Lumos

 

Zurück

 

Zurück zur
Startseite

Kapitel 15: Vulkanausbrüche und grüne Porzellan-Stachelschweine oder Pogedum laveste



"Harry! Frühstück!"

Müde zog Harry sich seine Decke über den Kopf. So schnell konnte es doch noch gar nicht morgen sein..

"Harry! Komm schon, steh auf... Lumos, hilf mir!"

Wütend ob der Schlafstörung griff Harry nach seinem Kissen, um es über seinen Ohren zu platzieren. Das einzige was er hörte war ein Getuschel - und dann explodierte das Kissen.

Mit einem Aufschrei des Entsetzens sprang Harry aus dem Bett, stolperte über seinen Koffer, der noch von gestern Abend in der Mitte des Zimmers stand und ging zu Boden. "HILFE!"

Der Schrei kam einige Minuten zu spät, aber er verfehlte seine Wirkung nicht. Lumos, der neben Ron stand, war noch dabei, sich totzulachen, als die Zimmertür unsanft geöffnet wurde. "Gibt es Tote?" Snape streckte seinen Kopf ins Zimmer, sah Harry auf dem Boden liegen und Tausende von Federn durch das Zimmer segeln. "Lumos, das hast du ausgefressen. Junge!"

Lumos tat sichtlich sein Bestes, schaffte es aber nicht, schuldbewusst auszusehen. "Er wollte nicht aufstehen!" Anklagend wies er auf Harry.

Snape grinste. "Ach so. Warum hast du dann nur das Kissen in die Luft gejagt? Es gibt Frühstück, ich warte auf euch." Damit verschwand Snape wieder und Lumos drehte sich um.

"Oh oh.. du grinst so sadistisch. Harry... LAUF!" Ron's Warnung kam gerade noch rechtzeitig. Harry raffte sich auf, rannte aus der Tür - und hinter ihm ging ein Funkenhagel herunter. Keuchend stand Harry - noch im Schlafanzug und barfuss - auf dem Flur und starrte ins Zimmer. Dann wollte er ins Badezimmer gehen, wendete sich kurz Richtung Wohnzimmer und sah gerade noch, wie Snape schallend lachend in die Bibliothek verschwand.

Wenig später - Harry's Kissen war wieder zu seinem Originalzustand zurück gezaubert worden und Lumos hatte sich entschuldigt - saßen sie zu viert an einem reichhaltig gedeckten Frühstückstisch. Snape hatte sich hinter seiner Zeitung verschanzt und Lumos angelte nach der Marmelade.

"Oh Gott, Lumos, du bist wirklich brutal.." Harry griff nach einem Toast, während Ron in seine Müslischale grinste.

"Das nennt ihr brutal? Ihr solltet mich mal in Hochform erleben.."

Entsetzt riss Harry die Augen auf. Hochform?

"Was uns nicht umbringt, macht uns härter..", kommentierte Snape trocken hinter seiner Zeitung hervor.

Ron grinste. "Ja... aber wenn es uns doch umbringt?"

Die Zeitung sank herunter und hinter ihr kam ein sarkastisch grinsender Snape zum Vorschein. "Pech gehabt."

Lumos lachte. "Sev, du bist heute wieder richtig fies."

Ron machte große Augen - er hatte noch nie gehört, dass Lumos 'Sev' sagte.

Snape zuckte die Schultern. "Lieg wohl in meinem Naturell..."

Harry grinste in die Kirschmarmelade, nach der er gerade gegriffen hatte. Einsicht ist bekanntlich der beste Weg zur Besserung...

"Was wollt ihr heute machen?", fragte Snape, nachdem sie das Frühstück beendet hatten. Lumos zuckte die Schultern und schaute fragend zu Ron und Harry, die sich ebenfalls fragend anschauten. Snape schaute kurz von einem zum anderen. "Darf ich einen Vorschlag machen? Das Wetter ist heute nicht so gut wie sonst. Es ist glatt draußen und es hagelt etwas.. ich schlage vor, ihr macht heute Hausaufgaben, dann könnt ihr euch die restlichen Tage im Schnee vergnügen. Außerdem muss ich mir dann nicht von Albus anhören, dass ihr faul wärt. Ich bin auch im Haus, ich helfe euch."

Lumos grinste. "Ja.. vor allem bei Verwandlungen, nicht wahr?"

Snape grinste. "LaCroix, muss ich Gryffindor Punkte abziehen?"

"Geht nicht. Also Jungs, was haltet ihr davon? Wenn wir uns beeilen, sind wir heute Nachmittag fertig."

Harry zuckte die Schulter. "Ron? Was meinst du?"

Ron, der wesentlich weniger begeistert aussah, zuckte die Schulter. "Wenn es sein muss.."

Lumos seufzte. "Muss es wohl."

Snape, der gerade aufgestanden war, grinste. "Muss es."

Schließlich rafften sie sich dazu auf, den Frühstückstisch den eifrigen Hauselfen zum Abräumen zu überlassen und gingen in ihre Zimmer, um ihre Schulsachen zusammen zu suchen. Wenig später trafen sie sich alle an dem riesigen Schreibtisch in der Bibliothek, an dem auch schon Snape mit zwei dicken Büchern saß und etwas abschrieb.

Lumos knallte sein "Verwandlungen für Fortgeschrittene" auf den Tisch, dass Snape erschrocken aufsah. "Ach, die fleißigen Kinderlein.."

Lumos schnitt eine Grimasse. "Spar dir die Ironie." Snape lächelte und räumte einige seiner Pergamentrollen und Bücher vom Tisch, um auch Harry und Ron Platz zu machen.

"Ich fass es ja nicht..", murmelte Ron in seinen nicht vorhandenen Bart, während er sein Tintenfass auf den Tisch stellte.

"Verdammt!", fluchte Lumos herzhaft neben ihm.

"Was ist?", erkundigte sich Harry. "Ich habe meine Feder und meine Tinte vergessen.. Sev..?"

Ohne aufzuschauen schob Snape Lumos ein kleines Tintenfass und eine dunkelgrüne Feder zu.

"Danke." Lumos ergriff beides und platzierte es vor seinen Büchern. "Womit fangen wir an?"

Harry schlug sein Aufgabenheft - das er auf Anraten Hermines "Damit du nicht mehr ständig alles vergisst!" gekauft hatte - auf und blätterte. "Hmm... wir müssen in fast allen Fächern etwas machen... sogar in Wahrsagen. Kugelsehen. Hat einer von euch vielleicht zufällig eine Kugel dabei?"

Sowohl Ron als auch Lumos schüttelten den Kopf.

"Gut, dann sparen wir uns das anhand Materialmangels..."

Lumos warf einen schnellen Blick zu Snape, der grinsend hochsah. "Ihr habt Glück, ich habe meine Kugel in der sechsten Klasse 'versehentlich' fallen lassen.." Dann widmete er sich wieder seinem Text.

Lumos atmete auf. "Fangen wir mir 'Verwandlungen' an, das kann ich am schlechtesten. Was sollen wir denn verwandeln?"

Harry blätterte. "Ein Buch in ein Meerschweinchen. Oh, das ist gemein."

Ron sah leicht verzweifelt auf sein Buch, in dem der Zauberspruch und die Anleitung für den Schwung des Zauberstabes stand. "Auf in den Kampf.."

Lumos griff auf den Boden und förderte auf gut Glück drei Bücher hervor, die bis dato neben dem Tischbein gelegen hatten. Zwei davon waren in einer fremdem Sprache geschrieben und das dritte war schon etwas.. angebrannt. Perfekt also.

Seufzend griff Harry nach seinem Zauberstab und schwang ihn vor dem Buch. "Also... ähmm... pogedum... pogedum... laveste!"

Das Buch flog einen Zentimeter in die Luft und knallte wieder auf den Tisch. Leider war es danach aber immer noch ein Buch.

Dann versuchte Ron sein Glück. Er stand auf und stellte sich vor den Tisch. "Pogedum laveste!"

Das Buch zitterte einen Augenblick, dann bildeten sich Haare an den Kanten. Ansonsten war es aber eindeutig immer noch ein Buch. "Mist. Immerhin hat es schon Haare. Lumos, jetzt sind wir gespannt."

Lumos stand auf, warf seine langen schwarzen Haare zurück und positionierte sich furchteinflössend vor dem Tisch. "Pogedum laveste!", rief er mit Donnerstimme.

Ein kleiner Knall, etwas Rauch und auf dem Tisch stand ein Sparschwein. Harry und Ron starrte ungläubig auf das Sparschwein. Es war hübsch, aus Porzellan, Golden bemalt und mit Gryffindorwappen verziert.

"Das wäre ein ideales Weihnachtsgeschenk für McGonagall gewesen..", kommentierte Ron vorsichtig. Lumos seufzte nur.

Dann kam Snape an den Tisch zurück, sah das Sparschwein und begann zu lachen. "Hast du es schon wieder getan?"

Lumos schnitt eine Grimasse. "Das ist nicht lustig! Wer im Glashaus sitzt.."

Abwehrend hob Snape beide Hände, lachte aber weiter. Dann setzte er seinen Weg auf der Suche nach Büchern fort.

"Immerhin schon ein Schwein...", tröstete Harry.

Lumos sprang auf, zog ein Buch aus dem Regal und warf es auf den Tisch. "Sev, jetzt wollen wir aber was sehen..!"

Snape, der gerade auf eine Leiter geklettert war, um ein Buch zurück an seinen Platz zu stellen, schaute nach unten. "Du willst dich ja nur rächen..", schimpfte er, zog aber seinen Zauberstab. "Pogedum laveste.."

Ein kleiner Knall, wieder etwas Rauch - diesmal in grün - und auf dem Tisch saß ein grünes Stachelschwein. Hatten Harry und Ron vorher Golfball große Augen gemacht, so waren ihre Augen jetzt mindestens Tellergroß. Ein grünes Stachelschwein? Keiner der beiden traute sich zu lachen, Lumos dagegen lachte schallend.

"Oh, ist es grün?", fragte Snape, der von oben keine gute Einsicht auf das Stachelschwein hatte, neugierig.

"Slytherin-Grün, jawohl."

Snape machte sich daran, die Leiter herunter zu klettern. "Das passiert mir dauernd, seit ich Slytherin-Hauslehrer bin.. möchte mal wissen, ob Minervas Animagi-Form deswegen eine 'rote' Katze ist.."

Jetzt war es auch um Harrys Beherrschung geschehen. Er platzte lachend heraus und fünf Minuten lang lachten sie alle drei.

Snape, der immer noch beschäftigt mit seiner Büchersuche war, grinste in sich hinein. Auf dem Weg zurück zum Tisch zückte er wieder seinen Zauberstab, murmelte etwas, ging dann aber wie unbeteiligt am Tisch vorbei, als wäre nichts geschehen.

Als Harry sich die Lachtränen aus den Augen gewischt hatte und wieder etwas sehen konnte, verstummte er augenblicklich. Auf dem Tisch bot sich ihm ein tolles Schauspiel. "Ron, schau mal!"

Augenblicklich hörte Ron auf zu lachen und starrte ebenfalls auf den Tisch. Auf der Mitte des Tisches hatte sich ein Vulkan gebildet, der lila Lava spie. Kleine Gesteinsbröckchen flogen durch die Luft. "Au!" Ron wurde von einem herumfliegenden Bröckchen getroffen und rieb sich die entsprechende Stelle. Dann nahm er das Bröckchen und schnupperte. "Harry, das sind Pfefferminzbonbons!", rief er und steckte es sich in den Mund. "Hmm.. lecker.."

Auch Lumos hatte schon den ganzen Mund voll Bonbons. Dann probierte Harry vorsichtig von der lilafarbenen Lava und stellte vergnügt fest, dass es Götterspeise war. Lumos gluckste vor Freude. "Mein Lieblingszauber.. das hat Sev früher manchmal gemacht, wenn ich etwas Tolles gemacht habe. Aber nur ganz, ganz selten."

Sobald Snape wieder die Bibliothek betrat, sprang Lumos ihm glücklich in den Arm. "Danke, das war cool."

Snape grinste. "War die Lava grün?"

Nachdem Snape mit einem Wink den Vulkan wieder hatte verschwinden lassen, arbeiteten Lumos, Harry und Ron weiter. Nach einer Stunde harter Arbeit gelang es ihnen dann, mit ein bisschen Hilfe von Snape, der ihnen die Zauberstabbewegung genau erklärte und - diesmal mit Erfolg - auch vorführte. Komplett zufrieden lehnte Lumos sich zurück und betrachtete die drei Meerschweinchen. Auch Snape war zufrieden. "Gute Arbeit, ihr drei. Was habt ihr sonst noch auf?"

Ron war baff. Snape hatte ihn gelobt. Er hatte Harry gelobt. Snape. hatte. Harry. gelobt. Snape war nett. Innerhalb von zwei Tagen hatte sich fast sein ganzes Bild von Snape komplett verdreht. Keine Spur mehr von dem schleimigen Bastard aus dem Klassenzimmer, nein, Snape war freundlich, hilfsbereit. Er lachte. Ron verstand die Welt nicht mehr.

Nachdem sie den ganzen Vormittag und Nachmittag gearbeitet hatten, schlug Snape ihnen vor, die letzte Hausaufgabe am nächsten Tag zu erledigen. So hatten sie innerhalb eines Tages unter viel Gelächter einige Aufsätze geschrieben, Meerschweine herbeigezaubert, ein Essay über die Gurggel-Rose geschrieben und sich - für Hagrids Unterricht - über Knuddlers informiert. Und das überraschendste war, dass sie dabei Spaß gehabt hatten. Lumos war, während Harry und Ron über dem Gurggel-Rosen Essay schwitzten, für kurze Zeit verschwunden und mit einem großen, dicken Heft wiedergekehrt. Verschwörerisch grinsend hatte er das Heft auf den Tisch gelegt und darin geblättert. Schließlich stellte sich heraus, dass dieses Heft Snape gehörte, und Lumos einfach Snapes Essay über Gurggel-Rosen abschreiben wollte. Leider hatte er Pech gehabt - statt des Essays stand an der Stelle, wo er stehen müsste, eine Krankmeldung. Dermaßen enttäuscht musste er es dann doch selbst schreiben, was ihm dank Harrys Hilfe dann aber einigermaßen gut gelang. Dann erschien ein tänzelnder Hauself und bat zum Abendessen.

"Ach... was haben wir heute geschafft!" Ron streckte sich und lehnte sich gemütlich auf seinem Stuhl zurück.

"Hermine wäre stolz auf uns..", pflichtete Harry ihm bei.

"Hmm", bestätigte Lumos. Fünf Minuten später erschien Snape, der von draußen kam und Kälte und Winterwind mitbrachte.

"Kalt?", erkundigte Lumos sich feinfühlig.

"Du siehst doch, es ist wunderbar warm. Packt die Badehosen aus."

Grinsend wendete Lumos sich seinem Abendessen zu, das allen wunderbar schmeckte. Die Hauselfen hatten ganze Arbeit geleistet. Das Essen war mindestens so lecker wie in Hogwarts und in großen Mengen vorhanden. Man könnte meinen, dass die Hauselfen der einzige Grund waren, warum Snape noch nicht verhungert war..

Schließlich einigten sie sich nach dem Abendessen darauf, eine Doppelpartie Zauberschach zu spielen. Ron spielte erst gegen Lumos, gewann natürlich haushoch und spielte dann gegen Harry. Natürlich verlor auch Harry und er spielte dann eine Partie gegen Lumos, die wiederum Harry verlor. Noch während der Partie Lumos gegen Harry kam Snape dazu und schaute ihnen beim Spielen zu. Aufmerksam verfolgte er Lumos Angriffe und Harrys Verteidigung.

"Ach, das ist gemein. Immer verliere ich", seufzte Harry.

"Aber gegen Ron..."

Ron lehnte sich grinsend zurück.

Lumos schaute zu Ron. "Aber es gibt jemanden, der Ron schlagen kann. Sev!"

Ron schaute auf. Er sollte gegen Snape spielen?

Aber Snape hob abwehrend die Hände. "Nein, Lumos. Ich werde bestimmt nicht heute Abend gegen einen meiner Schüler im Schach verlieren. Dann wäre mein Ruf ja komplett im Eimer.."

Enttäuscht zog Lumos eine Schnute. "Aber irgendwann spielst du gegen Ron, bitte. Rette meine Ehre!"

Snape lachte. "Gut, irgendwann. Aber nicht heute Abend. Ich werde mich noch in mein Arbeitszimmer zurückziehen. Bleibt nicht so lange auf. Gute Nacht." Dann stand er auf, umarmte Lumos noch einmal und verschwand im Flur. Einige Sekunden später klappte eine Tür zu und die drei waren allein.

Allzu lange blieben sie aber auch nicht mehr auf. Der Tag war anstrengend gewesen, und so gingen sie schon eine Stunde später schlafen.

"Gute Nacht, Ron. Und wehe, du trittst mich wieder!"

Ron gähnte ausgiebig, dann setzte er zu einer Verteidigung an. "Ich doch nicht! Nacht, Harry." Damit kroch er unter die Decke, während Harry noch seine Brille auf dem Schreibtisch ablegte und dann auch unter die Decke schlüpfte. Allerdings musste er erst Ron zur Seite schieben und er befürchtete, dass dies keine besonders bequeme Nacht werden würde..


Kapitel 14

Kapitel 16

Zurück