Severus Snape Treffen

 

 

 

 



*** Reiseberich über das Snape-Treffen in Interlaken vom 23. - 25. Juli 2004 ***
von Jenn




Nach langem Warten war es endlich soweit: das erste Snape Treffen stand auf dem Plan. Nun, also denne.

Wie man im Forum ja schon länger lesen konnte, ist Giles bei mir mitgefahren, was sich als sehr herzerfrischend heraus gestellt hat. An dieser Stelle dir nochmals Danke Maus!

Nach fast sechsstündiger Fahrt nach Interlaken, stellte wir uns der ersten Herausforderung des Wochenendes: das Hooters finden. Nachdem wir die Hauptverkehrsstraßen, oder diese, die es zu sein schienen, mehrfach befahren hatten, und immer noch kein Hooters in Sicht war (Giles wiederholte an dieser Stelle öfter Angels Spruch: ‚Interlaken ist nicht sooo groß'), machte sich Ratlosigkeit breit. Mein Funktelefonakku war so gut wie leer, das gekaufte Ladegerät fürs Auto funktionierte nicht und ich hab meinen Zigarettenanzünder fast in seine Einzelteile zerlegt, beim Versuch dieses Ding wieder da raus zu bekommen. Und dann erzählte uns noch eine äußerst nette Bäckerei - Verkäuferin, dass wir nicht in Interlaken, sondern in Matten seien ...
Für alle, die nächstes Jahr neu dazu kommen wollen und noch nie in Interlaken waren: man stelle sich eine flache Ebene zwischen ziemlich steilen Bergen vor. Das nennt man in den Bergen ‚Matte' und das Hooters liegt nicht, wie man es laut der Straßenbezeichnung "Höhenweg" vermuten könnte, irgendwo an einem Berghang, sondern auf eben dieser Matte. * grins *
Dort haben wir dann die nächste Zeit mit Warten verbracht, nachdem wir die Innenstadt nach einem Internetcafe durchsucht hatten, da ich auch Angels Telefonnummer falsch abgeschrieben hatte ...
Als nächstes sind uns zwei Frauen aufgefallen, von denen die eine ein Slytherinshirt trug. Und nach mutigem Ansprechen stellte sich dann auch prompt heraus, dass die beiden (Cloudshape und Gabi), sowie Mia Mondragon, die ebenfalls schon im Hooters saß, die gleiche Motivation hatten, Interlaken zu besuchen. Und nach und nach trödelte auch der Rest ein.
Am Rest des Abends (wir waren erst baden und danach lecker Spagetti essen) entfachte sich ein reges Abchecken, ob man / frau (wir waren neun Frauen) denn auch wirklich ein Snapefan sei und bald spaltete sich unsere Gruppe in solche, die Sirius Black ebenso interessant finden, wie Severus Snape. (Ich gehöre zur ersteren Gruppe.) Dies tat aber der Stimmung in unserer "Weiberrunde" keinen Abbruch. Tipps für Fanfiction wurden getauscht und Malina erzählte mir von einer anderen Snapefanseite aus Deutschland, die ich noch nicht kannte. Am ersten Abend haben wir auch heiß darüber diskutiert, ob Hermine nun mit Ron oder mit Harry glücklich werden sollte, Lilith hatte die nächsten Kapitel ihrer Geschichte dabei (Ätsch, wir wissen ja, wie es weiter geht * ggg *) und Ermione und Lilith unterhielten uns mit diversen Witzen.

Im Morgengrauen des nächsten Tages fand für Giles und mich das Großabenteuer "Zelten und Gewittersturm" statt, zu unserem Glück hielten die Zelte stand (ich hab Giles das falsche, sprich ein kaputtes Zelt mitgebracht, ...) und nachdem wir eben diese am Vormittag noch einmal über den halben Zeltplatz geschleift hatten (nächstes Jahr reserviere ich vor !!!), haben wir dann zusammen mit Angel und Lilith die restlichen Leute in Interlaken und Matten zusammengesammelt.

Trümmelbachfälle; einfach irre, kaum zu beschreiben. Man läuft durch enge Felsspalten, drängt sich durch Massen von Touristen. An vielen Stellen kann man, wenn man stehen bleibt, recht starke Vibrationen spüren, die selbst das Geländer zum mitschwingen bringt. Das Wasser bricht mit solch brachialer Gewalt durch die Felsspalten, dass es scheint, man könne es drohen, dröhnen oder lauthals singen hören.
Da unsere Zeit begrenzt war, Angel musste am Nachmittag zurück im Büro sein, waren wir auch ziemlich schnell wieder raus und haben dann erst mal eine halbe Ewigkeit auf Cloudshape und Gabi gewartet, die der Berg verschluckt zu haben schien. Ein Auto-voll ist dann schon mal mit Angel zurück gefahren und Lilith und Ermione haben die beiden Vermissten gesucht. Treff für alle war dann wieder das Hooters und am restlichen Nachmittag bewies Lilith ihr beeindruckendes logistisches Geschick (was man bei vier Kindern vielleicht aber auch automatisch entwickelt * ggg * ), indem sie uns in einem Affentempo in den nächsten Supermarkt trieb, und auf dem Rückweg zum Auto, wo wir dann Sandwiches gemacht haben, es schaffte, uns Hühnerbande zusammen zu halten. Am Abend waren wir dann bei den Tellspielen, haben wieder über Snape diskutiert, einem Sagenerzähler gelauscht (und krampfhaft versucht, diesen zu verstehen => Dank an Lilith und Mia Mondragon für ihre Übersetzungsdienste!!!), und uns schließlich das Theaterstück auf einer wirklich beeindruckenden Freiluftbühne angesehen. Nach getaner Arbeit gesellte sich auch Angel wieder zu uns und dann haben uns wir wieder ... über Snape ausgetauscht, es wurde um uns herum immer dunkler und stiller, langsam wurden die Beleuchtungen auf dem Gelände gelöscht, und ehe wir Gefahr liefen, eingeschlossen zu werden, verlagerten wir uns in die nächste Kneipe, wo Gabi dann den Knüller auspackte in Form eines dicken Packens mit wunderschönen Snapebildern und einer kleinen weißen Mappe, die Giles aus jugendschutzrechtlichen Gründen vorenthalten wurde * ggg *

Der Wirt war so von uns neunen begeistert, dass er uns spontan zum sonntäglichen Frühstücksbuffet einlud, was wir ohne Frage auch annahmen. Die Nacht auf dem Zeltplatz gestaltete sich ruhiger als die vorherige, die Zelte waren am nächsten Morgen schnell wieder verpackt, der See im Morgenlicht bestaunt und all der Kram ins Auto gestopft (irgendwie hat man bei der Abreise immer wesentlich mehr Zeug als bei der Ankunft). Der Kneipenwirt erwies sich als wesentlich fähiger, Fotos zu machen, als die Dame bei den Trümmelbachfällen und so nutzten wir das sonnige Wetter und die einladende Terrasse für eine ausführliche Fotosession. Danach sind wir noch ein Stück aus Interlaken rausgefahren, um abseits von touristenbegangenen Pfaden eine alte Ruine zu finden, zu deren Füßen wir erst ein Wink - Grußbild für die Snapeseite und noch allerlei anderen Blödsinn getrieben haben. Hoch über dem See, im Schatten eines uralten Baumes sitzend, haben wir wieder, ihr werdet es schon fast erraten können, über die interessanten Männer im Potteruniversum gefachsimpelt bis es schließlich Zeit war, das örtliche Spital (= "Krankenhaus" in der Schweiz *g *) aufzusuchen. Dies taten wir nicht etwa aus dem Grund, dass sich eine von uns vor lauter Verzweiflung, dass das Wochenende sich langsam aber sicher dem Ende näherte, vom Turm gestürzt hätte, nein, wir haben Snapetreffenmitglied Nummer zehn, Artemis, auf der Kinderstation besucht (sie war mit jüngster Tochter angereist, die sofort aller Aufmerksamkeit auf sich zog und dies geduldig über sich ergehen ließ). Artemis musste dann auch den ganzen Fragencanon, den ultimativen "Snapefan - Test" innerhalb der nächsten anderthalb Stunden über sich ergehen lassen, für den wir anderen uns zwei Tage lang Zeit genommen hatten.

Nach Ende der Besuchszeit war es dann aber wirklich soweit. Große Verabschiedungsszenen waren auf dem Spitalparkpatz zu beobachten, Tränen schlichen sich in Augenwinkel, ich habe gelernt, dass man sich in der Schweiz dreimal auf die Wangen busselt, schluchz. Aber es half alles nichts. Gabi und Cloudshape haben wir noch nach kleiner Irrfahrt durch Interlaken an der Pension abgeliefert, dann haben wir uns mit Giles auf den langen Rückweg gemacht und während dieser Zeit die nächsten Fanfictionplots konzipiert.
Im Nachhinein betrachtet, lässt sich eigentlich nicht mehr so viel dem Ganzen hinzufügen. Erstaunlich fand ich, dass wir trotz der vielen Gespräche über ein doch ziemlich eingeschränktes Thema, nie irgendwelche Aspekte doppelt oder dreifach ausdiskutiert haben. Immer wieder fand sich ein weiterer Pfad, den man ausspinnen konnte, kamen neue Gesichtspunkte, die ein Thema beleuchteten. Für mich persönlich gut zu erfahren, war die Tatsache, dass es sich durchaus nicht wiederspricht, Severus Snape und Sirius Black interessant zu finden, und dass es andere gibt, die das ähnlich sehen.

Ich freu mich, euch alle im nächsten Juli wieder zu treffen!!!

Jenn


Zurück zum Snapetreffen