblicklich Snapes Wärme. 

Draußen ertönte ein rasender Beifall und Dumbledore betrat das Zelt. 

"Alles in Ordnung? Ravenclaw hat mit fast 200 Punkten gewonnen. Es wäre an der Zeit das Ergebnis der Jury zu hören, damit wir heute noch genug Zeit für eine große Grillparty einräumen können. Wir könnten auch in den Schulkesseln Goulasch kochen..." 

Lupin hätte sich fast vor Lachen verschluckt als er Snapes Reaktion auf den Satz mit den Kesseln registriert hatte, nahm dann Solaris bei der Hand und zog sie hoch. Sie gingen hinaus in die Arena. Beifall toste auf gefolgt von angespannter Stille. 

Choschäch stellte sich in die Mitte. "Nun also das lang erwartete Ergebnis der Jury..." Trommelwirbel. "Die Juroren haben sich geeinigt beiden Kandidaten wegen hervorragender Leistungen das Diplom für Defence of the Dark Arts zu überreichen, das einer Lehrbefugnis gleichkommt. 

Für Solaris mit der Auflage, den Schulabschluss auf Hogwarts nachzuholen und auch Seminarfortbildung an der Zaubereruniversität Edinburgh zu belegen. Uns hat insbesondere gefallen, wie sie mit recht einfachen Mitteln und Sprüchen, auch mit Überraschung und Witz, doch recht heftige Flüche und Zauber souverain abgewehrt hat. Das hat sicher für Schüler Vorbildfunktion." Choschäch überreichte ein riesiges Pergament an dem unzählige bunte Bänder mit diversen Sigeln herunterhingen und schüttelte Solaris die Hand. Die Schüler waren aufgestanden, klatschten und trampelten mit den Füßen. Solaris blickte verlegen in die Runde, ihr Gesicht überzog sich mit einer feinen Röte. Sie wusste, ihre Aufgabe war es nicht Lehrerin für Verteidigung zu werden, doch hielt sie sich damit alle Optionen für die Zukunft offen. Mein erstes Zeugnis dachte sie und fühlte sich glücklich. 

Choschäch fuhr fort. "Und nun zu unserem Gewinner – wenn man das so sagen darf... natürlich überreichen wir auch Severus Snape das Diplom für Defence of the Dark Arts und übertragen ihm hiermit – hört Leute, das ist neu! - die dazugehörige Stelle auf Hogwarts. Herzlichen Glückwunsch, aber... wir haben ja noch ein Diplom angekündigt... das wird in Ihre Hände gehen, Professor Snape, für die beeindruckende Präsentation eines vielseitigen aktiven Wissens auf dem Sektor der Schwarzen Magie, für einen durch Abwechslung und Initiative Ihrerseits spannenden Wettkampf... Als Beifall aus den Rängen aufbrandete während er die Urkunden in Empfang nahm, errötete auch Snape leicht. Jetzt war nach so langen Jahren endlich seine Chance gekommen... 

"Bevor es nun an der Zeit ist die Grillparty zu eröffnen, zu der alle herzlich eingeladen sind, möchten wir doch die beiden Champions bitten sich die Hand zu reichen und eine Ehrenrunde durch das Stadion zu ziehen." 

Snape ging auf Solaris zu, gab ihr die Hand ohne sie anzusehen und folgte Choschäch, der die Aufmerksamkeit genoss. Solaris drückte seine Hand fest und zwang ihn aufzuschauen. Ihre Blicke kreuzten sich. 

"Hast du mir etwas zu sagen?" fragte Solaris 

"Das ist nicht der richtige Rahmen..." 

Sie schaute ihn ernst und traurig an. Ihm zeriss es fast das Herz. Er zog sie kurz ganz fest an sich und stieß sie wieder fort. Seine Augen glänzten verdächtig. Als er die Stadionrunde fortzusetzen begann, flüsterte er fast unhörbar. "Komm heute Nacht zu mir!" 



Kapitel 17

 Kapitel 19

 

Zurück